Klingt für mich nach psychotischen oder wahnhaften Zuständen. Kann natürlich auch übersinnliche Wahrnehmung oder spirituelle Öffnung sein - wer weiß. Mit einhergehender Verwirrtheit oder Klarheit - wer weiß. Aber was du schreibst legt bei mir die Vermutung nahe, dass du irgendwelche "minderwertigen" Quellen, egal ob Internet, Bücher oder sonstige Leute hast. Feedback ist da wichtig, sonst kannst du dich auch in deinen eigenen Ideen und Annahmen verlieren, die nicht integer sind. Ich würde beim Thema Chakren es wirklich minimal und wenn, ganz klassisch halten. Dh, entweder zu nem tibetisch Buddhistischen Laden gehen und dort fragen (Sofern ich mich erinner arbeitet sogar auch der Diamantweg mit Energiezentren, auch Visualisation. Zwar in vereinfachter Form, aber immerhin.( oder du gehst zu nem Yoga-Vidya-Laden und fragst da. Die kennen sich sicherlich damit aus. In allen Einzelheiten und Details. Möglichkeiten und Gefahren.
Beiträge von durchananda
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Es gibt doch glaube ich "Buddha, Dharma, Sangha" als die Drei Juwelen. Sangha wäre dann vielleicht der Aspekt den du meinst, obwohl ich es nicht kollektives Bewusstsein nennen würde.
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Zur Frage "Wer bin ich", wäre vielleicht das hier interessant: http://www.sriramanamaharshi.o…lications/who-am-i-books/
Ansonsten möchte ich dazu nichts sagen, da mich momentan in ähnlicher Form beschäftigt was jenseits der Qualitäten von Sat-Chit-Ananda liegt. So wie ich es sehe scheint auch reines beobachtendes Bewusstsein nicht das "Absolute" zu sein, von daher würde ich jede Antwort ablehnen, die behauptet du seist der Beobachter. Aber ich kann dir das nicht aus meiner direkten Erfahrung sagen, deswegen frag das jemand der Ahnung hat und bitte nicht jemand der meint Ahnung zu haben. Es gibt genügend Leute die 30 Jahre meditieren und dir die Frage nicht beantworten können, also hüte dich insbesondere vor schlüssigen Antworten von Leuten die glauben irgendwas zu wissen. Meine Antwort gehört genauso dazu. -
Sollte nicht ein jeder "Meister" diese Jhanas verwirklicht haben, zumindest zu großen Teilen? Das sind doch ziemliche Basics oder seh ich das falsch?
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Über das "Begegnen von Angst". Ich möchte es gerne so stehen lassen und nichts groß dazu schreiben.
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Ji'un Ken:durchananda:
Erfahrene Meditierende werden dir sagen dass du dich in den "Strudel" reinziehen lassen sollst, sowie die Angst erforschen und erleben sollst - was das eigentlich genau ist was du "Angst" nennst.....
Blödsinn.
Wenn man Glück hat, sehr viel Glück hat, werden sie sich nicht als Hobbytherapeuten aufspielen.
Ich meinte es etwa in der Art und Weise: https://www.youtube.com/watch?v=G638gCowkJQ -
Wozu wird denn bei Retreats empfohlen auf Gespräche, Sex, Lesen usw zu verzichten!? Weil man sich ganz auf was in einem selber und Moment abgeht einlassen kann. Das "Problem" wird eher sein Gefühle wie Verlangen oder dergleichen wegzudrücken oder zu bekämpfen - nicht dass man einige Dinge weglässt. Aggression gegen sich selbst oder Unterdrücken von Gefühlen erzeugt dann das was Depression genannt werden kann. Nicht das Weglassen von Medien, Sex oder was auch immer. Das wäre meine Interpretation.
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Erfahrene Meditierende werden dir sagen dass du dich in den "Strudel" reinziehen lassen sollst, sowie die Angst erforschen und erleben sollst - was das eigentlich genau ist was du "Angst" nennst. Vielleicht werden sie aber auch etwas anderes sagen - wer weiß.
