Ein Aspekt der Entsagung

  • Ich dir auch, wenn du die nächste Miet- und Stromrechnung liest. Ich denke dann werden sich die Aggregate wieder etwas willentlich sammeln und aus der Ignoranzblase herauskommend wieder wahrnehmbar sein.

  • Hanzze.:

    Ich dir auch, wenn du die nächste Miet- und Stromrechnung liest. Ich denke dann werden sich die Aggregate wieder etwas willentlich sammeln und aus der Ignoranzblase herauskommend wieder wahrnehmbar sein.


    Warum? Die bezahle ich einfach, sonst wäre ich ja ignorant 8)

  • "Lese ein konventionelle kurze Rechnung. Nehmen wir "Stromrechnung". Dann übe das Schauen, ohne dass Bedeutung erscheint. Konzentriere dich dabei aber nicht auf etwas anderes und lenke auch nicht deinen Blick auf nur einen Buchstaben oder einen Teil eines Satzes, sondern betrachte immer die ganze Rechnung. Übe das Betrachten der Rechnung ohne das jegliche Bedeutung oder Gefühl oder Assoziation erscheint."


    Dann erledigt sich alles andere von selbst. Probiere's.

  • Hanzze.:

    "Lese ein konventionelle kurze Rechnung. Nehmen wir "Stromrechnung". Dann übe das Schauen, ohne dass Bedeutung erscheint. Konzentriere dich dabei aber nicht auf etwas anderes und lenke auch nicht deinen Blick auf nur einen Buchstaben oder einen Teil eines Satzes, sondern betrachte immer die ganze Rechnung. Übe das Betrachten der Rechnung ohne das jegliche Bedeutung oder Gefühl oder Assoziation erscheint."


    Dann erledigt sich alles andere von selbst. Probiere's.


    Du hast die Übung nicht verstanden ... 8)

  • Probier's dann weist du ob du sie verstanden hast. Probier's.


    Es gibt Dinge die muß man praktisch testen um sie nicht nur als Gedankenblase zu verstehen, dort wo es reibt wenn man es durchzieht.

  • Hanzze.:

    Probier's dann weist du ob du sie verstanden hast. Probier's.


    Es gibt Dinge die muß man praktisch testen um sie nicht nur als Gedankenblase zu verstehen, dort wo es reibt wenn man es durchzieht.


    Denkst du ich würde hier Übungen empfehlen, zu denen mir keine Erfahrung vorliegt? 8)


    Ich vertrete hier kein Gedankensystem oder Glaubenssystem, auch wenn es dir so scheinen mag.

  • Dazu musst du erst mal Erfahrungen machen mein lieber Wohnzimmerasket. Die Chance hast du jeden Tag aus deinen Gedankenblasen etwas beständiges zu machen. Man kann dann vielleicht vor den Kindern nicht mehr so angeben, wie ein Tourist mit seinem Fotoapparat in einem Eingeborenen Dorf (ohne das er selbst versteht was er in der Hand hält und zeigt).

  • Hanzze.:

    Dazu musst du erst mal Erfahrungen machen mein lieber Wohnzimmerasket.


    Unentwegt, unentwegt geschieht dies ... im Wohnzimmer und außerhalb davon ... ganz unabhängig von Wohnzimmer 8)

  • Wenn Rechnungen nicht mehr gelesen werden kann folgende Reaktionskette geschehen …
    Da werden Strom- und Mietrechnungen nicht mehr gelesen. Daraufhin werden die Versender ein wenig ärgerlich. Daraufhin reist man in ein fernes Land. Dort hängt man ab und fest, weil ein Rückweg nicht mehr möglich ist. Sehnsucht nach Heimat kann nur mehr durch Fernkontakt gestillt werden.


    Also besser … zahlen, was zu zahlen ist. Richtig lesen. Dem Kaiser geben, was des Kaisers ist. Unterscheidende Weisheit entwickeln.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Wenn Rechnungen nicht mehr gelesen werden kann folgende Reaktionskette geschehen …
    Da werden Strom- und Mietrechnungen nicht mehr gelesen. Daraufhin werden die Versender ein wenig ärgerlich. Daraufhin reist man in ein fernes Land. Dort hängt man ab und fest, weil ein Rückweg nicht mehr möglich ist. Sehnsucht nach Heimat kann nur mehr durch Fernkontakt gestillt werden.


    Also besser … zahlen, was zu zahlen ist. Richtig lesen. Dem Kaiser geben, was des Kaisers ist. Unterscheidende Weisheit entwickeln.


    Die Unterscheidung ist aber hier nur Angenehm und Unangenehm. Unterscheidende Weisheit wiegt zwischen heilsam und unheilsam ab und wenn sie das mit der Rechnung auch schon verstanden hat, dann braucht die Weisheit selbst das nicht.


    Hol dir lieber ein Weißswürschterl und schau's dann durchdringend an bist du sie verstehst.

  • Grund:

    Ja Rechnungen nicht mehr zahlen ist sicherlich nicht die richtige Art der Entsagung 8)


    Beginn beim bestellen. Ich hab ganz vergessen, dass man in der "modernen" Welt die Dinge vor der Arbeit (Gegenleistung) verschwenden kann. Da ist das noch viel heikler, lebt man mit seinen "Verdiensten" den schon lange auf Kredit.

  • Hanzze.:
    Grund:

    Ja Rechnungen nicht mehr zahlen ist sicherlich nicht die richtige Art der Entsagung 8)


    Beginn beim bestellen. Ich hab ganz vergessen, dass man in der "modernen" Welt die Dinge vor der Arbeit (Gegenleistung) verschwenden kann. Da ist das noch viel heikler, lebt man mit seinen "Verdiensten" den schon lange auf Kredit.


    Lieg du mal weiterhin anderen auf der Tasche 8)