Wir wissen das …

  • Was meinen solche Sätze wenn sie von einer einzelnen Person (damit meine ich den Singular) geschrieben werden?
    "Wer sind wir“ wenn ich noch nicht einmal weiss „wer ich bin“ ?


    Um Missverständnisse auszuräumen:
    Es geht nicht um das „wir wissen….“ welches Wissenschaftler verwenden, wenn sie das was sie erforscht haben als Ergebnis, "Wissen",formulieren.
    Dabei handelt es sich um überprüfbares Wissen im Rahmen eines beschriebenen Systems.


    _()_
    .

  • Liebe Zorita,


    da bin ich angesprochen. :) Ich benutze sehr, sehr häufig die Formulierung "Wir".


    Das kommt einfach aus dem Wissen, dass ich nicht allein diese Probleme, Verblendungen, Verwirrungen und Phänomene, von denen ich dann schreibe, habe. Es geht mir nicht allein so, wie es mir geht.


    Wer das liest allerdings, muss sich diesen Schuh ja nicht anziehen. Ich kann ja von "uns Meiers" reden, während Du ein "Krause" bist. Niemand muss sich zu einem von mir ausgesprochenen "wir" dazu gehörig fühlen. :grinsen:


    Falls sich beim Lesen eines "Wir" aber starker innerlicher Protest regt ( ICH hab sowas aber NICHT! WIESO schreibt sie dann WIR !?!?!?!) - tja, hm, dann kann man ja mal selber für sich ins Grübeln kommen. ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Liebe Zorita,


    da bin ich angesprochen. :) Ich benutze sehr, sehr häufig die Formulierung "Wir".


    du meinst sicher du fühlst dich angesprochen.... ich wars es nicht :):)

    Zitat

    Das kommt einfach aus dem Wissen,dass ich nicht allein diese Probleme, Verblendungen, Verwirrungen und Phänomene, von denen ich dann schreibe, habe. Es geht mir nicht allein so, wie es mir geht.


    liebe LL,
    dem kann ich nicht zustimmen, es kann sich nicht um "Wissen" handeln wenn es um eine person ausser mir selbst geht. ich kann mir vorstellen - was reines kopfkino ist und kein wissen. so sehe ich es.


    Zitat

    Wer das liest allerdings, muss sich diesen Schuh ja nicht anziehen. Ich kann ja von "uns Meiers" reden, während Du ein "Krause" bist. Niemand muss sich zu einem von mir ausgesprochenen "wir" dazu gehörig fühlen. :grinsen:


    Falls sich beim Lesen eines "Wir" aber starker innerlicher Protest regt ( ICH hab sowas aber NICHT! WIESO schreibt sie dann WIR !?!?!?!) - tja, hm, dann kann man ja mal selber für sich ins Grübeln kommen. ;)


    ich habe sehr empfindlich füßchen und kann keine fremden schue tragen :D und ich habs nicht geschrieben weil es mich stört.
    länger als die hälfte meines lebens sprach ich sehr sehr oft von "wir" wenn ich mich meinte.
    dann kommt noch was dazu, "wir wissen...." klingt (ohne ton) für mich manchmal sehr überheblich, dass wiederum ist mein kopfkino :D


    und was wissen wir?


    _()_
    .

  • Viele "wissen" nur das, was sie wissen möchten. Weil es gerade so schön paßt zu Ihren jeweiligen Tunnelblicken. Sie schreiben dann "wir" weil sie glauben, dass das "Wissen", was sie wissen möchten eine Art Allgemeingültigkeit hat - zumindest im Rahmen ihres Tunnelblickes.
    Hm - versteht jemand das was ich sagen möchte ?
    Lg
    Matthias

  • Matthias65:

    Viele "wissen" nur das, was sie wissen möchten. Weil es gerade so schön paßt zu Ihren jeweiligen Tunnelblicken. Sie schreiben dann "wir" weil sie glauben, dass das "Wissen", was sie wissen möchten eine Art Allgemeingültigkeit hat - zumindest im Rahmen ihres Tunnelblickes.
    Hm - versteht jemand das was ich sagen möchte ?
    Lg
    Matthias


    ich lese deine worte und sie decken sich zum großteil mit dem was ich denke, ob es "dich verstehen" ist ....
    diesen satz

    Zitat

    Viele "wissen" nur das, was sie wissen möchten.


    würde ich für mich so umformulieren: ich weiss nur das, was ich wissen kann.
    eine bewertung ist nicht nötig, denn wer, wo, ist die Messlatte.....


