Beiträge von Chris27

    Tja wie dem auch sei!? Ich lehne jedenfalls diese Art von Gesellschafft ab! Sobald der Frühling kommt werd ich mich noch weiter befreien, ich werd auch das Essen aus dieser Zivilisation boykottieren, es ist ja eh alles vergiftet. Ich werd dann ganz von der Natur leben das ist eh viel gesünder! Der Mensch sollte das Essen was die Natur ihm freiwillig gibt. Und jetz bloß nicht diese Lügen von Mangelerscheinungen! Die bekommt man von ekeleregendem Fraß vom Supermarkt.
    Und Mangelerscheinungen haben ja eh die allermeisten und zwar im Geiste. Wir sind alle nur Skalven aber das schlimmste ist das wir es nichteinmal bemerken^^
    Ich steig auf Kräuter um die sind umsonst! :D

    Mit dem mittleren Weg ist aber nicht gemeint das man ein Weltliches Leben führen darf. Der Mittlere Weg bedeutet dennoch Asketisch und von der Welt abstand halten. Es meint nur eben nicht das ganz extreme! Man kann sich doch nur mal die 200 soundsoviele Mönchsregeln ansehen an die man sich zu halten hat!
    Und der Buddha hätte ohne strenge Askese nie soweit kommen können. Ich glaube sogar das die Bschäftigung mit einem Erleuchtungsweg nur Zeitverschwendung ist, wenn man nebenbei noch ein Weltliches Leben führt! Wenn man an 5 Tagen in der Woche arbeiten muss, und auf der Arbeit etwa 9 Szunden verbringt, dann bleibt nicht viel Zeit für Erleuchtung. Erleuchtung kann sicher nicht eintreten wenn der Körper verbraucht ist von Arbeit geschwächt!
    Wer kann es sich da schon leisten zu meditieren oder Yogaübungen zu machen?! Doch wohl die besser gestellten der Gesellschafft. Die welche nicht Körperlich schufften müssen für ein Butterbrot. Die welche faul in ihrem Sessel sitzen in nem schicken Büro und nicht für Stunden arbeiten müssen..
    Die welche auf dem Leid der anderen Leben! Und genau das sind die welche sich selber nur was vor machen!! Wie kann soeine Person je Spirituelle Reife erlangen, wo sie doch verflucht ist und geradewegs in die Hölle fahren wird! Weil sie ein Leben in Luxus geführt hat und auf andere herabgeblickt hat. Und weil sie es sich bequehm gemacht hat anstatt mit ihren Brüdern und Schwestern zu leiden! Ja die Büroleute machen sich ein feines Leben aber irgendwann werden sie keinen anderen Luxoriösen Platz finden als der sichere Hafen der Hölle! Und dort werden sie Ewigkeiten verbringen und für all ihren LUxus bezahlen und für das Leid derer die ihretwegen leiden mussten! All die Studenten, die Reichen, die bessergestellten und die Fraun die sich Modeschmuck und teure Handtaschen umhängen! Und die Elitären Leute von Welt. :badgrin:
    Danke Gott das ich Arm bin! Ich will für immer Arm und Dankbar bleiben, denn nur die welche Arm in der Welt sind, aber reich im Geiste, nur die werden das Himmelreich auf Erden erkennen können und die welche reinen Herzens sind werden Gott schauen!
    Ich verachte niemanden auch keinen Reichen Schmarotzer, ich habe auch mit den Reichen und mit den Stars mitleid, und den Bänkern und den Politikern. Denn man kann sie nur bemitleiden bei allem was denen noch bevorstehen wird.. :cry:

