Beiträge von Obladi Oblada

    Tashili:

    Schade, dass es hier nur distanzierte und auch etwas spöttische Antworten gab.
    Für wen es eben noch so ist, der sucht menschliche Nähe und Beziehungen. Wohnen ist da ein wichtiges Thema!
    Mir steht gerade ein Umzug bevor. Es geht in ein Haus, in dem bereits ein buddhistisch orientiertes paar lebt.
    Ein bisschen Angst habe ich schon vor dem 'mehr' an Nachbarschaft (insgesamt 4 Parteien im Haus) und sozialer Kontrolle, da ich die letzten Jahre sehr einsam gewohnt habe. Aber ich trau mir auch zu, ggf. entstehende Probleme zu klären.
    Die Unterstützung durch meine neuen Nachbarn ist jetzt bereits ein großer Gewinn!


    Ich wünsche dir alles Gute für den Umzug, Tashili! Es ist ein gewichtiger Einschnitt, wenn man in eine neue Umgebung zieht und sich ein neues Zuhause schafft.
    Durch den guten Draht zu den Nachbarn hast du schon mal gute Voraussetzungen, dich dort wohl zu fühlen und schnell einzuleben.


    Vielleicht berichtest du uns mal, wie es dir dabei ergangen ist.

    Nils:

    Bin ich jetzt im Himmel oder in der Hölle? :roll::lol:


    Alles nur eine Frage der Hormone. ;)



    Der gute Rabbi in allen Ehren, aber ein kühner Spruch, wenn ich an die armen Narren von Jonestown oder Heaven's Gate denke.

    keks:

    Ihre Herrlichkeit weiss doch, dass sie mit ihrem gehobenen Alter nicht in sein Beuteschema passt }:-)


    Ex-Lieblingskeksi, du weißt doch, wie vergesslich man in dem Alter ist. :o


    *Testament*änder* 8)

    Ich hab jetzt schon wieder gegoogelt, dieses Mal aber ohne alberne Hintergedanken.


    Hier hab ich was gefunden, aber das läuft schon seit 2014 und ich frage mich, welcher Normalsterbliche a) diese Zeit aufbringen kann und vor allem b) wie er so was finanzieren sollte: http://www.milareparetreat.org…hp/de/2012-07-19-17-39-29


    Das dort kostet jedenfalls 730 Euro im Monat und dann zahlst du vorher auch noch 575 Euro für die Vorbereitung auf das Retreat.


    Ist also was für Leute, die schon alles haben und in deren Biographie sich so ein 3-Jahres-Retreat schick ausmacht.


    Da sag noch einer was gegen die Gebühren für die Kurse eines gewissen Autors, dessen Namen ich nach einem heiligen Schwur hier nie wieder nennen werde. :|

    keks:

    Wenn man bis ins kleinste Detail beschreiben kann was ein Bekannter machte, was er an hatte und wie es zum jeweiligen Zeitpunkt auf seinem Schreibtisch aussah...Gehirn ? Nicht wirklich.


    *Schreibtisch*aufräum*


    *Burka*zum*Duschen*anzieh*

    Passt ein bisschen zum Thema, auch wenn es nicht um Buddhismus oder Zen geht: Nicht nur die Bayern sind nicht mehr das, was sie mal waren - auch in Irland ist was in Bewegung geraten.


    Ein kleiner Sensations-Erfolg für die Toleranz und für etwas, das längst selbstverständlich sein sollte: Das katholische Irland stimmt mehrheitlich für das Recht Homosexueller, heiraten zu dürfen :


    Erstmals Referendum in Europa: Mehrheit der Iren stimmt für die Homo-Ehe


    Es ist doch so. Manche Threads dümpeln friedlich vor sich hin - kaum gibt der dunkle Lord einen Furz darin ab, ufern sie ins Unendliche aus und jedes Wort wird zerpflückt und zitiert und mit dem ursprünglichen Thema hat das alles dann längst nichts mehr zu tun. Und letztlich geht es immer und immer wieder um dasselbe und dieselben Vorwürfe und wie schrecklich der doch ist und wie verwerflich sein Sexualleben und gebt euch bloß nicht mit dem ab und und und. Es ist ein sinnloser Schlagabtausch, der zu nichts führt, bis der Thread irgendwann endlich geschlossen wird, weil keiner es schafft, zuerst aufzuhören.