    _()_
    .

  • Zorița Câmpeanu:
    Losang Lamo:

    Liebe Zorita,


    da bin ich angesprochen. :) Ich benutze sehr, sehr häufig die Formulierung "Wir".


    du meinst sicher du fühlst dich angesprochen.... ich wars es nicht :):)


    Hihi - hihi - hihi ---> und ich schrieb nicht, dass Du es warst. :P
    Ehrlich, mit "ich bin angesprochen" meinte ich, ich "fühle mich angesprochen" - wollte es aber so nicht formulieren, weil das FÜR MICH ( :lol: ) so nach Psycho-Selbsthilfegruppe klingt.
    Ach ja, seufz, die Wahrnehmung... die Kommunikation... Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen. (Auch hier ist nur der angesprochen, der sich angesprochen fühlen mag.)

    Zorița Câmpeanu:
    Losang Lamo:

    Das kommt einfach aus dem Wissen,dass ich nicht allein diese Probleme, Verblendungen, Verwirrungen und Phänomene, von denen ich dann schreibe, habe. Es geht mir nicht allein so, wie es mir geht.


    liebe LL,
    dem kann ich nicht zustimmen, es kann sich nicht um "Wissen" handeln wenn es um eine person ausser mir selbst geht. ich kann mir vorstellen - was reines kopfkino ist und kein wissen. so sehe ich es.


    Ja, sieh es so.
    Manchmal sehe ich es auch so wie Du hier sagst. Manchmal nicht. In diesen Fällen sind wir einander eben nicht einig.


    Zorița Câmpeanu:
    Losang Lamo:

    Wer das liest allerdings, muss sich diesen Schuh ja nicht anziehen. Ich kann ja von "uns Meiers" reden, während Du ein "Krause" bist. Niemand muss sich zu einem von mir ausgesprochenen "wir" dazu gehörig fühlen. :grinsen:


    Falls sich beim Lesen eines "Wir" aber starker innerlicher Protest regt ( ICH hab sowas aber NICHT! WIESO schreibt sie dann WIR !?!?!?!) - tja, hm, dann kann man ja mal selber für sich ins Grübeln kommen. ;)


    ich habe sehr empfindlich füßchen und kann keine fremden schue tragen :D und ich habs nicht geschrieben weil es mich stört.


    Ja, das ist auch sehr gesund so. Nie hingestellte Schuhe einfach anziehen...
    Leider muss ich sagen, dass ich auch hier aber nicht Dich im Hinterkopf hatte. Aber das kannst Du ja nicht ahnen, denn ich schrieb "Du". Hm. :( In der Tat musste ich an jemanden denken, als ich dies schrieb. Vor einiger Zeit bekam ich hier nämlich ständig von einer Einzelperson eins aufs Dach, sobald ich es wagte "wir" zu schreiben. Bis ich aufhörte, mich dafür zu entschuldigen. :roll: Dann war zum Glück endlich Schluss mit dieser "Wir"-Sager-Verfolgung.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Liebe Zorita,


    wenn Deine Worte sich zum Großteil mit dem was Du denkst decken, dann fühle ich mich verstanden :D
    Und ich muß zugeben: Ich schwankte als ich schrieb zwischen "Ich weiß nur das was ich wissen möchte" und "Ich weiß nur das was ich wissen kann" hin und her. Hab es mehrmals korrigiert und es blieb "Ich weiß nur das was ich wissen möchte", denn wenn man ein wenig Zeit investiert, kann man heutzutage häufig viele Wissenslücken schließen. Wenn man möchte.

