Beiträge von Obladi Oblada

    Wenn da mal nicht einer vor lauter sinnloser Diskutiererei um des Kaisers Bart nicht die eine Inkarnation verschwendet, die er nachweislich hat. :clown: Bei einigen Usern frage ich mich ernsthaft, ob die außerhalb des BL ein Leben und was zu tun haben. :?


    Maaannn! :roll:

    GyatsoJigme:
    Zitat

    Da fängt es schon mal an: Ich glaube nicht, dass der Buddhismus als Religion gedacht war. Buddhismus ist für mich eine Geistesschulung


    Trotzdem kann man nicht einfach willkürlich entfernen, was einem nicht passt.


    Doch kann man - du siehst es ja. (: Jeder muss seinen eigenen Weg finden und gehen. Irgendwo steht ja auch in euren alten Texten, dass man nicht alles glauben soll, nur weil es irgendwo geschrieben steht und weil es irgendeiner gesagt hat.


    Das muss man nun selber entscheiden, ob man den Satz glaubt oder nicht. :?


    Buddhismus hat für mich nichts mit Dogmatismus zu tun, auch wenn es zweifellos dogmatische Richtungen im Buddhismus gibt.

    GyatsoJigme:


    Hier scheinen einige vergessen zu haben, dass der Buddhismus eine Religion ist, nicht ?


    Da fängt es schon mal an: Ich glaube nicht, dass der Buddhismus als Religion gedacht war. Buddhismus ist für mich eine Geistesschulung. Mehr nicht.


    Für dich und andere ist es eben eine Religion - auch gut.


    Ich verstehe den Grund für die Panik und Aversion nicht. Wir sitzen doch grad nicht im Vatikanstaat oder?

    Freeman reloaded:


    Um es so kurz wie möglich zu machen:


    Ohne diese uralten Texte hättest Du den Namen Buddha nie gehört und auch seine Lehre hättest Du nie kennengelernt und auch dieses gesamte Forum hier und auch zB die sog. "säkularen Buddhisten" und auch das Zen usw usw usw würde es nicht geben. So einfach ist das, liebe Elke.


    Und im Übrigen finde ich Deinen Vergleich mit der Bibel und dem Koran ausserordentlich unpassend.


    Naja, wer würde Jesus oder Mohammed ohne diese alten Texte kennen? Und warum der Vergleich mit diesen "heiligen Büchern" unpassend sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Würden wir Buddha nicht kennen, wäre es eben andere Namen. Gibt ja z. B. auch den Taoismus. Deshalb ist die Idee oder Wahrheit, die dem allen zugrunde liegt ja nicht falsch.

    Freeman reloaded:

    Ok, klarer und eindeutiger kann man nicht leugnen, dass Buddha die Wiedergeburt lehrte. Danke für diese eindeutige Aussage.


    Du klingst wie ein religiöser Eiferer - jedenfalls schriftlich. "Leugnen" ist der falsche Ausdruck, denn du kannst nur beweisbare Tatsachen leugnen und kein Mensch kann wirklich wissen, ob es Wiedergeburt gibt oder nicht. Ich glaub z. B. auch nicht dran. Na und? Nehm ich dir dadurch irgendwas weg?


    Woher willst du überhaupt genau wissen, was Buddha wirklich gelehrt hat? Glaubst du im Ernst, uralte Texte sind ein Beleg? Dann musst du auch Bibel oder Koran wörtlich nehmen und glauben.

    Jojo:

    Ich sitze ungern draußen. Erfahrungsgemäß krabbelt immer irgendwas ins Hosenbein, oder es kommt eine Wespe an und findet das Nasenloch attraktiv. Um damit klar zu kommen, braucht man schon eine ganz gute Verwurzelung.


    Oder einen Hochsitz. (:

    In der warmen Jahreszeit meditiere ich regelmäßig im Wald. Dort fehlen die lästigen Geräusche der Zivilisation und ich höre nur Vogelgezwitscher, Grillenzirpen und das Gegrunze von Wilschweinen.