    Was sind Berufe die vom Buddhistischen Standpunkt aus inordnung sind?
    Mit Sicherheit scheiden sowelche Sachen wie Bänker, Chef, Soldat, Fleischer, Arzt und Polizist mit Sicherheit aus.. Weil es Berufe sind die vom Leid der anderen Menschen leben. Bänker lebt von dem Elend der Arbeitenden Menschen und beutet sie aus, Bänker unterstützen Kriege sind mitverantwortlich für Hunger, Folter, Qual Abholzung etc etc.. Bänker ist der Satansberuf schlecht hin! Der Chef lebt von der Arbeit seiner Lohnarbeiter (Sklaven). Dafür das sie ihre kostbare Lebenszeit hingeben und sich abschufften schmarotzt er sich auf deren Leid ein gutes Leben und speist sie mit nem Hungerlohn ab.
    Der Soldat ist einer ohne eigenen Willen getrimmt um den Willen der Mächtiegen gieriegen Politiker zu erfüllen und für sie zu töten. Der Arzt ist ein gierieger Geldsack der Menschen Gifte andrehen möchte von denen sie schaden nehmen, oder der aus Profitgier auch nicht davor zuückschreckt Menschen zu Töten zb Chemotherapie etc. Der Arzt kümmert sich nur um seine Geld Gier er will nicht helfen! Der Fleischer ist ein ausgebildeter Mörder, der andere Lebewesen abschlachtet und dabei freude empfindet..Polizisten sind nicht Freund und Helfer, es sind Verbrecher die es lieben Macht zu haben, sie schauen immer finster denn sie haben schwarze Seelen. Alle diese Leute sind Dämonen, denn wären es gutherziege Wesen, würden sie nicht solche Berufe ausüben!!!


    Was ist ein Ehrbarer Beruf? Vielleicht ein einfacher Lohnarbeitsberuf in Elend.. ein Handwerk oder als Bauer, vielleicht Straßenkehrer. Aber auch nur solange diese nicht der Gier verfallen und ihr Leben aufgeben für Konsumprodukte, sondern nur soviel Arbeiten wie nötig um davon zu Leben!
    Denn eins steht sicher fest Arbeit macht krank und Arbeit ist Zeitverschwendung. Denn Zeit ist etwas wovon man nicht viel hat und die sollte man nicht verschwenden sondern lieber sinnvoll nutzen richtig?! Daher sollte man nur soviel als nötig arbeiten.


    Ich bin froh und Dankbar nicht Reich zu sein und niemanden auszubeuten! Ich spende auch nicht in die Altkleidersammlung, da dadurch die Afrikaner keine Arbeit mehr bekommen!! (Falls das hier noch keiner weiß)
    Ich essen kein Fleisch weil ich nicht will das ein anderes Lebewesen ermordet werden muss, bloß weil ich meine Fressucht nicht unter kontrolle haben würde. Und außerdem mag ich die Natur und finde es nicht gut wenn wegen meiner Fleischgier die Regenwälder abgeholzt werden mütten, bloß um noch mehr Futter anbaugebiete zu gründen.


    Soweit ich weiß hat der Buddha ja selber nie gearbeitet.
    Ich frage mich ob der Buddha schlechtes Karma geerntet hat, da er ja Reich war und dadurch sicher bedienstete hatte, die er mehr oder weniger wissend ja ausnutzte ..?
    Bin mir sicher der Buddha wenn er heute leben würde, würde für Selbstversorgung sein denn dann gäbe es weder Arm noch Reich, sondern jeder müsste selber schwer für sein essen arbeiten und keiner müsste für Lohn arbeiten! Das wäre das wahre Paradies auf Erden! Keine Reichen mehr nur noch Arme :)
    Es lebe die Armut!

    @sakko mit welcher art meditation kommst du höher/tiefer? Soeine art ruihges verweilen oder konzentration auf ein objekt?
    Bei der tiefenentspannung in savasana entspannt man wie gesagt immer tiefer bis man über das normalbewusstsein hinnaus gelangt zu anderen Zuständen.
    Bei meditation mit ruhigem verweilen hat man doch soweit ich weiß garkein Ziel, es geht nicht um entspannung oder gar immer tiefere entspannung sondern einfach darum jetzt und hier da zu sein in dem Moment ein ewiger moment nach möglichkeit ohne Gedanken/gefühle etc wenn diese sich verzogen haben..
    Und bei dem Autogenen Training, ist es da nicht so das man gewisse Übungen macht wie Wärme und Schwere Übung und Solarplexus erwärmen und so? Was sicher zu entspannung führt aber es ist mit Konzentrationsobjekt zb rechter Arm Schwer/Warm..
    Bei tiefenentspannung so wie ich es geübt habe gibt es kein Objekt. Dabei versuchte ich in einem nichts zu verweilen aber immer tiefer zu entspannen und entspannen und entspannen, einschlafen, wach bleiben und schauen was kommt da, jeden Zustand weiterziehen lassen auch die interressantesten denn es kommt ja immer noch eine tiefere Schicht. Weit hinter den Traumbildern kommt ja soetwas was einen hinneinzieht was ich als Vision betitelte. Man sieht dann soeinen Film ablaufen indem man nur zusieht aber nicht teilhat, sehr real. Und wenn man auch das verdrängt und loslässt kommt danach nach langer Zeit etwas weißes großes, das was um einen herum schwarz ist ist auf einmal Weiß!! Ein großer Weißer Raum!?! Weiter kam ich nicht. :) Hab mich auch nie getraut nocheinmal so tief zu gehen. (Da ich annahm das da irgendeine komlikation vorlag. Zumindest reagierte mein Körper mit einem schreckliegen angsathaften zusammenzucken was mich ofort aus dem Zustand riss. Aber lange her.

