T. Aabendschajn

  • Halllo,


    bei dhamma-dana.de gibt es vier Bücher als PDF, verfasst unter dem Pseudonym T. Aabendschajn. Diese Werke scheint es nur hier zu geben und auch der Name des Verfassers ist sonst nirgendwo im Internet aufzufinden, es gibt nur diesen Hinweis:


    Zitat

    T. Aabendschajn lebte etwa drei Jahrzehnte lang vorwiegend in den buddhistischen Regio­nen Asiens ein sehr zurückge­zogenes Leben, das zunächst primär dem Studium der buddhistischen Urtexte gewidmet war und, nach Fertigstellung seiner Werke bis zu seinem Ableben fast ausschließlich in der meditativen Nachfolge des Buddha bestand.


    Weiß jemand mehr über diesen geheimnisvollen Autor? Die umfangreichen Auseinandersetzungen mit der Paliüberlieferung scheinen ein wertvoller Beitrag zum Verständnis der Lehre zu sein, zumal sie offenbar von einem praktizierenden Buddhisten stammen. Ich habe erst angefangen darin zu lesen und möchte das unbedingt fortsetzen. Sein Buch "Pali-Deutscher Übersetzer" ist ein tolles Nachschlagewerk.

  • Die umfangreichen Auseinandersetzungen mit der Paliüberlieferung scheinen ein wertvoller Beitrag zum Verständnis der Lehre zu sein, zumal sie offenbar von einem praktizierenden Buddhisten stammen. Ich habe erst angefangen darin zu lesen und möchte das unbedingt fortsetzen.

    Das war etwas voreilig: nach gut 200 Seiten Aabendschajn Lektüre möchte ich es nicht mehr fortsetzen, ist mir zu extravagant und zu oberflächlich.