    Was ich nicht verstehe ist, warum unterhaltet ihr euch dann so ausgiebig mit ihm und geht so intensiv auf ihn ein? Ich komme nicht mal dazu, eure ganzen Beiträge in voller Länge zu lesen - wieviel Zeit muss da erst dahinter stecken, das zu schreiben und zu formulieren? Über so viel Aufmerksamkeit kann man ganz schön neidisch werden!


    Wenn ihr seinen Blog so frauenfeindlich etc. findet - warum lest ihr immer wieder darin und macht so viel Werbung dafür? Ich würde Blog und Inhalt nicht kennen, wenn hier nicht so viel draus zitiert werden würde.

    keks:
    Nils:

    Eine Freundin von mir ist auch einmal aus ihrem Körper ausgetreten und hat die Welt von oben betrachtet.


    Hier ich auch *finger hochhalt*.
    Übung, aber das beschreibt Thomas Campbell in dem Link von mir da oben auch schon recht ausführlich.


    Lieblingskeksi, aber das ist ein Phänomen unseres Gehirns und kein Beweis, dass das auch noch funktioniert, wenn dereinst sich die allerletzte Gehirnzelle vertschüsst. Was glaubst du, was ich schon alles in Klarträumen erlebt habe? 8)

    brigittefoe:


    Hab all Ihre Bücher gelesen !
    Sie war verheiratet mit dem österreichischen Komponisten
    Gottfried von Einem.
    Zwei absolut herausragende Persönlichkeiten.


    LG, Gitte


    Die Ingrisch ist eine ganz liebe, sanftmütige Frau, die immer schon in ihrer eigenen Welt gelebt hat. Ich kenne sie als Österreicherin natürlich schon von Kindesbeinen an und fand sie stets rührend in ihrer Naivität und Versponnenheit. Später fragte ich mich oft, ob sie selber glaubt, was sie da alles so verzapft. Vermutlich.


    Muss ich denn, was eine etwas wunderliche alte Dame so von sich gibt, für bare Münze nehmen, nur weil sie darüber Bücher schreibt?


    Die Angst vor dem Tod, die Angst, dass das alles gewesen sein soll, ist so groß, dass Menschen dankbar jedem - wirklich Jedem! - Glauben schenken, der ihnen auf nur irgendeine Form etwas anderes verheißt.

    kongjiazhong:
    Nils:

    I



    Darüber geben zum Beispiel auch Emanuel Swedenborg, Jakob Lorber oder Schwester Faustina Auskünfte und in der katholischen Kirche gibt es eine Reihe von "Privatoffenbarungen" zu diesem Thema.


    Kongjiazhong


    Wo bin ich??? Hab ich mich versehentlich bei Kath.de eingeloggt? Hilfe! :shock:

    Ich bin auch schon mal als Wellnessbuddhistin tituliert worden, die es nicht ernst meint, nur weil ich es nicht mit den dogmatischen Richtungen im Buddhismus habe, den Palikanon nicht gelesen habe, keinen Lehrer habe etc.


    Jeder Mensch sucht doch nur nach einem Weg mit den Schmerzen umzugehen, die man in sich trägt. Klar ist es oft schwer verständlich, wenn jemand sein Heil bei jemanden sucht, den man selbst für eine Witzfigur hält, aber geht es nicht auch darum, Mitgefühl, Achtung und Respekt zu haben für den Andersdenkenden, der doch auch nur auf der Suche ist - mag er aus unserer subjektiven Sicht deswegen auch völlig gaga und auf einem für einen selbst offensichtlichem Irrweg sein? Wer will beurteilen, ob er nicht selber auf dem Holzweg ist?

