Beiträge von Spike130


    Das glaube ich nicht, da auch die Fragestellungen immer aus einem anderen Winkel kommen.
    Sprich auch immer mit der Hoffnung auf eine anders geartete Antwort.

    Ich finde damit stellt sich eine neue Frage:


    Wieso verbreitet dieser Jemand derlei Nachrichten?



    Allgemein finde ich aber das die Fragen durchaus Nährwert haben, daher ist es doch letztlich egal wer diese Aufgeworfen hat.



    Spannend finde ich in dem Zusammenhang nur das "Daniel" zu erst und über einen längeren Zeitraum schrieb während die anderen "EGO´s" doch recht kurzweilig waren. Ob eventuell das an "Daniel" gesprochene ihn so erzürnt hat das er nun versucht mit seinen anderen "EGO´s" ein schlechtes Bild auf den Diamantweg zu werfen? Ich meine erst ist es eine Freundin die den Buddhismus per se als Sekte verurteilt und kurz darauf ein Diamant Schüler der dieses Bild quasi bestätigt in dem er verblendet dargestellt wird? Ich finde das sieht schon fast nach Marketing aus. Eventuell ist es ja tatsächlich ein Diamantweg Anhänger der auf diesem Wege Marketing betreiben will? Man bedenke: Es gibt keine Schlechte PR!


    Liebe Grüße


    Spike

    Daywalk123:

    Ich meine sie soll einfach wieder mehr Zeit mit uns im Zentrum verbringen


    Euch oder dir?



    Zitat

    und ihren weiteren Weg beschreiten


    Denn du kennst weil?


    Zitat

    anstatt sich bei einem Typen Hoffnung zu machen, wo sie am Ende enttäuscht wird und der nicht mal ihren Glauben teilen kann, bzw. überhaupt nichts davon hält.


    Woher weißt du das Sie am Ende enttäuscht wird?
    Meine Freundin ist auch keine Buddhistin dennoch kann ich Praktizieren und mit ihr zusammen leben.
    Was lässt dich zu dem Schluss kommen das er nichts davon hält? Eventuell lernt er ja erst das Mädchen und dann die Lehre kennen und nimmt sie dann auch für sich auf?


    Zitat

    Ich möchte einfach nur das sie wieder weiter macht und sich auf ihr wahres ich konzentriert.


    Woher kennst du Ihr Wahres Ich? Hast du das Dibbha-cakkhu?
    Außerdem schreibst du doch das sie weiter praktiziert nur halt nicht in eurem Zentrum also macht sie doch weiter oder?



    Liebe Grüße


    Spike

    Finde nur ich es auffällig wie viele Diamantweg Probleme hier grade auftauchen?


    Zur Frage bzw. deinem Problem.


    Willst du Sie wieder zum Diamantweg bringen oder eher zu dir? Für mich klingen deine Beweggründe doch eher Fragwürdig. Solltest du bereits die Silas auf dich genommen haben solltest du eventuell mal über die 3. Meditieren.


    Für mich klingt das eher nach Schwärmerei als nach Sorge. Deinem Post entnehme ich das du noch recht frisch im Thema bist daher würde mich auch interessieren wie du einschätzen kannst das Sie eine "super Schülerin" war?


    LG Spike


    Du solltest Ironie besser kennzeichnen. Auf nachfrage kann ich gerne ein Schild basteln. :nospeak:

    Jessica1980:


    bei drogen könnte man ja noch helfen und eingreifen, aber bei so spirituellem unfug leider nicht :(



    Eine sehr krasse Aussage über eine Glaubensrichtung. Übrigens könnte es ja auch auf Ihrer Arbeit Spinner geben. Würdest du Ihr dann raten nie mehr zur Arbeit zu gehen oder eher sich nicht von den Spinnern einlulen zu lassen?



