Ich mache hier immer nur Werbung...
Seit gestern läuft das Japanese Independent Cinema 2023, bei dem 12 japanische Filme gezeigt werden. Es findet online statt. Unter dem Link https://watch.jff.jpf.go.jp/ kann man Infos zu den Filmen finden. Man muss ein Konto erstellen, allerdings muss man nur eine Email und ein Passwort angeben, keine anderen Daten. Alle Filme sind GRATIS. Filme sind nicht überall verfügbar, aber ich habe bislang keine gefunden, die in Deutschland nicht zu Streamen wären.
Nun zum Thema Buddhismus: Einer der Filme, die gezeigt werden ist Tomita Katsuyas "Tenzo" von 2019, ein Film über Buddhismus und 3/11 - damit verbinden die Japaner jenes Erdbeben und den Tsunami, der Fukushima verwüstet hat und uns allen vor allem wegen der Reaktorkatastrophe in Erinnerung geblieben ist:
Leider gibt es viele Untertitel, aber keine deutschen. Wer kein Japanisch kann, muss ihn mit englischen Untertitel anschauen.
Der Film spielt natürlich auf den tenzo an, den Klosterkoch, der seit Dogens berühmten Essay von 1237 eine besondere Stellung im japanischen Kloster einnimmt. Auch im chinesischen Chan kam dem Koch schon eine bedeutende Position bei. Ich habe den Film aber noch nicht gesehen, werde das aber in den nächsten Tagen machen.
Alle 12 Filme sind bis zum 31.10.2023 verfügbar. Ist also noch ein wenig hin bis zum Ende. Neben diesem buddhistisch angehauchten Film sind aber auch die anderen 11 Filme mehr als interessant.