    Ist Tiefenetspannung das gleiche wie meditation?
    In der Tiefenentspannung zb im Liegen ausgeführt verweilt man ja auch mit wachem Bewusstsein man entspannt sich dabei immer mehr. Irgendwann kommen schwellenzustände zwischen Wachen und Träumen, die sogenannten Hypnagogen Bilder treten auf. Der Körper beginnt zu schlafen doch das Bewusstsein ist dennoch Wach. Wenn man dann weiter macht treten allerlei seltsame Zustände auf wie Visionen und ähnliches.


    Ist das auch Meditation oder zählt das dazu nicht?

    Mir scheint vielleicht führen die beiden Weg in völlig verschiedene Zustände?
    Der Weg vom Buddha wirkt so als ob die Person stehts alles in kontrolle hat weiß was sie tut bei jeder vertiefung..


    Beim Yoga hat man da wohl keine kontrolle es überkommt einen und den Zustand kann keiner beschreiben. Das is auch der Grund warum es so viele unterschiedliche Religionen etc gibt weil keiner kann das beschreiben was der jeweilige dort erlebt.

    Gibt es die Kundalini im Buddhismus?
    Es gibt doch diese Buddhafigur wo über dem Buddha soeine 7 Köpfige Schlange steht.. könnte doch ein Hinweis darauf sein?!?


    Gibt es im Buddhismus spezielle Praktiken die sich mit der Kundalini beschäftigen?
    Nur mal so aus interresse :)

    Ein Gefühl von frieden und innerem angenehmer leichter euphorie.
    Ich glaube dadurch das allte erinnerungen zwischendurch hochkommen werden die verarbeitet und werden weniger es könnte ein gutes Zeichen sein?!
    Ob es irgendwohin führt weiß ich leider nicht ich dachte vielleicht klährt sich der geist dadurch und man erkennt am ende irgendwie sich selbst oder so?
    Also keine Ahnung^^

    Welcher von diesen Jhanas entspricht den Zuständen von Savikalpa und Nirvikalpa Samadhi? Oder ist das doch nicht das selbe?
    Ich verstehe nicht so recht wie man diese Zustände doch einordnen kann in das ist 1234 Vertiefung.. Dachte immer eher es gibt Überbewusstsein nicht das es davon noch detailstufen gibt. Muss man dann nach der meditation rätzeln welche der stufen man erlangt hat..?
    Seltsam

    Achso, dann sind die Jhanas des Buddhismus als das Dhyana des Yoga! Aber was ist dann das Samadhi des Yoga im Buddhismus?
    Oder endet der Buddhismus bei Dhyana?


    Irgendwie wirkt diese Buddhistische Meditationsmethoden so wie das Raja Yoga das irgendwie fehlt zumindest hab ich noch nie eine Übungsanleitung für Raja Yoga gefunden..
    Vielleicht ist die Medthode des Buddha der verschollene Raja Yoga.

    Wenn man sich hinsetzt mit verschränkten Beinen und nichts bestimmtes als Objekt nimmt auch nicht den Atem verfolgt, sondern einfach so nach vorne ins leere schaut, wenn Gedanken kommen, sie nicht weiter besonders betrachtet.. und einfach so bleibt ohne Ziel, ist das irgendeine Meditationsmetode?



    Weiß nicht ob das Sinn macht, aber wenn ich damit aufhöre merke ich eine veränerung und frieden/entspannung irgendwie angenehm. Vielleicht sollte ich so weiter üben, finde die ganzen Techniken so ungewohnt und kompliziert.

    Tummo? Das kenne ich schon.. is dochn alter Hut^^
    Die praxis geht etwa so, man aktiviert das Zentrum im Bauchbereich stellt sich dabei etwa soetwas wie explodierende kugeln vor und ein Ah.. kann jetzt grad nicht genau auf alles eingehen jedenfalls soll das zu ansteigender Hitze führen um nen Tropfen zu schmelzen..
    Aber irgendwie finde ich das viel zu komplex und zu Tibetisch..


