Warum kann eine Frau keine Buddha werden im Theravada

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frau kann kein Buddha werden, weil ein Buddha kein Geschlecht hat. Wenn ein Buddha glaubt das er eine Frau oder ein Mann ist es kein Buddha mehr, sondern ein Bodhisattva.

    Es geht doch nicht darum, ob eine Frau Befreiung erlangen kann. Es gab ja zahlreiche weibliche Arhats, angefangen bei Shakyamunis Exfrau Yaśodharā.


    Wir sind hier ja im Thervadaforum und hier ist ein Buddha ein Lehrverkünder. Und zum Lehrverkünder reicht nicht die persönliche Befähigung sondern es ist auch notwendig, ob andere dich die Lehre verkünden lassen. Und da läßt doch schon der Gegenwind bei der Bhikkuni Ordination ahnen, wie schwer es ein weiblicher Sanghgründer hätte.

  • Vom eigentlichen Thema mal abgesehen können im Theravada nur Möche erwachen, obwohl Buddha das nicht gelehrt hat. Die Möche haben hier die Unwissenheit der Leute über die genaue Lehre Buddhas ausgenutzt und über die Jahrhunderte ein bisschen corriger la fortune gemacht. Wer weiß was sie beim Thema Frauen alles gemacht haben ...


    Red kein Schmarrn.