Beiträge von Thor

    Hi!
    Kann mir jemand Literatur empfehlen, in der:
    1) erklärt wird wie zB der Geist mit den jeweiligen Körpern verbunden ist. (Nicht die Funktionsweise - hab ich schon 2 stck)
    2) erklärt wird wie der Buddhismus die Geist/Materie-Frage sieht! (Hab ich noch keine
    konkrete Erklärung gefunden)


    Danke

    @Varadinno: Um Zweifel zu beseitigen. Zweifel an der Lehre sollen mit das größte
    Hindernis sein!


    Ganz klar muss irgendwann alles begriffliche Denken fallengelassen werden.
    Um dahin zu kommen muss man aber vollkommen von der Richtigkeit der Lehre
    überzeugt sein.


    Ich, für mich, möchte jetzt erst einmal das richtige Verständnis, für den immer
    wieder zitierten Ausspruch,"wir nehmen die Dinge nicht so wahr, wie sie sind" gewinnen!
    Dafür ist es für mich jetzt wichtig zu verstehen, wie sich die Sache verhält, da
    sich daraus weiterführende Fragen ergeben!

    Mhhhhh!!!????
    Vielen Dank für die Antworten! Hat mich aber nicht wirklich
    weiter gebracht! @mukti:Der Namarupa-Hinweis ist ein Ansatz!
    @void:Um die Geschichte der Philosophie über Metaphysische Ansichten ging
    es mir nicht -da sind mir die Vorstellung (in bescheidenen Maße bekannt)
    MIch wundert, dass niemand seine Antwort damit angefangen hat....
    ...also nach der Nurgeist-schule.... ist alles Geist....und nach dieser Schule so und so!!!
    Wegen der verschiedenen Herangehensweisen der unterschiedlichen Schulen u. Systeme
    Mir gehts um die Sichtweise des Systems der der Dalei Lama zB folgt (Madhyamike/Prasangika in der Gelug-Tradion oder so ähnlich).
    Beide haben ihr eigenes Kontinuum, bedingen sich aber gegenseitig???
    Naja, kommt Zeit, kommt Rat.Intellektuelles Verstehen ist ja sowie das, was es zu
    überwinden gilt.


    Danke, und viele Grüße!!!


    PS: Den Zwischenruf des Moderators habe ich nicht verstanden (ehrlich)

    Hallo an Alle!
    Frage: Wenn Geist/Bewusstsein und Materie von unterschiedlicher Qualität sind, und sich
    gegenseitig bedingen - Ohne Geist keine Materie und ohne Materie kein Geist - wie kann dann
    nach der buddhistischen kosmologie 1. das Universum Entstehen 2. Wachsen 3. irgendwann
    die Bedingungen erfüllen das Leben darin entstehen kann bzw. das sich fühlende Wesen darin
    inkarnieren können???


    Wie kann die Materie ohne vorhandene Wesen/Bewusstsein sein? Universum und Wesen müssten
    doch gleichzeitig "entstehen"? Oder dass Bewusstsein ist vorher da?


    Generell verstehe ich nicht wie Geist und Materie in Verbindung stehen!
    Buddhismus soll nicht dualistisch sein, aber ein Atom meines Körpers war mal ein Atom deines
    Körpers und wird wahrscheinlich irgendwann wieder ein Atom meines Körpers sein. ABER
    mein Moment des Erlebens kann niemals dein Moment des Erlebens sein. Also scheinen Geist
    und Materie unterschiedliche Substanzen zu sein. Dualismus in Perfektion, oder???

    Hallo an Alle!


    Also, Theravada, Mahayana und Vajrayana, Vaibhasika und Sautrantika, Unterschulen,
    Sarvastivada, Tantrayana, Chan, Zen, Son, Thien, Saddharmapundarika, Nyingma,
    Kadam, Kagyü, Gelug…,
    …Asanga, Dharmakirti, Dogen, Fazang, Nagarjuna, Vasubandhu, Manjushrimitra usw.
    Ganz ehrlich, ich Blick nicht wirklich durch. Hat jemand eine logische oder/und
    bewährte Vorgehensweise (Lehrplan) zum Studium des Buddhismus??? Habe bis jetzt
    vieles kreuz und quer gelesen, aber nicht wirklich den Eindruck, dass ich auf dem
    richtigen Weg bin, dass für mich korrekte System/Ansicht/Philosophie zu finden!


    Danke im Voraus.

    Hallo an Alle!


    Suche ein Buch in dem das Thema "Geist" näher erklärt/beschrieben wird!
    "Den Geist verstehen" von "Gesche Kelsang Gyatso" habe ich schon!
    Würde gerne mehr darüber erfahren was der Geist ist, wie er sich mit
    dem Körper verbindet, wie er im Verhältnis zu den anderen "Geister" steht!
    Oder wie er mit den Daseinsmöglichkeiten in den anderen Bereichen zusammen-
    arbeitet usw. Welche Buddhistische Richtung oder Schule ist mir egal!


    Vielen Dank im Voraus


    TG

    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen über ein buddhistisches Thema „nachzudenken“ und über ein Thema zu „meditieren“?
    Fast in jeder Lektüre werden diese beiden Wörter zusammen benutzt um zu beschreiben wie man vorgehen sollte um das jeweilige zu verinnerlichen!


    Danke im Voraus

    Habe Schwierigkeiten folgendes zu verstehen – Ich hoffe ich stelle die Frage verständlich?
    Wie kann es sein, dass es nicht so etwas wie ein „Ich“ oder eine „Seele“ oder sonst irgendeine
    Instanz gibt/existiert, die oder dass speziell nur mit „Mir“ verbunden ist oder in irgendeiner
    Beziehung zu „Mir“ steht. Wenn es ja anscheinend jede Menge anderer fühlender Wesen
    gibt den gegenüber ich Mitgefühl empfinden sollte! Oder anders - wenn alles eins ist und zusammengehört,
    wer oder was ist oder war der Buddha, der ja Erleuchtung erreichte, während ich noch Lichtjahre
    davon entfernt bin? Wo/ was ist der Unterschied?


    Danke!