Bemerkenswerte Entwicklung in der Soka Gakkai

• Haruo Suda einer der einstmals engsten Vertrauten des verstorbenen Daisaku Ikeda scheint sich, gemäß der Zeitung Shukan Bunshun, nun öffentlich gegen den derzeitigen Vorsitzenden der Soka Gakkai Minoru Harada auszusprechen. Leider ist das eigentliche Interview hinter einer Paywall.

Suda war einst verantwortlich für die Studienabteilung innerhalb der Soka Gakkai und u.a. Co-Autor des Buches „Dialoge über das Lotos-Sutra“, welches vor allem Soka Gakkai-Angehörigen bekannt sein müsste.

Es sollte hinzugefügt werden, dass Takanori Endo, ein weiterer Co-Autor des vormals genannten Buches und ehemaliger Vizepräsident der Soka Gakkai, aufgrund von Fragen der Doktrin, sich bereits im Jahr 2014 ebenfalls gegen Minoru Harada wandte.

Einmal editiert, zuletzt von catflap08 ()

• Namaste!

Weiß man, wie die SGI-D, also die deutsche religiöse Körperschaft zu dem Konflikt steht oder sich positioniert?

Wie steht die SGI-D eigentlich überhaupt zur Schaltzentrale in Japan? Ist man da hierzulande eher teil-autonom oder absolut weisungsgebunden, was die Doktrin und Verwaltung angeht?

Das würde mich interessieren.

< gasshô >

Benkei

Namu-Myôhô-Renge-Kyô

"Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin