Beiträge von Spacy

    Ellviral:

    Wo geht es da um Religion? Das ist Politik und Einflussnahme. Religion ist immer eine gute, stabile Fessel für den Verstand. Mitleid statt sehen was da ist.


    Genau so ist es - Religion als nachgeschobene Rechtfertigung irgendwelchen Wollens/Tuns.
    Die Vorgänge in Burma auf eine menschliche Ebene zu ziehen/reduzieren, geht an der Sache vorbei.

    Es geht einzig und allein darum, den Weg Chinas zum Indischen Ozean abzuschneiden.
    Die Moslems sind nur "Verschiebemasse", entbehrlich und dumm genug, sich instrumentalisieren zu lassen.


    Wenn es funktioniert, ist Chinas Weg zum Ozean im Süden verlegt.
    Wenn nicht, werden die Nachbarländer destabilisiert, und sind ein unwägbares Risiko für China.
    Der Wertewesten kann nur gewinnen. B-)


    Um nicht anderes geht es dabei

    Was ist nun, ihr Mönche, das Ungestaltete? Die Versiegung von Reiz, die Versiegung von Abwehr, die Versiegung von Verblendung, das nennt man, ihr Mönche, das Ungestaltete.
    Was ist nun, ihr Mönche, das Ungestaltete? Die Abwesenheit von Reiz, die Abwesenheit von Abwehr, die Abwesenheit von Verblendung, das nennt man, ihr Mönche, die Vergessenden.

    dennisr35:

    Haben auch kleine Tiere wie Ameisen einen Geist?


    Größe ist kein Kriterium. Alles was ist, also auch ein Stein in einer Mure (wie gerade in der Schweiz), hat einen "Geist". Es muß ja nicht immer der "Geist" sein, den man gerade mit seinem "Geist" erfassen kann.
    Aber ohne "Geist" kein Sein, kein Stein.

    Cfant:

    Tssstsss, die hafteten doch tasächlich alle an ihrem Leben an... :grinsen: In so einem Fall hätt ich mir auch was reingepfiffen. Dabei soll man doch ganz besonders im Augenblick des Todes offen und achtsam sein. Aber DAS muss man erst mal schaffen :D


    Allerdings betrifft ein solches Denken ein Tabu!

    Die Verlogenheit?
    Nimm dem Menschen seine "Existenz" - was bleibt da von "Buddha"?
    Nahezu 100 Prozent der Menschen, dieses Forums, rennen lieber irgendeinem "Teufel" hinterher, als dass sie das, was sie glauben, infrage stellen - sich selbst. (was ja auch nicht schlimm ist, machen ja alle so ;) )
    Jede sich selbst reflektierende Entität will lieber reflektieren als nicht sein.
    Die Luft dazwischen ist Wahn, Spiitualität, sinnlos.

    Es gibt kein Üben. Es gibt nur ein Sein. Das ist alles.
    Es gibt kein Üben!
    Es gibt kein Üben!
    Es gibt kein Üben!
    Was sollte man auch üben? Dies und das? Dort und hier? Jetzt und dann?
    Kauf dir eine Wolke, weil es gut ist!
    Was ist "gut"?

    Wer zwingt dich, irgendwas zu tun, außer du selbst?
    Wenn du deinen "Job" gern tust, dann gehört auch immer dazu, dass man beim Baden nass wird! Also jammere nicht! Friß den Mist oder kündige - so ist das Leben.


    Dann sei mir die Frage gestattet, was denn ein Bedeutung hätte, und weiter, was das ist: "Bedeutung"?
    So etwas wie "Sinn", "Ziel", "Richtung", oder gar "Wahrheit"?

    Monikadie4.:
    accinca:

    Viele Worte wenig Bedeutung.


    Wohl wahr!


    Das gesamte BL besteht aus Worten ohne Bedeutung für die, die sie nicht verstehen.
    Wenn ich vom "Wetter" rede, ist für dich Gewäsch. Wenn du an die franz. Rev. denkst, hast du andere Worte in deinen Gedanken als ich.Wenn du von "der Demokratie" sprichst, stehe ich in einem finsteren Wald ohne Ausweg.
    Wenn dem so ist, dann die Frage: Wozu dieses Forum?

    Das Selbst ist kein Maß - es ist nur (ganz simpel, und so ist es auch) ein Sein.
    Hast du Angst vor dem "Chaos", welches sie dir alles versprechen, die meinen, etwas verlieren zu können? Hast du Angst davon, die "Ordnung" zu verlassen?
    Was ist denn das: ORDNUNG? (vor dem alle den Scheitel ziehen)
    - ich mache es Mal als Denksportaufgabe ;)-
    Ist das Selbst, das Sein, die Ordnung? Oder ist die Ordnung des Sein, das Selbst. Oder.... Permutationen weiter - ist es nicht egal?

    Ellviral:
    Spacy:

    Ohne "Schuld" kein "Dank".
    Mitgefühl wieder sich "nur" auf einer beliebigen Ebene zwischen "Teufel" und "Gott" an.
    Mitgefühl ist nach der Zerstörung der Wurzeln nur Heuchelei.

    HA das hab ich auch mal geglaubt.


    Wenn du es in den Kontext deiner eigenen Existenz stellst, wird es erträglich - aber es macht dich auch zynisch.
    Ich liebe es...