Nichiren-Buddhismus Kloster

  • Ich mag das Rezitieren von Nam Myoho Renge Kyo echt gerne. Kennt ihr in Japan ein Kloster wo man sich für paar Monate zurück ziehen und die ganze Zeit Chanten kann.

  • xiaojinlong

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Namaste!


    Die Frage ist interessant :like:


    Beantworten kann ich sie nicht...

    Ich weiß gar nicht, ob es in der Nichiren Shû oder der Nichiren Shôshû abgesehen von den Ausbildungsklöstern in denen die Novizen zu künftigen Priestern ausgebildet werden richtige Praxisklöster wie beispielsweise im Zen (Sôtô Shû, Rinzai Shû und Ôbaku Shû) gibt. Das würde mich sehr interessieren!

    In den Schulen des Reinen Landes, z. B. in der Jôdo Shinshû, gibt es Praxistempel die wie Klöster geführt werden. Darin leben Laien und Priester und neben der anfallenden Arbeit [und teilweise dem weltlichen Beruf] trifft man sich zu den Andachtszeiten in der Haupthalle und hält gemeinsam Andacht, chantet das Nenbutsu.


    Die Nipponzan Myôhôji-ha [hängt der Nichiren Shû an] unterhält an den weltweiten Friedenpagoden Dôjôs in denen mehrere Stunden täglich Daimoku gechantet wird - die sind für alle offen!

    Während meiner Besuche in einigen von denen hatte ich festgestellt, dass dort neben den Mönchen/Priestern viele Laien und Einheimische regelmäßig mitmachen. Ob die dann aber auch dort, also im Dôjô-Gebäude selbst, leben weiß ich nicht.

    Aber dieser Nichiren-Orden wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit in diese Richtung!


    < gasshô >


    Benkei


    Namo-Myôhô-Renge-Kyô

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin