Dieses ist eine Abbildung der sechs Elemente. Vier menschliche Gestalten, die dem König Respekt erweisen, stellen die vier großen Elemente dar: Erde, Wasser, Feuer und Luft. (Oder auch: die Festigkeit, der Zusammenhang, die Temperatur und die Mobilität, als die Auszeichnungen aller Dinge) Das fünfte Element, der Raum, umgibt die anderen. Der König ist eine Darstellung des sechsten Elements: Vinnanadhatu, das Bewußtseins-Element. Der König (oder Geist) wird als Anführer, aber auch gesteuert von den vier (Erde, Wasser, Feuer, Luft) Elemente, die die Körperlichkeit darstellen, gezeigt. Raum sollte als „darüberstehend“ angesehen werden, und eindeutig von Element Geist (nama) und Elemente Körper (rupa), getrennt werden, obgleich einige Schulen Raum als ein Aspekt des Geistes (Verstandes) ansehen. Entsprechend dieser letzten Ausführung sind nur zwei Elemente - Geist und Körper anwesend. Jedoch, gibt es auch die Unterscheidung in die drei Elemente rupadhatu, arupadhatu und nirodhadhatu. Rupadhatu ist das Element, das Form beschreibt und besteht aus körperlichen Dingen. Arupadhatu ist formlos und abstrakt, während nirodhadhatu die Abwesenheit von nama (Geist) und rupa (Körper) ist und als Leere erfahren wird. Das Raumelement sollte als nirodhadhatu und nicht als rupa oder nama angesehen werden. (Die letzten drei dhatus, oder Elemente, die Form, die Formlosigkeit und Abwesenheit jener, sind nicht abstrakte Ideen und beziehen sich auf bestimmten Erfahrungen, die durch die Praxis des Beruhigens, des Konzentrierens und der Anreicherung von Weisheit des Geistes gewonnen werden. Ebenso können auch die ersten vier großen Elemente durch Achtsamkeitsübung auf Körper erfahren und erlebt werden.)
Eine Erklärung der Elemente findet man auch hier: Zwei Wahrheiten - Die herkömmliche und letztendliche Wahrheit