    Das mit dem Klo als Meditationsort ist keine so schlechte Idee - immerhin ist das ein Ort des Loslassens gewissermaßen. ;)

    Irmin82:

    Also meint ihr im Endeffekt, dass er überhaupt nicht autorisiert ist von irgendeinem Lehrer, sondern sich halt einfach gesagt hat, ich unterrichte jetzt mal den Dharma? :shock:


    Dascha furchtbar! :o Skandal! :eek:


    GyatsoJigme:


    Das ist natürlich ein höchst seriöse Seite, voll im Geiste des hier so verteidigten Buddha-Dharma. :lies: (In dem Blog sind übrigens mal auch einige BL-Mitglieder "verewigt" worden, u. a. auch meine Wenigkeit. :clown: )


    Ansonsten erinnern mich all diese Diskussionen um die Eignung bestimmter Lehrer, um das Suchen nach Nachweisen irgendwelcher Schulen und Traditionen und Autorisierungen komischerweise an ein Zitat über Österreicher, das ich vor wenigen Tagen am österreichischen Nationalfeiertag irgendwo gelesen habe:


    Die drei Reaktionen der Österreicher auf Veränderungen:


    "Wo komma wir da hin?"
    "Wo komma da her?"
    "Do könnt a jeder kommen!"

    Yeshe:
    pamokkha:


    Das ist nicht aus dem Palikanon. Das ist ein Kommentartext von Buddhaghosa aus dem 5. Jahrhundert.


    Ups. Danke für die Berichtigung! :like:


    Tja, so schnell kann's gehen. Und immer noch glauben Leute, dass Jahrtausende alte Texte irgendwie ein "Original" darstellen, für alle Zeiten und für alle Menschen und für alle Gegebenheiten Gültigkeit haben und wortwörtlich wahr zu nehmen sind, nie verfälscht bzw. verändert worden sind, nie erdichtet oder erträumt oder zusammengereimt. Buddha oder Jesus oder Mohammed - falls es sie überhaupt wirklich gegeben hat - wären wohl erstaunt zu lesen, was sie angeblich so alles von sich gegeben haben und wohl noch viel mehr darüber, was man so alles draus gemacht hat.


    Hui-Neng hatte schon recht, als er den Summs zerrissen hat. Angeblich. ;)

    Yeshe:
    Elke:


    Sorry, aber sowas kann doch keiner ernst nehmen?!?!


    Wieso? Weil Du damit keine Erfahrung hast?


    Oh Buddha, ich hab auch von Jungfrauengeburten keine Ahnung... Tut mir leid, ich will niemandem zu nahe treten und es ist natürlich mein Problem, dass ich nicht verstehe, warum im Jahr 2016 immer noch Menschen an so was wie magische Rituale oder 72 Jungfrauen im Paradies glauben oder dass Jesus tatsächlich Wasser in Wein verwandelt hat - das ist doch alles dieselbe Sauce. Es erinnert mich daran, wie meine Oma in den "Rauhnächten" mit ihrem Weihwasserkännchen durch unser Haus gegangen ist, um irgendwelche bösen Geister zu vertreiben und selbstverständlich durfte in solchen Nächten keine Wäsche an der Leine hängen.


    Ich glaube nicht, dass Buddha so was wie Voodoo im Sinn hatte, aber sei's drum. Jeder kocht letztlich sein eigenes Süppchen, aber wenn RaterZ tatsächlich glaubt, dass Juden oder Christen finstere Magie anwenden, um irgendjemandem zu schaden (und überhaut dran glaubt, dass man tatsächlich damit jemandem schaden kann!?), dann fällt das für mich nicht nur in den Bereich von mittelalterlichem Aberglauben, sondern in dem Fall auch von Hetze und Verschwörungstheorien.

    raterz:


    ..klar die juden und christen sind alle gegen magie. das ist volksverblödung. ;)
    im geheimen praktizieren sie mächtige magie und vernichten damit ihre spirituellen und materiellen feinde.


    spirituelle feinde sind die systeme der heiden, also pantheisten, buddhisten, hinduisten etc.


    Sorry, aber sowas kann doch keiner ernst nehmen?!?!

    verrückter-narr:
    Zitat

    unter ausreisepflichtigen flüchtlingen sprechen sich auch diverse verhinderungsgründe rum.


    und du nimmst natürlich sofort an, dass die flüchtlinge generell so skruppellos und niederträchtig sind, einen "unschuldigen" mann mit solchen anschuldigungen anzuprangern, nur damit sie evtl. nicht abgeschoben werden?


