Beiträge von ahimsa

ja, geht mir täglich so....versuche so weit ich es kann, mich für den tierschutz einzusetzen und was ich da alleine nur an bildern im internet zu sehen bekomme- sorry, tut mir leid, aber da kann ich mit einem "nimm es nicht so ernst!" einfach nix anfangen. sorry monikamarie!
    dann guck dir bitte mal die bilder bei PETA an! oder auch ihr anderen. wenn ihr bei diesen bildern- wie gänse brutal mit eisenschläuchen gestopft werden oder ihnen die federn ( daunen) teilweise bei lebenigem leibe ausgerissen werden. oder wenn kaninchen alles mögliche in die augen getropft wird ob völlig sinnloses zu testen. wenn weibliche hunde ( auch bei anderen tieren) als gebärmaschinen benutzt werden und deren welpen dann auch noch ein elendiges leben vor sich haben. ich könnte ewig so weiter aufzählen! LEIDER!
    mal von meiner überwälitenden trauer abgesehen, macht es mich wütend....sch...wütend. ist mir auch gerade egal wie "buddhistisch" DAS jetzt ist. ich kann nicht verstehen wie ein mensch oder überhaupt irgendein lebewesen so grausam oder auch gleichgültig sein kann? wie kann ein mensch mit so einem beruf leben? gänse-stopfer!? und erzählt mir nicht, man könne nix anderes finden- in armen ländern oder so. es gibt immer einen weg. ich würde mich noch eher prostituieren als das tun zu müssen!! oder dann in würde sterben.
    tut mir leid, ich kann und will nicht darüber hinwegsehen. und wenn ALLE so denken würden, gäbe es dieses elend auch nicht. da brauche ich dann gar KEINE religion bei all dieser scheinheiligkeit. kann man nicht einfach GUT ( obwohl das für mich eigentlich kein besonderes "opfer" darstellt) sein - ohne druck?!! muß ich immer belohnt oder bestraft werden? das ist mir zu irdisch gedacht sorry. von menschen gemacht. ich bin auf der suche nach etwas "höherem" falls es das gibt?

schluß mit den ausreden!!!!!!!!!!!!

p.s. ich habe mich schon für viele dinge in meinem leben geschämt. oft war das völlig dumm, weil es keinen echten grund dafür gab. aber seit einiger zeit, schäme ich mich maßlos zur gattung mensch zu gehören!!!!

äh...meintest du jetzt frank oder mich= ahimsa?

wie auch immer ;)
    ich finde "deinen spruch" : solange der mensch denkt, dass ein tier nicht fühlt, fühlt das tier, dass der mensch nciht denkt!"
    sehr treffend!!! und seeeeeeeeehr traurig

ich muß jetzt in ruhe weinen........

Ich fühle mit Dir mit, ahimsa (Gewaltlosigkeit)

hmm...äh ja....äh danke?

was sagt mir das jetzt? ist das jetzt "gut oder schlecht?"

naja dieses thema wurde wohl schon zu oft "durchgenudelt" schlußfolgere ich jetzt einfach mal.
    andererseits- welches thema nicht?

aloha

Hallo Phalenopsis,

ich kann Dir nur meine Meinung sagen:
    Ich glaube alles was existiert ist aus der gleichen Substanz und hat gleiche Rechte und Pflichten.
    Aber es gibt auch das Leistungsprinzip, das heisst der Bessere setzt sich gegenüber dem Schlechteren durch, siehe z.B. Darwinismus.
    Der Bessere kann sich dadurch höhere Rechte rausnehmen bzw hat dadurch höhere Rechte.
    So ist im Grundgesetz die Würde verankert, die hier offiziell dem Menschen einen höheren Status gegenüber den Tieren einräumt.
    Ob die Menschheit langfristig besser ist oder sich selber nach dem Darwinismus beendet, kann ich nicht abschätzen.

Wenn Du vor der Wahl stehst einen Menschen oder ein Tier aus dem Haus zu retten, würde ich Dir aus rechtlichen Gründen den Menschen empfehlen.
    Der Mensch hat einfach wahrscheinlich von seinen körperlichen Fähigkeiten mehr Möglichkeiten sich geistig weiterzuentwickeln wie ein Tier.
    Dazu gibt es im Zen den Koan "Mu".

Frank

P.S: Woher willst Du wissen, dass Tiere keine Mißgunst und keinen Verrat kennen?

wenn der "bessere" alles vernichtet was "schlechter" ist als er, ist er dann wirklich der "bessere"?

........."mehr Möglichkeiten sich geistig weiterzuentwickeln wie ein Tier."
    darüber kann man tagelang "streiten" ....aber viell. nur soweit: viell. ist z.b. ein delphin verammt froh, dass er keine steuererklärung abgeben muß?....oder:
    eine kuh mit netzstrümpfen käme mir sehr seltsam vor! usw.

by the way: ich habe eine konkrete antwort auf die frage gegeben!!! die antwort war, dass es keine RICHTIGE antwort gibt. ist nur meiine meinung ist schon klar, aber eben genau das MEINE ich ja damit.
    es wird dir keiner zu 100% sagen können du sollst den menschen oder das tier retten!!!!!!!!!!!!! es sind MEINUNGEN!!!! oder eben befürchtungen...von wegen irdische rechtsprechung etc.
    es gibt viele wege: rette den hund ( wenn dir das eher entspricht?) und lüge zur not. dann sagst du halt zur feuerwehr, du hättest nicht gewußt, dass da noch ein mensch war!
    oder geh ins gefängnis
    oder rette den menschen und lebe mit deinem schlechten gewissen
    was immer tu tun wirst, DU wirst damit weiterleben müssen!!
    oder du schmeißt dich mit ins feuer- ist vielleicht auch ein weg? dann muß du erst einmal nichts entscheiden....

have a nice day!

p.s. : woher weißt du ob das TIER nicht DICH für dumm hält? hehe

Vor allem, wenn alle verschiedene falsche Ansicht haben ist es besonders "luschtig".

hmm, schwieriges thema: wer entscheidet denn das eine ansicht FALSCH ist?

"Wir sehen die Dinge nicht so wie sie sind, sondern wir sehen sie so wie wir sind!"
    Anais Nin

was widerum beweist, dass klüge sprüche nicht immer von gelehrten kommen müssen.....

ahimsa hat geschrieben:ignoranz kann manchmal sehr gefährlich sein

"Schlimmer als die Ignoranz, ist die Ignoranz der Ignoranz"
    Günter Wohlfart

du hast jetzt aber dabei meine zweite aussage, dass ignoranz viell. auch manchmal gesund sein kann IGNORIERT!!!!!

hehe

naja, ich bin ja froh, wenn sie andere meinungen haben. wäre ja auch langweilig wenn jeder die gleiche ansicht hätte oder nicht? hmm, darüber muß ich mal ausgiebig nachdenken.
    hmm...ignoranz kann manchmal sehr gefährlich sein. manchmal viell. gesund? muß ich auch erst noch herausfinden. boah ey...ganz schon anstrengend das alles hier und das leben usw.

ich wünsche trotzdem jedem einen schönen tag!
    lg ahimsa

vielen dank für eure antworten!!

"Mit-Leid ist für mich auch negativ belegt, weil es emotional behaftet ist. Ein schreckliches Beispiel war für mich vor zig Jahren das Mit-Leid von Angehörigen, die am Abendsbrotstisch vor sich hinmampfend auf den Bildschirm die hungernden Kinder aus der Sahelzone begafften und riefen: "Oh, wie tragisch, mach das aus, das kann ich nicht mit ansehen."

hmm naja, ehrlich gesagt gehört dieses beispiel auch weder zu mitleid oder mitgefühl! das sind genau die leute die mich ärgern ( ok, daran muß ich wohl noch arbeiten ,-). die schalten dann halt ab und gehen zur tagesordnung weiter.
    wobei sich mir hier wieder die frage stellt: ok, ist das in ordnung? soll ich es auch so machen? oder soll ich etwas unternehmen? spenden etc. also nicht den leuten am abendbrottisch! kleiner scherz so nebenbei....

so eben auch mit der labormaus. soweit ich etwas dagegen tun kann tue ich es. ich bin verwende tierversuchsfreie( juhuuuuuuuu abgeschafft....naja...nur in der eu...aber immerhin!!!) kosmetika und esse kein fleisch...also rind, schwein etc. natürlich auch keine labormaus ;)
    ist das jetzt richtig? oder störe ich gar "das schicksal dass ihnen vorbestimmt war"?
    wüte ich durch den wald, verpeste die luft und die meere...naja was solls? ist doch "denen" ihr leid ( schicksal)?
    ich finde schon das wir die natur schützen sollten! und nicht einfach nur, weil der mensch sie vielleicht braucht! sondern weil man achtung und respekt vor anderen lebewesen hat! ich habe z.b. keine kinder....mir könnte es egal sein was aus diesem planeten wird. ist es mir aber nicht. er ist wunderschön und herrlich und ein geschenk- von wem auch immer. würde ich in eurem garten oder in eurem haus so eine verwüstung anstellen wäret ihr ziemlich sicher " not very amused"

mir stellt sich also immer noch die frage: wo nutzt mitgefühl oder mitleid jemanden. darf ich helfen oder nicht. soll ich gar nicht helfen? diese frage ist sehr wichtig für mich. gibt es eine antwort? ich will mir nciht selbst etwas zurechtschnitzen müssen. wäre ja sehr bequem einfach zu tun und lassen was man so will und dann zu sagen: jo mei, des es halt so. wäre das schwein halt kein schwein geworden und die vergewaltigte frau halt keine frau!

auslegungen in der art ( verschiedene religionen): ach wir dürfen nix essen....naja, dann trinken wir es halt ( bier)....wird der liebe ( meiner meinung nach dann strunzdoofe ) gott schon nicht merken. oder wir fressen halt alles nach mitternacht ( tagsüber dürfen wir ja nicht- fastenzeit) und das dann noch ausgiebiger als wir es sonst getan hätten..... also ich würde mich da als denen ihr gott ziemlich verarscht vorkommen!