    Wenn du Sie einfach vor die Wahl stellst wird Sie dich als Aggressor ansehen, ich denke nicht das so etwas eure Bindung fördert. Außerdem finde ich es sehr spannend das du dir hier eine Meinung bilden kannst anhand von ein paar Kommentaren aber anscheinend nicht mit deiner Freundin offen darüber spricht bzw. mal selber nachsiehst. Das wäre für mich der erste Schritt. Du solltest aber durchaus überlegen ob du von einen Wenigen auf eine ganze Religion schließen solltest. Es gab da schon einige Menschen in Deutschland die dies taten. Die Folgen sollten allen noch bewusst sein. ;)


    Ohja das kenne ich. Wobei meine Mutter nun auch noch für die Kirche tätig ist, was die Sache nicht leichter macht. Ich jedoch sehe sowohl die Fragen von Jessica als auch die meiner Mutter immer wieder als gern genommene Übung auf mich. Um meine Ansicht der Lehre zu überprüfen. Es hat schließlich auch seinen Grund das grade in Tibetischen Klostern viel Debattiert wird, da sich nur so die Lehre festigt. Außerdem: Wie fest wäre unsere Überzeugung wenn Sie von jedem Kritiker umgestimmt werden könnte?


    Gehe in diesem Fall komplett konform mit kilaya´s Ansichten.



    Übrigens mittlerweile sind die Gespräche mit meiner Mutter sehr Interessant da ich immer noch recht Bibelfest bin und Sie tatsächlich Zeitweise im Palikanon liest. Alleine schon um in Diskussionen schritt zu halten. :rofl:

    Augenscheinlich hinterfragt Sie die Lehre bzw. eine praktizierende Gruppe. Die Beweggründe sind mir dabei erstmal egal. Selbst wenn es am Anfang nur um "Ego" Befriedigung geht kann es ja dennoch sein das Sie durch ordentliche Ratschläge Einsicht in und Interesse an der Lehre entwickelt. Ich weiß nicht wie Ihr es im Zen seht aber sollte es sich tatsächlich um die genannten Probleme handeln, die wie wir wissen, unheilsam sind. Sollten wir dann nicht gut daran tun ihr zu helfen? Statt Ihr harsch zu antworten das sich Dinge ändern?


    Klar klingt es sehr nach Eifersucht und damit verbundener Anhaftung. Aber wenn diese Beweggründe jemand verstehen sollte dann doch wir oder nicht? Und wer könnte Ihr besser bei der Überwindung helfen als wir? Vorausgesetzt sie wünscht dies. Meine Auffassung der Lehre ist das wen ich ein Haus sehe das Brennt ich nicht feststelle das das Feuer in der Küche ausgebrochen ist und die Löscharbeiten am besten Links beginnen sollten. Sondern ich gucke das ich helfen kann.


    Aber wie gesagt, dies ist nur meine Meinung.



    Liebe Grüße


    Spike


    Da hast du recht. Jedoch war die Frage ja auch nicht wie sie ihre Freundin "resetet" sondern ob sich das ganze negativ auswirken kann. Ich finde im ersten Moment ist das doch sehr mitfühlend und daher positiv zu betrachten. Außerdem gibt es ja auch durchaus bestimmt Gruppen die mit dem Erhabenem Werbung machen und dann halt doch nur Misst anbieten. Da finde ich auch die Sorge erst einmal berechtigt und besser sie informiert sich hier und hinterfragt als durch die Gegend zu rennen und alle Buddhisten als Sekte darzustellen (Sekte im bösen Sinne versteht sich!!).


    Ich verstehe allerdings nicht wieso deine Antwort gleich so negativ ausfällt. Es ist doch besser sich kritisch mit der Lehre auseinander zu setzen als gar nicht oder?http://www.palikanon.com/angutt/a03_062-066.html#a_iii66


    Liebe Grüße


    Spike

    Jessica1980:


    weil sie aktuell sich auch viel mit den leuten von dort trifft und ihre alten freunde ( und mich ) ein wenig hinten anstehen lässt.



    Das klingt nun allerdings etwas nach "Eifersucht" im weiteren Sinne. Eventuell solltest du an dieser Stelle nicht nur ihre sondern auch deine Motive ergründen. Machst du dir eventuell keine Sorgen das der Buddhismus (Diamantweg) sie negativ verändert sondern viel mehr das sie von dir und deinem Umfeld abtriftet?


    Verstehe dies bitte nicht als Angriff sondern als eine andere Sichtweise.


    Liebe Grüße


    Spike

    Zitat


    Das gilt im Tantra so nicht grundsätzlich. Dort wird man nur dann gezielt ein Gelübde ablegen, Alkohol zu vermeiden, wenn man sonst nicht vernünftig damit umgehen kann. Gegen einen Genuß mit gesundem Menschenverstand ist nichts einzuwenden. :)


    kilaya


    Entschuldige das hatte ich nicht bedacht. Dennoch finde ich solche Feierlichkeiten in einem Zentrum doch eher Fragwürdig. Da grade ein Zentrum ja der Praxis dienen soll und meines Wissens nach hat der Buddha selbst gelehrt das grade Alkohol als Katalysator für das leiden dienen kann. Was nicht heißt das man generell Abstand nehmen soll aber doch wenigstens im Zentrum drauf verzichtet werden könnte. (: Meine bescheidene Meinung.


    Liebe Jessica,


    deinen Ausführungen folgend kann dies nicht wirklich Buddhismus sein. Da der Buddha selbst in den 5 Silas den Konsum von Alkohol als schlecht verurteilt: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Silas.


    Ich denke auch du solltest mal in den Link von kilaya gucken da wurde das Thema schon sehr weit erörtert.Für diese Art von Kleinkrieg gibt es sonst auch die "Ignorieren" Funktion. Die wirkt manchmal wahre Wunder.


    Liebe Grüße


    Chris


    Klingt für mich sehr nach Diamantweg!

    Liebe Jessica,


    alles kann uns negativ verändern. Kritik an der eigenen Person sollte man immer ernst nehmen, allerdings wenn es um Beleidigungen geht so finde ich es richtig wie sich deine Freundin verhält. So lehrt der Buddha in S.N.7.2.10.


    Zitat

    Ganz ebenso, Brahmane, wenn du uns; die wir nicht schmähen, schmähst - uns, die wir nicht schelten, schiltst - uns, die wir nicht schimpfen, beschimpfst -, und wir nehmen das von dir nicht an, dann fällt es auf dich zurück, Brahmane! - es fällt auf dich zurück, Brahmane! Wer, Brahmane, einen, der schmäht, wieder schmäht - einen, der schilt, wieder schilt - einen, der schimpft, wieder beschimpft - der, Brahmane, heißt einer, der (mit dem anderen) zusammen speist, mit ihm verkehrt. Wir aber speisen mit dir nicht zusammen, verkehren nicht mit dir: es fällt auf dich zurück, Brahmane! - es fällt auf dich zurück, Brahmane!


    Dabei ist es übrigens völlig egal ob derjenige der mich beleidigt "unwissend" oder "wissend" ist. Wo auch immer hier der unterschied liegen soll.


    Und es mag für Außenstehende schnell merkwürdig wirken wenn ein Mensch seine Persönlichkeit ändert. Allerdings würde ich erstmal abwarten ob dieses Verhalten in der stärke auch beibehalten wird. Grade wenn jemand neu zum Buddhismus findet ist die Euphorie noch groß. Da wird täglich meditiert und gebetet. Da wird plötzlich die Ernährung umgestellt. Da werden alle Lehrreden gelesen. Sieht man diese Leute dann nur 2 Wochen oder einen Monat später, stellt man plötzlich fest das schon alles wieder verebt ist. Ähnlich wie die Leute die Fitness entdecken. 90% sind am Anfang täglich im Studio und essen nur noch Geflügel und nach 2 Wochen sieht man die dann bei B*** oder MC**** und alle Ideale sind dahin.


    Daher würde ich an deiner Stelle erst einmal beobachten ob das ganze wirklich bestand hat. Solltest du auf dauer feststellen das diese Probleme da sind dann frag deine Freundin doch wieso sie das eine oder das andere so macht. Eventuell steht das was deine Freundin tut ja in einer Lehrrede dann kannst du diese ebenfalls lesen und mit deiner Freundin diskutieren ob der Buddha es wohl wirklich so gemeint hat wie deine Freundin es umsetzt. Die meisten Buddhisten schätzen eine gute Debatte um Ihre Meinung zu hinterfragen. Interessant für mich wäre, welche Schule bzw. welches Zentrum besucht deine Freundin?


    Liebe Grüße


    Spike130