Beitrag über Nichiren

  • ich habe den Artikel beim stöbern entdeckt und dachte, dass er für jemanden hier interessant sein könnte, das ist alles.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

  • [mod]

    Bitte nicht einfach wortlos irgendwelche Links posten! Wenn ihr denkt, dass ein Link teilenswert ist, dann solltet ihr dessen Inhalt gelesen / gehört / geschaut haben und auch erklären können wieso es teilenswert ist. Kommentarlose (oder solche mit sinnlosen Kommentaren) werden in Zukunft möglicherweise gelöscht.[/mod]

    _()_

  • ich habe den Artikel beim stöbern entdeckt und dachte, dass er für jemanden hier interessant sein könnte, das ist alles.

    Für mich war der Aktikel sehr aufschlußreich.

    Ich hatte ja auch eine Zeit lang als Nicheren Buddhist praktiziert.


    Das Mantra gefällt mir auch immer noch und auch ein paar Einzelheiten an Nichirens Leben fand ich sehr inspirierend.

    Ich hab da noch in Erinnerung ,das einmal seine Hinrichtung abgebrochen wurde,weil sich starke Wunderereignisse gezeigt hatten.

    - Bei solchen Geschichten weiß man natürlich nie ganz was Dichtung und was Wahrheit ist, aber ich denke ein bischen was wird dran sein an dieser Sache.

    Das er die Mongolen Invasion vorausgesagt hatte, wußte ich gar nicht mehr. Auch dieser Aspekt ist sehr aufschlußreich.

    Denn Kublai Khan war ja ein Schüler des 2. Karmapa und der Angriff auf ein Buddhistisches Land war ein massiver Bruch seiner Gelübte als Schüler.


    Leider unterliegt der Nichiren Buddhismus aktuell ja den gleichen Problemen , wie viele andere religiöse Strömungen. Interene Machtkämpfe um die wahre Nachfolge gehören leider immer noch zur Tagesordung und irgendwie wäre es sicher besser gewesen sich zwischendurch mal ein paar Monty Python Filme anzusehen,wo dieses Problem ja auch immer mal wieder durchklingt.

    (Ich will mit dieser Aussage hier niemanden auf die Füße treten, aber mich hatte es mitte der Neunzuiger schon sehr geschockt ,das die monatische Seite damals durch juristische Winkelzüge den Abriß des Haupttempels der Laienbewegung erwirkt hatte. Damit konnte ich damals einfach nicht gut umgehen)



    Wie dem auch sei, Nam Myoho Renge Kyo ist nach wie vor ein Mantra zu dem ich vertrauen habe.


    _()_

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()