Als wollte Buddha Drogen des Glücks verkaufen *schmunzel*, die abhängigen Händler werden immer auf so etwas stehen. Nettes Pyramidenspiel *schmunzel* hoffentlich kommt keiner drauf.
-
-
Naramudi:
Zen kann keine buddhistische Fehlentwicklung sein, da es keiner Entwicklung bedarf.
Zen ist ein Zustand, so wie Licht an/Licht aus.
Meiner bescheidenen Ansicht nach ist Zen nicht der Einstieg für Anfänger, sondern der Normalzustand aller.
Es ist das Salz in der Suppe, jedoch nicht im Sinne von Gewürz, sondern als Sinnbild für Lebenskraft, Ewigkeit und Unsterblichkeit.
Zen kann nicht mitgeteilt werden, weder als Wort noch als Bild. Zen kann bloß erfahren und verstanden werden.Wir können über alles mögliche diskutieren und Wissen zusammentragen, nicht aber über Zen
Für mich gehört Zen zum Leben wie das Atmen, obwohl das Bewusstsein nicht verschwindet, wenn der Atem aufhört.
Zen ist das Eintauchen des kleinen Bewusstseins in das universelle. Der Tropfen Wasser, der ins Meer fällt, hört nicht auf Wasser zu sein, sondern er befindet sich dann in seinem Element.Erinnern wir uns daran, wie es ohne Wissen und Wörter gewesen ist, sind wir einen Atemzug weit von Zen entfernt.
Und dann plötzlich ist es da...wie die Sonne, die hinter einer Wolke hervorschaut...dich erwischt ein Sonnenstrahl und der erwärmt dein ganzes Herz. Du brauchst nichts weiter zu tun oder zu denken...auf einmal erkennst du von ganz allein dein eigenes Wesen...
so viel Zen ist, wasn das ? Zen? ah geh... -
Sumedha, Du Schlingel, Du bist erkannt
-
Zen ist...vielleicht das einzige, was ist...
-
Hab ich schon beobachtet. Und? schon Erfahrung wie man das wieder wegbekommt? *schmunzel*
-
Zitat
Hanzze: Hab ich schon beobachtet. Und? schon Erfahrung wie man das wieder wegbekommt? *schmunzel*
Wo nichts als bloß nur nichts hinzukommt,
was soll da bitte,
wie "wegbekommt"
als wie weg zu bekommen sein?
Aber dazu ist es eventuell vonnöten,
erst einmal
einen [beschreiten] Weg zu bekommen ?añjalī अञ्जलि
Dorje Sema -
Denk so mancher und der andere sucht den nicht zu beschreitenden Weg *schmunzel* und gibt ihm einen Namen. Wo ist bloß mein Zen, oh nur das halte ich fest?
-
Ja...lass das "Nichts" einfach los...
-
Seit dem sie das Brot aufgeschnitten verkaufen, rennen so viele Scherzerln frei herum *schmunzel* und keiner will sie, ich liebe Scherzerl, aber nur wenn die Rinde noch knackig ist sonst sind sie viel zu zach *schmunzel*
-
Ignieren macht Sinn, vor allem für Buddhisten
-