Die Zen Lehre

  • DIE ZEN-LEHRE des chinesischen Meisters Huang-Po VORWORT VON JEAN GEBSER
    http://www.scribd.com/doc/34453823/Gebser-Jean-Die-Zen-Lehre


    Ich habe es gerne gelesen. Mal sehen wie es euch gefällt.


    Und noch eins habe ich. Kann sein , das ich es schon mal eingestellt habe.
    Die Pädagogik des Zenmeister
    Diese Beschreibung habe ich gefunden:

    Zitat

    Trotz seiner Bekanntheit im Abendland wird der genaue Inhalt und Sinn des Zen meiner Meinung nach hierzulande zumeist nicht richtig erfasst und auch nicht authentisch akzeptiert. Vor allem ist die Übung des Zen, die eigentlich ein äußerst wichtiger Bestandteil dieser fernöstlichen Religion ist, oft unbekannt oder missverstanden. In dieser Arbeit wird die Pädagogik des Zenmeisters in den japanischen Klöstern anhand der abendländischen erziehungswissenschaftlichen Begriffe untersucht. Ziel dieser Forschung ist es, ihre charakteristischen, selbst für Japaner relativ fremden Inhalte sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht darzulegen und zu analysieren.
    Aus der Untersuchung ergibt sich Folgendes: Der Zenmeister verkörpert als idealer Erzieher den Boddhisattva, der sich ewig um Selbstbildung bemüht und gleichzeitig für die Mitmenschen arbeitet, um sie zu erlösen. Dieser doppelte Charakter beruht auf der Leere, dem mahâyâna-buddhistischen Leitbegriff, der beinhaltet, dass die absolute Differenzierung und die absolute Gleichheit nicht zweierlei sind. Das widersprüchliche Dogma wird dem Schüler durch den Alltag im Kloster vermittelt. Die Rinzai-Schule, eine der beiden Hauptströmungen des japanischen Zen-Buddhismus, setzt die Kôan-Übung ein, in der der Schüler die Erleuchtung mit der Sprache über die Sprache hinaus gewinnen kann. In der Sôtô-Schule, der anderen japanischen Zen-Schule, wird die Form-Übung verwendet, mit der der Übende das wahre Selbst durch die Körperlichkeit direkt einsehen kann. Die Übungen werden in der Einheit von Übung und Erleuchtung durchgeführt, wobei zwischen den Methodiken der beiden Schulen im Hinblick auf das Ziel und auf die Gliederung Unterschiede bestehen.
    An diesen Übungen werden auch die erzieherischen Funktionen der Sprache in der Pädagogik des Zenmeisters verdeutlicht. Wegen des Misstrauens gegenüber der Sprache sind sie allerdings inhaltlich sehr verschieden von den herkömmlichen didaktischen Funktionen und dienen nur dazu, den Schüler die Hintergehbarkeit der Sprache anhand der Körperlichkeit erlangen zu lassen. Diese Position unterscheidet sich auch vom Konstruktivismus, der die Verneinung der verbalen Übermittelbarkeit als Ausgangspunkt setzt.
    Aus dem Ergebnis lässt sich die Ursache für das Missverständnis der Zen-Rezeption im Westen erklären. Zum Schluss wird überlegt, inwieweit das Zen und die Pädagogik des Zenmeisters in unserer globalen Zeit aus dem neuen Blickwinkel von Körperlichkeit und Stellenwert der Begabung eine wirklich sinnvolle Alternative im pädagogischen Bereich sein können.
    Quelle: http://docserv.uni-duesseldorf…ssLayout.SESSION=fullsize

  • Das Buch habe ich auch mit großer Freude gelesen. Wird leider nicht mehr verlegt. Ich habe seinerzeit antiquarisch noch ein Exemplar gefunden.

    Tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare (ital. Sprichwort = Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean).

  • Ji'un Ken:

    DIE ZEN-LEHRE des chinesischen Meisters Huang-Po VORWORT VON JEAN GEBSER
    http://www.scribd.com/doc/34453823/Gebser-Jean-Die-Zen-Lehre


    Ich habe es gerne gelesen. Mal sehen wie es euch gefällt.


    danke dir besonders für dieses posting, ich habe dieses und "der Geist des Zen" gelesen.(vor zwei tagen wollte ich was nachschlagen und ohhh :shock: ich finde es nicht mehr, hoffentlich versteckt es sich in noch nicht ausgepackten umzugas kartons.)
    DANKE