Off Topic: Zen-Zitate die mich berühren


  • Gerade erst entdeckt, T o l l
    das trifft es


  • na ja....
    "nichts von Bedeutung"...
    Wir leben nun mal in der historischen Wirklichkeit und da gibt es verdammt viele Dinge, die von Bedeutung sind...

    Tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare (ital. Sprichwort = Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean).


  • nicht wirklich :|

  • brigitte:


    nicht wirklich :|


    Wenn man Nihilist ist, vielleicht...

    Tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare (ital. Sprichwort = Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean).

  • Mondfinger:
    brigitte:


    nicht wirklich :|


    Wenn man Nihilist ist, vielleicht...



    Die Buddhisten erscheinen mir näher am Nihilismus
    ...vielleicht verstehst Du aber diese Verse von Kodo nicht ganz . . . :|

  • ... nee, die verstehe ich absolut nicht.
    "Nichts ist von Bedeutung" - das ist jedenfalls nicht die Lehre des Buddha.

    Tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare (ital. Sprichwort = Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean).

  • Der Thread "Zen-Zitate die mich berühren" hat folgenden Sinn:


    Welche Zitate aus dem Zen gefallen euch am besten bzw. haben euch in der Praxis geholfen?


    Niemand muss sich für seine Zitate rechtfertigen. Sie sollen auch nicht diskutiert werden.


    Dein unverständnis in Ehren lieber Mondfinger.

  • Mondfinger:

    Wir leben nun mal in der historischen Wirklichkeit und da gibt es verdammt viele Dinge, die von Bedeutung sind...


    außchliesslich die bedeutung die, der einzelne den dingen beimisst

    Mondfinger:

    "Nichts ist von Bedeutung" - das ist jedenfalls nicht die Lehre des Buddha.


    so vehement kann man etwas nur dann behaupten wenn man anwesend war...oder sich als stellvertreter für das gesamte verständtniss der menschheit sieht.

  • Ein Wort - Alle Worte
    Benutzte Buddha Worte?
    was könnte nicht Buddhas Lehre-sein?


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema




  • In diesem Zusammenhang richte deine Aufmerksamkeit dochmal auf Posting Nr. 3 im Original-Thread.

    Tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare (ital. Sprichwort = Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean).

  • War vor meiner Zeit Mondfinger.
    Du kannst sicher sein, das ich mir Mühe geben werde, das so was nicht mehr vorkommt.

  • Ji'un Ken:

    War vor meiner Zeit Mondfinger.
    Du kannst sicher sein, das ich mir Mühe geben werde, dass so was nicht mehr vorkommt.


    Danke für deine engagierte Moderatorentätigkeit.

    Tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare (ital. Sprichwort = Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean).

  • Wenn alles körperliche, wie geistige vergeht,
    wenn keine Bindungen mehr zurück bleiben.
    das ist die höchste form des loslassens.


    Huang Po