    Sowas geht doch auch viel einfacher. Im Grunde sehe ich das so mal vom Hinduistischen system ausgegangen will man dort das Manipura Chakra aktivieren und ganz stark in Betrieb nehmen dadurch entsteht Hitze aber die Praxis ist leider noch viel zu weit für irgendjemanden deswegen darf ich darüber nicht sprechen es wird nicht mündlich weiter gegeben!
    Ganz top Secret^^

    Sehr schade, es wäre sicher interressant gewesen solche Übungen zu praktizieren.
    Immer diese geheimnisskrämerei von irgenwelchen seltsamen Ordensleuten.
    Das ist leider das Problem hinter allem was vielleicht gut sein könnte sitzen irgendwelche Fettbäuchigen Leute die davür erstmal 10 Jahre einen hinhalten wollen um möglichst viel Geld aus einem rauszusaugen..
    Schade das es heutzutage keine Menschen mehr gibt die Techniken auch umsonst weitergeben an leute die daran interresse haben.
    Na was solls bleib ich bei dem Hatha Yoga die Techniken werden wenigstens nicht so ekelhaft geheim gehalten. :(

    Danke, naja ich versuche einfach die vergangenheit ruhen zu lassen und auch den schlimmsten zu verzeihen.. möge ich ihnen auch nie wider begegnen. Ich mache einfach weiter, weiter mit meiner Praxis und werd bald reisen ich muss noch so vieles kennenlernen mein Leben ist mir zu kostbar um es hier zu verplempern mit nem langweiligen Beruf immer nur tag ein tag aus das gleiche. Ich will in die Natur ich spüre das ich das brauche und dort viel viel üben und bissle arbeiten aber nicht zu viel^^

    @niturat es gibt auch völker die putzen sich nie die zähne und haben gesunde Zähne bessere als viele zivilisierte leute.. weil sie keine weißmehl und zuckerproduckte essen^^ Übrigents Zahnpasta mit Fluorid macht zähne kaputt..


    e-coder finde ich gut das mit dem karma abbau..
    Kann man das Karma noch irgenmdwie bessr abbauen als jede schlimme erfahrung mitbekommen zu müssen?

    Ich wollte mal wissen ob dieser Begriff Karma tatsächlig so das Leben vorgibt oder man es selbser so geschaffen hat?
    Ich möchte das gern anhand meines Lebens erfragen um zu verstehen warum ich so bin:
    In der Schule war ich ein Versager, obwohl ich zu späterem Zeitpunkt meinen Realschulabschluss nachholen wollte und sehr gute Nooten hatte viel ich in der Abschlussprüfung durch (was mir trotz einsehens nicht klar wurde). Karma?
    Ich versuchte es vergeblich 10 Jahre lang mich auf Ausbildungsplätze zu bewerben vergeblich, alles was ich bekam waren eine hand voll Praktika bei unseriösen Firmen die mich nur umsonst schufften ließen und dann ging ich leer aus. Karma?
    Der einzige Grund warum ich glaube noch am Leben zu sein ist die Suche die Spirituelle darin hab ich bisher immer den Sinn gefunden. Karma?
    Meine Familie streben alle danach Reich zu sein außer meine Mutter und auch die will Sicherheit. Alle wollen einen Status haben und viel Geld.. Ich war nie so und selbst wnen hätt ich keine Chance darauf. Ist doch karma oder? Warum wurde ich in eine Familie geboren die den Mamon anbeten für die es weder Gott gibt noch irgendwas anderes über den Körper und das Geld hinnaus? Meine Eltern sind übrigents getrennt mein Fater lebt mirt einer sehr gierigen Frau zusamme.
    Keiner versteht das ich auch so glücklig sein kann mit wenig.
    Kann es sein das mein Karma verhindert hat das aus mir genausojemand wurde?
    Ich denke das ich durch all die niederen Tätigkeiten wie zb Müll sortieren alte Fleischkisten auswaschen und überall nur den Bückling spielen keinen schlechten Charakter entwickelt habe kein Egoist geworden bin sondern sehr viel vom Leben gelernt habe.
    Ich habe die Welt von ganz unten gesehen (jetzt immernoch) und ich war schonmal Reich hatte geerbt und sah die Gier der Leute nach Geld von oben. Den Reichtum hat meine Exfreundin mir abgeluxt auf hinterhältigste Weise und sih dann aus dem Staub gemacht.. Karma?
    Mein Ziel ist es hier wegzugehen, es mal woanders zu versuchen.. Ich könnte auch sagen das war alles Leiden aber ich wäre nicht der der ich bin wenn ich das nicht erlebt hätt und dafür bin ich auch dankbar.
    Vielleicht hab ich auch mal gutes Karma wenn ich hier weg bin :)