    Das ist ja auch ein Beispiel für einen der Gründe, warum Opfer von Missbrauchsfällen oft jahrzehntelang schweigen: Wer glaubt schon gern Anschuldigen eines Niemands gegenüber einer mehr oder minder lokalen oder darüber hinaus perkannten Persönlichkeit in herausragender Stellung?
    Nicht zuletzt muss auch das Opfer mit Anfeindungen und Verleumdungen rechnen.

    Yofi:
    Elke:

    Aber was für manche Glaubensrichtungen nicht sein kann, darf eben nicht sein.


    Als ob der Dalai Lama deshalb ein schlechterer Mensch wäre.


    Ich weiß ja nicht, wer der von dir vermuteten Glaubensrichtung angehörig sein soll und ob das nett gemeint ist, ich denke anhand des Emoticons, der deine emotionale Reaktion wiedergibt, eher nicht und unter anderem auch deshalb, weil ich deinen ersten Beitrag beantwortet habe


    *rumsuch*


    Wie kommst du übrigens zu deinem Vorwurf der "Anfeindung"?

    Yofi:

    Auch wenn ich durch kommentarlose Emoticons-Einwürfe oder in einer anderen Art Texte herabsetzende Bemühungen nicht antworte


    Den augenverdrehenden Emoticon habe ich gewählt, weil ich zu eben diesem Glaubenssatz, dass der Dalai Lama ja nur essen könne, was ihm vorgesetzt werden würde bzw. dass er erst seit einigen wenigen Jahren und aufgrund ärztlicher Aufforderung Fleisch essen würde, bereits einen Beitrag in diesem Thread verfasst habe. Aber was für manche Glaubensrichtungen nicht sein kann, darf eben nicht sein.


    Als ob der Dalai Lama deshalb ein schlechterer Mensch wäre.

    Yofi:

    DL konsumiert deshalb Fleisch, weil er als Mönch keine Nahrung, die andere zu sich nehmen, ablehnen kann.


    Die Österreicher haben nicht viel Grund zum Stolz sein, deshalb waren sie immer ein wenig stolz auf die Freundschaft des später umstrittenen Heinrich Harrer mit dem Dalai Lama. So nach dem Motto "Wir sind Dalai Lama" wurde in den österreichischen Zeitungen immer sehr ausführlich über die Besuche und Zusammentreffen zwischen dem Dalai Lama und Heinrich Harrer berichtet und jede Äußerung des Herrn Harrer, wie denn der Dalai Lama privat so sei, wurde gierig befragt. So weiß der interessierte Österreicher schon seit einigen Jahrzehnten, dass auf ausdrücklichen Wunsch des Dalai Lama Tafelspitz serviert werden sollte - was ich sehr gut verstehen kann. :P


    So wurde meine Pauschalvorstellung, dass Buddhisten generell kein Fleisch essen und der Dalai Lama schon mal gar nicht, schon früh berichtigt.

    fotost:

    Das wird spannend. Zwei der unbeliebtesten und unglaubwürdigsten Kandidaten für das wichtigste Amt der Erde treten gegeneinander an 8):lol:


    Ich mag es dennoch nicht glauben, dass Hillary und das keifende Toupet laut Umfragen anscheinend Kopf an Kopf liegen. :o

    verrückter-narr:

    Hallo Dharma-Freunde,
    in einem buddhistischen Forum kam die Frage auf, ob Hermaphroditen oder Transsexuelle als Mönch/ Nonne im Zen ordinieren könnten. Nach den den Regeln des Pratimokkha des Vinaya ist dies ja nicht möglich, aber wie sieht es nach den Regeln des Brahmajala-Sutra, jap. Bommo-kyō, aus, die im japan. Zen gelten? Ist hier eine Mönchs bzw. Nonnenordination für Hermaphroditen oder Transsexuelle möglich oder auch ausgeschlossen?



    Und solche Fragen stellt man sich im Jahr 2016 ernsthaft immer noch?

    sati-zen:


    Die Reaktionen hier machen mir Sorgen, vielleicht ist ein Zen-Meister und Abt eines Klosters nur dann wirklich wahrhaftig auf dieser Welt wenn er alle Medien nutzt um sich öffentlich zu präsentieren wie jede andere Möchtegern-Berühmtheit auch.
    Brauche ich eine Agentur in Köln die mir die Fernsehauftritte, Bücher, Videos und Großveranstaltungen organisiert um als Zen-Buddhist Anklang zu finden?


    Na klar. :lies: