Beiträge von Joel

    Doris Rasevic-Benz:


    Ich bin und bleibe wütend darüber, dass mir ein ANDERER eines übergebraten hat.


    Nur du selbst bist die primäre Ursache deines Leidens, niemand sonst. Die andere Person ist lediglich die sekundäre Ursache.

    Wenn ich in einem Gespräch bin und ich merke dass in mir Ärger oder Wut aufkommt, dann versuche ich mir bewusst zu werden, okey ich bin wütend. Beim Einatmen sage ich mir also: ''Einatmend weiss ich, dass ich Wütend bin und Ausatmend will ich mich um die Wut kümmern.'' Ich sage dann nichts mehr und handle auch nicht mehr aus der Wut heraus. Ich umarme also meine Wut und schaue tief in den Kern der Wut hinein und frage mich, warum bin ich eigentlich wütend?


    Wenn es in einem Zimmer kalt ist, dann machst du Heizung an und dadurch verbreiten sich Wellen der warmen Luft. Doch diese versuchen nicht die kalte Luft zu bekämpfen, vielmehr umfangen sie die kalte Luft und schon ein paar Minuten später hat sich die kalte Luft erwärmt.
    Die Energie der Achtsamkeit und der Konzentration umarmt in gleicher Weise die Energie des Ärgers und der Wut.


    Ich brauche also gar kein Ventil mehr für die Wut und den Frust. Versuche nicht deine Gefühle zu verdrängen sondern erkenne sie und schaffe ihnen auf diese Weise Erleichterung. Sobald du erkannt hast, dass deine Wut, Frust und deinen Ärger nur durch Missverständnisse, falsche Wahrnehmungen und verzerrte Sichtweisen entstehen, verwandeln sich deine Gefühle grundlegend und es entwickelt sich Verstehen.
    Ich schaffe es auch nicht immer auf diese Weise, doch es klappt auf jeden Fall schon viel besser als früher und ich erkenne dass meine Übungen Früchte tragen :D


    Gruss Joel

    Herzsutra:

    Im Krankheitsfall, habe ich schon oft das Grüne Tara- Mantra "Om TARE TUTARE SO HAM" rezitiert. Es steht für den mütterlichen Aspekt der grünen Tara.
    Ich fand es immer sehr hilfreich..


    Ebenfalls ein sehr schönes Mantra.



    Singt ihr Mantras oder sprecht/rezetiert ihr sie einfach?


    Gruss Joel

    Ich habe auch schon tolle Erfahrungen mit Mantras gemacht. Eine davon war im letzten Dezember, hatte damals eine starke Grippe mit Fieber, Erbrechen allem drum und dran. Bin deswegen die ganze Nacht immer wieder aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen. Hab dann angefangen das Mantra ''Om Mani Padme Hum'' zu rezetieren bin dann wohl irgendwann eingeschlafen. Bereits am nächsten Tag war ich wieder ziemlich fit.


    Dank diesem und auch anderen Erfahrung glaube ich sehr wohl, dass Mantras etwas bringen. :D


    Gruss Joel





    Ach ja hier das gesunge Om Mani Padme Hum https://www.youtube.com/watch?v=bbgHZWwyhcQ

    Hallo Zusammen


    Lese zur Zeit "achtsam arbeiten, achtsam leben" . Das Buch stammt von Thich Nath Hanh und ist in einer sehr angenehmen Sprache geschrieben.


    Buchbeschreib :


    "Aufwachen, Zähne putzen, essen, laufen, Auto fahren: Jedem Moment unseres Tages können wir achtsam begegnen, indem wir innehalten und uns auf unseren Atem Konzentrieren. Da wir viel Zeit unseres Lebens mit Arbeit verbingen, ist es besonders wichtig, dass wir uns dabei gut fühlen. Der Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten, das Verhalten in Sitzungen und Konferenzen, bei Entscheidungsprozessen und Routinearbeiten: Die Praxis eines achtsamen Bewusstseins trägt viel zu einem Stress und spannungsfreien (Arbeits-) Alltag bei. "


    Wirklich ein sehr gutes Buch, kann viel daraus mitnehmen.