Beiträge von AllEins

    Huhu


    Also meines Erachtens nach besteht der grösste Unterschied zwischen Hinayana und Mahayana darin, dass Die Hinamaya nicht genügend altruistischer Natur waren ... und sich somit in einer Anhaftung durch das "Ich" verursacht verkeilten...
    Die Lehre Mahayanas hingegen weist darauf hin,dass Mitgefühl wichtiger Bestandteil der Erleuchtung ist ... Durch Mitgefühl schwindet Anhaftung des "ich" ... und so auch die Geistesgifte keine Anhaftung mehr verursachen ... Letztenendes auf dem Weg der vielen Wege erkennt man auch im Mitgefühl, wie auch in der Lehre der "Leerheit" ... dass wir mit allem seit jeher eine Einheit bilden...Und in nichts unterschieden sind...Durch Unwissen ...ensteht eine Art denken welche Folgefehler in den Betrachtungsweisen mit sich zieht ....usw
    Mit dem Begriff Paradies sollte man aufpassen, weil durch das hiesige Leiden, entsteht die Wahrnehmung im Nirvana und Samsara nicht das gleiche zu sehen.... Samsara und Nirwana bilden wie alles eine Einheit....und Sind in keinerweise verschieden .....Nirvana ist schon immer in uns und um uns ..... wie wir in allem und alles in uns ;)





    Erkenntnis der Leerheit löst die Anhaftung des "ich" sowie der Anhaftung von Form auf.
    Alles bedingende Entstehen...in den einzelteilen betrachtet ... ist Leerheit zu finden...
    Alles ist untrennbar, sich bedingtes kann nicht getrennt... den eine Zerteilung wäre gleich einer Auflösung ... eines kann nicht ohne das andere sein... Folglich alles von gleicher Natur sein muss...ohne jeglichen unterschied....
    Hier kann die Anhaftung ans ich losgelassen werden.....Nun alles ist scheinbar anderer Form und nichts gleichend ...
    so das trugbild in uns entsteht..nicht eins zu sein mit allem...doch wir sind teil des Bedingten, somit eins mit allem ...wir sind pure Energie, so wie alles sich bedingende gleicher Struktur....im grunde nicht zwingend Form behaftend sind....Unwissen führt zu, Anhaftendem Ich was uns zur Anhaftenden Form neigen lässt....



    Also ich seh dies genauso
    Alles was sich bedingt is "Leer" von selbst, als einzelnes betrachtet.
    Die Trennung von sich bedingendem ist nicht möglich, da das eine das andere als bedingung zur existenz benötigt...dies weist auf ein und dasselbe zu sein.....Alle phänomene bedingender entstehung , sind ohne selbst in ihren einzelteilen ... wieder zusammengefügt ergeben sie Das All-eine ....das zeigt an sich auch die trennung bedingender elemente...untrennbar ein und dasselbe ... im tiefsten sinne ununterscheidbar ....so sind wir "leerheit" durchdrungen mit der energie des gesamten ...ein und dasselbe