Beiträge von Buddho

    Mir ist der Unterschied zwischen Durst und Gier nicht ganz klar. Ich würde die beiden eigentlich als Synonyme sehen, dafür kenne ich mich aber in den Details der Lehre wohl zu wenig aus.
    Was Unwissenheit, Gier und Aversion und ihren Zusammenhang betrifft: Mir fällt dabei das bekannte Bild vom "Rad des Leidens" ein, in dessen Mitte, der Nabe diese drei Geistestrübungen durch drei Tiere, meist Schlange, Hanhn und Schwein symbolisiert werden. Diese beisen sich gegenseitig in inden "Schwanz", also bedingen sich gegenseitig:
    Google-Ergebnis für https://www.artelino.eu/images/stories/simpleslideshow/wheel-of-life/wheel-of-life17.jpg

    Bedingt dadurch, dass man die "Wirklichkeit" falsch erkennt, entsteht Gier und Hass. Und bedingt durch Gier und Hass zeigt sich die "Wirklichkeit" nicht so wie sie wirklich ist. Wobei ich den Stellenwert von Unwissenheit ähnlich wie Enzo auch höher sehe. Wäre aber mal gut zu ergründen, ob das tatsächlich so ist.

    Liebe Grüße

    Lieber Arya,

    es gibt ein Sutta im Palikanon, wo Buddha etwas über das Ende der Welt sagt:


    »... in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewußtsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.«


    Anguttara Nikaya 4.45 - Rohitassa Sutta

    Anguttara Nikaya IV.41-50


    Ich vermute zwar, das ist nicht genau das wonach du gefragt hast, vielleicht ist es ja dennoch klärend.

    Herzlich

    Hallo FinalxSpartan! Du solltest Dir klarmachen, dass es beim Meditieren nicht darum geht irgendwelche schmerzlichen Empfindungen loszuwerden, sondern sich den Vermeidungsstrategien bewusst zu werden die man anstellt. Je mehr man nach unangenehme ableht und das angenehme und friedliche haben will desto mehr bleibt man in dem schmerz stecken. ich würde dir sehr empfehlen dich einer meditationsgruppe anzuschliesen, weil einem diese vermeidunsmuster mit denen man ja schon so lange gelebt hat nicht bewusst sind und es sehr hilfreich ist mit jemandem persönlich darüber sprechen zu können.