  • Matthias65:

    "Ich weiß nur das was ich wissen möchte", denn wenn man ein wenig Zeit investiert, kann man heutzutage häufig viele Wissenslücken schließen. Wenn man möchte.


    wenn ich überlege was ich so alles wissen möchte und das beziehe ich nur auf ein aktuelles "möchte" , dann würde ich die nächsten jahre vollbeschäftigt sein :)
    mit "ich weiss nur das, was ich wissen kann" meine ich das ich nur das wissen kann was sich mir auch erschliest, aus der Fülle an Informationen mit denen ich mein Hirn füttere :D


    _()_
    .

  • Zorița Câmpeanu:
    Matthias65:

    "Ich weiß nur das was ich wissen möchte", denn wenn man ein wenig Zeit investiert, kann man heutzutage häufig viele Wissenslücken schließen. Wenn man möchte.


    wenn ich überlege was ich so alles wissen möchte und das beziehe ich nur auf ein aktuelles "möchte" , dann würde ich die nächsten jahre vollbeschäftigt sein :)
    mit "ich weiss nur das, was ich wissen kann" meine ich das ich nur das wissen kann was sich mir auch erschliest, aus der Fülle an Informationen mit denen ich mein Hirn füttere :D


    _()_
    .


    Lieber vollbeschäftigt sein als Langeweile empfinden, oder ?
    Für Langeweile ist das eine Leben viel zu kurz.
    Ich denke, selbst der historische Buddha war nicht allwissend.
    Heutztage ist es lediglich wichtig zu wissen wo die Informationen zur Erschließung der Wissenslücken stehen.
    Dann kannn ich aber trotzdem noch nicht Tibetisch sprechen sondern muß es mir mühsam erarbeiten. Wenn ich kann (sprachbegabt bin) und wenn ich möchte (soviel Zeit zu investieren). Ich denke es ist ein "kann" und ein "möchte" :)

  • Stell Dir doch mal bitte vor das der Buddha [Dorje Chang bzw. Vajradhara] ›Allwissend‹ ist?
    Und nun angenommen Du weißt//wüsstest das es so ist bzw. wäre, wie verhielte es sich dann alsdann, ›sofort unmittelbar gegenwärtig spontan‹ mit Dir ? :idea:


    [Nicht nicht (darüber hierüber) nachdenken, dann ist der "Moment, der Augenblick" ›verquast‹] :D


    Viel Freude


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Matthias65:

    Lieber vollbeschäftigt sein als Langeweile empfinden, oder ?


    ich kenne keine Langeweile, meine Gedanken sorgen immernoch für ne mengen unterhaltung :D

    Zitat

    Ich denke, selbst der historische Buddha war nicht allwissend.


    welche konsequenz hätte dieses wissen, um Buddhas allwissenheit oder nicht, für dein leben?

    Zitat

    Heutztage ist es lediglich wichtig zu wissen wo die Informationen zur Erschließung der Wissenslücken stehen.


    das mag für dich so stimmen, aber nicht für mich. ich will nur das wissen was für mich im moment relevant ist. daraus entstand meine hirnbibliothek im laufe meines lebens.


    _()_
    .

  • Liebe Zorita,


    1.) Hab ich nicht so geschrieben
    2.) Null
    3.) Das Wort "Hirnbibliothek" gefällt mir :lol:


    LG
    Matthias

  • Matthias65:

    1.) Hab ich nicht so geschrieben


    meinst du dies?

    Matthias65:

    Lieber vollbeschäftigt sein als Langeweile empfinden, oder ?


    Quelle


    _()_
    .

  • Genau, Ich habe nicht geschrieben, dass Du Langeweile kennen würdest.
    Kenne ich übrigens auch nicht :)
    Selbst beim Schlangestehen an der Kasse "unterhalten" mich meine Gedanken.

  • Matthias65:

    Genau, Ich habe nicht geschrieben, dass Du Langeweile kennen würdest.


    Zitat

    Lieber vollbeschäftigt sein als Langeweile empfinden, oder ?


    das habe ich auch nicht behauptet.
    siehst du das "oder" am satzende?
    habe es als frage an mich verstanden und hab darauf geantwortet, nicht mehr :)


    _()_
    .