keine sorge, ich bemühe mich schon es selbst herauszufinden....aber teilweise bin ich schlichtweg zu dumm aus dem geschriebenen ( internet, bücher etc.) schlau zu werden. manches ist auch sehr schwammig.
    dachte halt dazu ist so ein forum da! um sich auszutauschen etc.

naja, hoffe ich bin niemanden auf den schlips getreten. falls ja: entschuldigung- das lag nicht in meiner absicht!

danke nochmal!!
    lg
    ahimsa

hallo,

wie vor ein paar minuten ( bei einem anderem thema) erwähnt, bin ich neu hier und möchte auch gleich etwas dazu sagen:

ich finde es nicht besonders nett jemanden der hier im forum eine frage stellt oder auch eine meinung hat oder wie auch immer so unfreundlich zurecht zu stutzen!
    hier sollten keine worte wie "blödsinn" oder " wie kann man nur so was fragen ( was so viel heißen soll: wie dumm bist du denn? ) ? etc. fallen! gerade in einem solchen forum finde ich das völlig unangebracht!! auch ich habe und werde "dumme" fragen stellen. genau deswegen bin ich hier! klärt mich auf, macht mich weniger dumm! und manchmal wird man viell. auch mal mehr vom dummen gelernt haben als vom "meister"! wie man auch aus fehlern etc. lernen kann blahblah

zu dem thema wer ist wichtiger mensch oder tier? -
    man kann eine eigene meinung ein gefühl oder sonstwas dafür haben. das habe ich. es kann aber auch sein, dass man einfach wissen will, was der buddhismus dazu sagt! auch bei anderen fragen!

ich persönlich würde mir diese frage nicht stellen. was ist wichtiger? ohne tier kann der mensch( hier auf erden nicht!), dass tier aber sehr wohl ohne mensch! was sagt uns das? und wieweit hat das mit buddhismus zu tun?

ansonsten ist das beispiel evtl. nicht so gut gewählt: wen rette ich hund oder mensch? oder inwieweit weiß ich ob der mensch ( in dem brennenden haus) eine art hitler ist und der hund evtl. schon leben gerettet hat....und wer dann wertvoller ist? oder wen rette ich, wenn meine beiden zwillingskinder darin sitzen?
    da gibt es etliche beispiele: du kannst das leben deines vaters retten inden du deine mutter tötest usw.

ich weiß nicht ob es irgendjemanden gibt der uns diese fragen RICHTIG beantworten kann?

einen schönen abend noch!
    liebe grüße
    ahimsa

hallo,
    ich bin neu hier und habe etliche fragen bzw. bin sehr verwirrt was das komplizierte "thema" buddhismus angeht.
    viell. sollte ich hier auch schnell noch erwähnen, dass ich mich erst seit kurzem damit beschäftige und nicht viel ...
    ja sagen wir ahnung davon habe. ich hoffe also auf eure geduld bzw. würde mich sehr über antworten freuen!

im moment beschäftigt mich am meisten das thema mitleid/mitgefühl. hierzu habe ich unter buddhismus z.b. das gefunden:

Aufbauend auf der Qualität von Metta, liebender Güte oder auch Wohlwollen, basieren die anderen 3 Unermesslichen Zustände Karuna (Mitgefühl), Mitfreude (Mudita) und Gleichmut (Upekkha). Die Entwicklung der 4 Brahma Viharas stellt im Buddhismus einen wesentlichen Beitrag auf dem Weg der Erleuchtung dar.

Wichtig ist die Differenzierung von Mitgefühl und Mitleid. Mitleid, wie das Wort bereits verdeutlicht, ist eine negative Formulierung. Es ist aus buddhistischer Sicht nicht zielführend, Leid zu teilen oder die Leidhaftigkeit eines anderen zu übernehmen. Jeder ist für sein persönliches Leid zuständig. Was jedoch möglich ist, ist ein Mitfühlen, dass ein anderer ähnliche Themen in seinem Leben gegenwärtig hat, die leidvoll erscheinen. Die Anerkennung, dass eine derzeitige Schwere und Belastung für den anderen vorliegt, ist es, die als Mitgefühl bezeichnet werden kann.

Ich habe auch noch irgendwo gelesen ( leider finde ich die seite jetzt nicht mehr), dass mitleid eher negativ sei, da es quasi aus dem eigenem leid entstehe und dann wieder nicht mit dem mitgefühl für einen anderen einhergehen kann. kann es leider nur so wiedergeben wie ich es verstanden habe- und ehrlich gesagt finde ich alles sehr verwirrend....also was man über buddhismus alles so lesen kann.

ich kann auch nicht nachvollziehen inwieweit jeder für sein leid zuständig ist. was kann die labormaus dafür, dass sie gequält wird? und warum "darf" ich dann kein mitleid empfinden bzw. mit ihr leiden?

meine fragen mögen vielen sehr vermenschlicht und zu kopfgesteuert erscheinen ....naja...das bin ich auch noch...deswegen bin ich ja hier...um es zu verstehen.. zu verinnerlichen!!

würde mich über aufklärung, antworten o.ä. sehr freuen!
    vielen dank schon mal!

einen schönen abend noch
    grüße
    ahimsa