• Hallo,


    beim Lesen älterer Beiträge hier ist mir aufgefallen, dass der Benutzer accinca bei buddh. Richtung stehen hat: "nibbanavada".


    Jetzt verlief meine Onlinesuche jedoch relativ erfolglos, daher die Frage: Gibt es so eine Richtung überhaupt?


    Und was wird gemeint, wenn unterschieden wird zwischen "Theravada" und "die Lehre des Buddhas"?


    Ich hatte immer gemeint das sind Synonyme.


    Danke für die Aufklärung!

  • Jetzt verlief meine Onlinesuche jedoch relativ erfolglos, daher die Frage: Gibt es so eine Richtung überhaupt?

    Ja. Es ist die Richtung von accinca, der ihr auch den Namen gab, um sie bzw. sich vom Theravada abzugrenzen. Wenn Du Dir ein paar Beiträge von ihm anschaust, wirst Du sehen, was er damit meint. Ich würde es mal knapp (und entsprechend vergröbert) als selektiven Pali-Fundamentalismus charakterisieren.

    Und was wird gemeint, wenn unterschieden wird zwischen "Theravada" und "die Lehre des Buddhas"?

    Dasselbe, wie wenn zwischen "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und "Presse" unterschieden wird.

    Ich hatte immer gemeint das sind Synonyme.

    Es gibt Leute, die das meinen. Und es gibt Leute, die meinen, das eine sei ein Meronym und das andere ein Holonym. Was den Dialog zwischen diesen Leuten schwierig macht.

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Sorry, aber ich werde hier nicht die Auffassungen von accinca in seiner Abwesenheit diskutieren. Ich wüsste auch nicht, wozu das gut sein soll.

    OM MONEY PAYME HUNG

    • Offizieller Beitrag

    hier schreibt accinca was er mit dem Begriff meint:

    melong:


    Nibbanavada 8)


    Nibbanavada ist aber keine Tradition sondern die
    Darlegung der Lehre des Buddha von Nibbanam.

    Es ist also wohl nicht als Bezeichnung für eine bestimmte Tradition gemeint.

    Hallo Accinca,

    was bedeutet Nibbanavada? _()_

    Nibbanāvāda würde ich als Lehre bzw. Wahrheit zu Nibbanā bezeichnen.


    vāda heißt ja Wahrheit bzw. eben die Lehre.