    Das ist so wie wenn man an Gott glaubt und beten möchte weil man denkt das man das braucht und es einem gut tut, dann sagt da der Christ: Aber bitte lern doch erstmal die genaue Bedeutung der Dreifaltigkeit und den Leidensweg Jesus Christus und hast du schon die Kirchensteuer gezahlt..?


    Die Theorie immer die Theorie das drumherum scheint wichtiger zu sein als die Erfahrung..

    Und was wenn der Buddhs sich geirrt hat?
    Nachdem er seinen Traumpalast verlassen hat in dem alles so Goldener Löffel artig war, hat er einmal die richtige Welt gesehen und fand gleich alles negativ, er war offensichtlich garnicht in der Lage auch aus dem vermeintlich schlechten etwas positives zu gewinnen..
    Wirkt nur ein wenig einseitig zu sagen die Welt ist Schwarz und dabei das weiße zu übersehen oder gar die Farben^^

    Ok es wurde gesagt, nach dem Tod würde das Bewusstsein erlöschen und so weiter..
    Aber wie kommt es dann, das es viele Menschen gab die erinnerungen an den Tod bzw an frühere Leben hatten?
    Es ist natürlich jetzt nur eine Teorie von mir aber kann es nicht sein, das die meisten Leute nen Black out bekommen beim sterben, weil sie einfach ein zu schwaches bewusstsein entwickelt haben?
    Das Bewusstsein kann man leicht trainieren durch ne einfach Übung. Dadurch erlebt man Nachts alles ganz klar.
    Und so wird es dann auch mit dem Tod sein. Alles eine Frage des Bewusstseins.

    Was genau leugnet der Buddha? Was gibt es denn da noch?
    Oder meint der Buddha das es kein Individuelles Selbst gibt?
    Letztenendes spricht Yoga davon das es kein Individuelles Selbst gibt, sondern das die einzelseele (Bewusstsein) nur glaubt sie wäre ein einzelnens Bewusstsein.
    Im Überbewusstsein (Samadhi) erlebt dann dieses einzele Bewusstsein die Erkenntnis das sie garnicht so einzeln ist sondern das es nur die eine große Seele gibt und das sie es immer gewesen ist. Die Welle erkennt sich als Meer.
    Vielleicht meint Buddha das..
    Es gibt meiner Meinung nach keine weiteren Teile mehr neben dem Ego und dem Bewusstsein. Denn das Bewusstsein kann nur auf die es umgebenden Teile schauen. Das Bewusstsein kann sich nciht selber erblicken!
    Stelle dir mal ein Auge vor das versucht sich selbst anzublicken..es geht nicht.
    Aber auf irgendeine Weise ist es möglich die Erfahrung zu machen das das begrenztes sein das ganze ist und immer war.. Nur wie das geht weiß ich nicht sonst würd ich meine Zeit nicht mit diversen Übungen verschwenden^^
    Ich hoffe sehr das ich diese Erfahrung irgendwann erleben darf. Dann weiß ich sicher ob es einen Gott gibt, was der Hintergrund aller Religionen ist und was nach dem Tot passiert und ob der Buddha nun recht hat oder jemand anderes oder was auch immer.

    Also kommt es darauf an worüber man meditiert? Ist es nicht die Meditation an sich die zur Erleuchtung führt?
    Das finde ich wirklich interessant!!
    Weil gerade der schwerpunkt des Buddhas so auf das Leiden gesetzt wurde was wäre wenn er statt auf die Frage das Leben ist Dukha,.. das Leben ist Sukha meditiert hätte? Wäre er dann in einem großen übel erwacht? Weil wenn er auf die erkenntnis vom Leiden meditiert und dadurch mitleid etc entsteht und am ende das Erwachen, was geschieht bei Zulänglichkeiten? Das Leben ist Sukha? Mitfreude, alle Wesen freuen sich und als große Meditative Erfahrung dann die große Freude oder was?^^