    Chantao:
    Nils:

    Alles ist einfach so wie es ist. ....Meine Erfahrung ist, dass es nicht schön ist zu leiden. Es bringt mehr Spaß glücklich zu sein. Buddha hat uns einen guten Weg gezeigt, wie man das Leiden überwindet


    Ganz genau


    Gefällt mir auch. Ist doch die einzige Chance, um Sinn in der ganzen Sinnlosigkeit des Universums zu finden :( und nicht zu Alkohol, Drogen oder dergleichen greifen zu müssen.

    Fragende:

    Due Suchmaschine kenne ich auch und habe ich bereits verwendet. Allerdings kann die Suchmaschine selber nicht lesen und mir ihre persönlichen Erfahrungswerte mitteilen und mir anschließend ein gutes Buch vorschlagen.
    Das ist das Blöde an Suchmaschinen, sie können keine Menschen ersetzen.


    Die Sache mit den Namen. Eben, ich kenne keine anderen. Und vielleicht kennt jemand ja hier berühmte, bekannte, evtl. noch lebende Yogis die sich in Tibet, Nepal oder Indien aufhalten.


    Du hast Recht und es tut mir leid. Ich bin (zu) oft sehr impulsiv und übermütig und denke zu wenig nach. Dazu noch in einer Kultur aufgewachsen, wo Leute, die sich gern haben, sich gegenseitig aufziehen und necken und durch den Kakao ziehen.
    Im Nachhinein ärgere ich mich oft über mich selbst.

    Jon:

    Wer füttert wen durch ?
    Mich füttert niemand durch. Mal nur so nebenbei. ok?


    Bist du also ein verwöhnter kleiner Hosenscheißer, der es sich leisten kann, dass alles passt und stimmig ist, ehe er ein Job-Angebot überhaupt annimmt? Aber das hat mich nicht zu interessieren, behalt’s also bitte für dich. Ist nur der blanke Neid, der aus mir spricht. :cry:


    Ganz allgemein: Es ist natürlich leicht, einen auf allwissenden Zen-Meister zu machen, wenn man in kuscheligen und angenehmen Lebensumständen lebt und alle Zeit und Gelegenheit der Welt hat. Oder wenn man seine ganz persönliche Nische gefunden hat, in der man sich durchs Leben wurschteln kann.


    Was an der schönen Theorie, die man verkündet, dran ist, zeigt sich doch erst, wenn es gilt, mal wirklich Unangenehmes durchzustehen, Verantwortungsbewusstsein und Pflichtgefühl weit über die eigenen Interessen und Annehmlichkeiten hinaus zu zeigen, dauerhaft anzupacken, selbst wenn es einem nicht schmeckt und man lieber sich mit seinem Date im Eiscafe treffen würde.


    Offenbar nur was für harte Kerle wie meinereiner. :(

    Jon:

    im übrigen : Job angeboten bekommen, jedoch Alles bissel vage,was die Fakten wie Lohn etc...anbelangt.
    hä...hatte mich doch so drüber "gefreut" ..
    tja.. es war froh sein darüber, dass was kam. Zuviel gefreut ? hmm ..
    nö .. die Umstände der ganzen Sache schmecken mir nicht ..
    warum so lange hinterherhängen, drüber nachdenken ..... das ist Anhaften ..


    nur. ... es verweht mittlerweile


    Nix mit verwehen da, du Forumspoet: Job annehmen, dann ist es nicht mehr vage und unsereins muss dich nicht mehr mit durchfüttern. Fakten? Lohn? Du möchtest Sicherheit? Zuviel Anhaftung ;) Du fängst mit kleinen Brötchen an und bäckst dich nach oben oder so.


    Also: Sei ein Mann und keine Memme! Zupacken!


    :?


    Was kommt als nächstes? Ich sag nur: Schweine im Weltall ;)


    Und: Wer recht hat, zahlt a Maß, wie es in Bayern so schön heißt. :)

    Jon:
    mukti:

    Ja so habe ich das auch gemeint.


    Tanzen und Singen ist also niedere Beschäftigung?
    Seh ich nicht so.
    Tanzen und Singen kann frei machen.
    Ich weiss, dass es im Theravada verpönt ist .... .


