Abhidhammattha Sanghaha (englisch) schick online

  • :) Hi,


    also, ich bin kein Abhidhamma-Fan noch ist dies in deutsch. Ich fand nur diese online-Version so 'schick'.
    Vielleicht gereicht ja diese Handbuch dem einen oder anderen, unterwegs mit Laptop in Zug oder so, zum wohlergehen.


    A Abhidhamma Manual


    LG & Metta

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Wer mehr möchte (in deutsch):





    (Privatausgabe)


    Zitat

    Das Dhammasaṅgaṇī, das erste Buch des Abhidhamma-Piṭaka, liegt in dieser jetzigen Ausgabe wohl erstmals in deutscher Sprache als gedrucktes Buch vor. Ursprung und Wichtigkeit, sowie der Stellenwert des Abhidhamma werden in diesem Buch in einem ausführlichen Vorwort aufschluss-reich erläutert.
    Das hier vorliegende Buch war ursprünglich eine Abschrift der Ausgabe von 1950, welche in sehr geringer Auflage von Dr. H. Palmié, Hamburg, auf ziemlich minderwertigem Papier hektografiert heraus gegeben wurde. Die zuerst erfolgte Abschrift musste schon bald einer Überarbeitung weichen, da es zu verschiedenen Unstimmigkeiten mit dem Pāli-Original, was als Ausgangsbasis betrachtet wurde, kam. Bei dieser Gelegenheit wurde die Notwendigkeit klar, die Zählweise des Pāli-Originales mit zu verwenden, anstatt nur die der PTS-Edition, auf welche der Ehrwürdige Ñāṇapoṇika verweist. Inhaltlich allerdings wurden keine Änderungen vorgenommen, wenn man von gelegentlich erforderlichen Korrekturen und einigen wenigen ergänzend hinzu gefügten Anmerkungen bzw. zusätzlichen Fußnoten absieht.
    Die eigentlich mit zu diesem Werk gehörenden Tabellen, auf die der Ehrwürdige Ñāṇapoṇika verweist, liegen bisher nur teilweise vor, sie sind zu Gunsten zweier als völlig ausreichend befundenen weg gelassen worden.
    Der Kommentar zum Dhammasaṅgaṇī, (Atthasālini), wurde 2005 von der Pāli Text Society Oxford erstmalig in deutscher Sprache veröffentlicht.
    http://www.satinanda.de/thema-04/neuerscheinungen.htm