    WAS? :shock:


    Ach sch**** drauf: Die Sonne scheint, einen wunderschönen Guten Morgen ins Buddha-Land! :)

    Karma Pema:

    ich habe grade große Schwierigkeiten mit einer Person die mich sehr enttäuscht hat. Von der ich mir immer wieder wünsche, dass sie mich anders behandelt, das sie selbst anders ist. Und in dieser wirklichen Not kam mir ein Gedanke der mir sehr geholfen hat, der mir inneren Frieden gebracht hat der mit einem Mal nur mir ganz allein gehörte. Das war der Gedanke, das Seine Heiligkeit gesagt hat wir sollen keine Zuflucht zu nieder Göttern nehmen. Unsere einzige Zuflucht sind nicht andere Menschen sondern Buddha allein.
    Ich wünsche dir das du das annehmen kannst.


    Ich bin zwar nicht Jojo, aber: Danke, Karmi!

    e-coder:


    Der eine ist sehr direkt und zielgerichteter als der andere. Manche erwarten sich mehr von anderen und interpretieren teilweise auch die Belehrungen und Hinweise des Lamas wieder anders als andere.
    Einer ist sogar recht böse geworden weil er keine Einführungsvorträge halten durfte (jaja auch das gibts)


    Alles in allem ist von jedem was dabei. Und witziger Weise wenn man das ganze über einen längeren Zeitraum betrachtet: Die ändern sich auch ständig. Je nachdem wie weit sie in ihrer Entwicklung sind, was sie grad für einen Film am laufen haben und wies ihnen grad geht.
    Da kanns gut sein, dass man mit einen an diesem Tag Pferde stehlen geht (im übertragenen Sinne ;) ) und am anderen Tag mag man sich nicht mal ansehen :) Herrlich!


    Ich lese es in diesem Thread und sehe es auch hier im Forum: Man trifft überall auf die gleichen Deppen. Sorry, aber: Kann ich dann nicht genauso gut in einen Kegelclub gehen?

    Son:


    Weißt du was ich wirklich bereue? Das ist meine Offenheit mit meiner Erkrankung und meinen Problemen, das war aus heutiger Sicht ein großer Fehler, das hat mir mein Leben lang nur geschadet, es schadet mir sogar in diesem Forum letztendlich.


    Aber warum sollte dir das im Forum schaden? Glaubst du, man wäre dir gegenüber nun irgendwie anders eingestellt oder voreingenommen? Hier sind sehr viele mit denselben oder ähnlichen Problemen.


    Ich hatte selbst als Jugendliche/junge Erwachsene mit einer Angsterkrankung zu tun. Ganz weg wird das nie sein, aber ich habe vieles überwunden, von dem ich nie hätte glauben mögen, dass ich es überwinden könnte. Ich habe früher auch mal offen darüber gesprochen, was mit mir los ist. Geschadet hat es mir nicht, das kann ich nicht sagen. Aber nicht jeder kann mit einer solchen Offenbarung umgehen. Es gab Beziehungen, da wäre es besser gewesen, ich hätte von meinen Ängsten nichts erzählt. So war ich dann sofort in einer Schublade und jede meiner Vorlieben und Abneigungen wurde mit meiner Angst erklärt oder abgetan. Mittlerweile habe ich ein komplett anderes Leben durch Wohnortwechsel und Scheidung. Die Leute, mit denen ich heute zu tun habe, wissen nichts von meiner Vergangenheit - umso offener und freier und mutiger kann ich selbst nun sein und umso vorurteilsfreier wird mir begegnet. Ich habe heute ein ganz anderes "Image" gewissermaßen :D und ich denke, dass mich meine neuen Bekannten und Freunde ungefilteter sehen.


    Hausieren gehen sollte man vielleicht wirklich nicht mit seinen Problemen, aber wenn es einem sehr schlecht geht, hilft es oft, wenn die anderen wissen, was mit einem los ist. Es ist immer ein Für und Wider, dass du abwägen musst.

    Apropos Sangha: Kann man eigentlich auch ohne "glücklich" werden? Ich such nämlich gar nicht erst nach einer bzw. habe kein Bedürfnis danach und bin quasi "Einzelkämpferin".
    Mal abgesehen von der virtuellen Sangha hier.