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Auf Ebay die gefallen mir nicht wirklich. Mir ist halt wichtig, dass es qualitativ hochwertig ist und auch einige Zeit hält und am besten nicht zu "dick" ist.
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Eine Zwischenfrage: Welches dieser Zafu-Kissen ist am "besten"?
http://www.klang-stille.de/ZAF…ionskissen+Zen-Kissen.htm
http://www.amazon.de/Lotuscraf…Farbe-Gold/dp/B00BPVB77S/
http://www.amazon.de/Meditationskissen-Zafu-Buchweizenspreufüllung-Tibetischen-Kastanienbraun/dp/B00K6NKUVK/
Ist das teure notwendiger Weise besser? -
Noch radikarlere würden sagen es gibt kein praktizieren und es gibt auch keinen Praktizierenden. DAS ist es schon.
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Ich werd einfach mal hingehen. Ich lass mich da einfach mal überraschen.
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Ist ja echt interessant was einem hier alles an Projektionen angetragen werden und was das oder einfach auch neutrales/freundliches Verhalten bei mir an Projektionen auslöst. Wie ist das denn da so mit dem Dresscode? Was muss man da beachten? Reichen mitteldunkle Jeans, dunkler Pulli und dunkle Strümpfe?
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bel:
"Meister" ist in der Soto-Shu eh kein Titel, sondern ne Höflichkeitsform.
Ist es nicht so, dass quasi Erwachen und "fortgeschrittene" Realisation dessen vom "Meister" bestätigt wird?
Ich hab halt die "Sorge" dass es dort dann nicht letztlich um Wahrheit geht sondern vielleicht sogar den Zugängen die ich bisher dazu habe "rumgetrampelt" wird weil die Form und Struktur der eigenen Tradition als wichtiger genommen wird. -
Bei mir in der Stadt gibt es ein Zen-Dojo:
http://www.zen-dojo-luebeck.de/die-tradition.html
Taugt das was?Mich würde interessieren, was da "Lehrer-Schüler" für eine Rolle spielt. Ist ein Leiter eines Dojos auch gleichzeitig ein/der Lehrer? Ist ein Lehrer wirklich ein Meister - ich meine das wirklich ernst, da mir nicht ganz klar ist ob nicht vielleicht Menschen als Lehrer auftreten, die um andere Menschen in die Meditation einzuführen qualifiziert sind, jedoch eben als "Meister" nicht qualifiziert sind.
Ist es notwendig einen Zen-Lehrer zu haben oder kann man da auch einfach "nur" so sitzen?
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boehnchen:
Grüß Dich durchananda. hat es dir bei renz nicht gefallen?
Karl Renz? Ist bisher nicht so mein Hauptaugenmerk gewesen, finde aber dass er ein großartiger "Meister" ist, auch wenn einige hier das nicht so sehen werden. Der Name ist aber von ihm mehr oder weniger inspiriert. Kam bei der Anmeldung eher spontan. Wieso fragst du? -
Ok. Es soll also keine, sagen wir mal, Leere unabhängig von Form geben?
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Ich meine mit Achtsamkeit eher das präsent sein mit z.B. Sinnesempfindungen, also quasi dem was auftaucht. Mit dem Bewusstsein meine ich das was allem zu Grunde liegt. Vertreter die empfehlen sich direkt auf Bewusstsein zu fokussieren sind z.B. Ramana Maharshi oder Nisargadatta Maharaj.
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Wo ist aus "buddhistischer Sicht" der Unterschied zwischen Achtsamkeit und quasi jener Praxis wo man direkt im Bewusstsein oder meinetwegen auch im "Ich bin" ruht?
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Mir fällt dazu das hier ein (Kornfield war ja sofern ich es weiß u.a. auch bei Papaji gewesen):
http://www.ustream.tv/recorded/33817833 (bei 01:47:29) -
Also ist Formlosigkeit und Form oder Brahman und Welt als gleichwertig anzusehen?
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Gut vielen Dank. Hab ich in etwa so erwartet. Hatte vielleicht insgeheim gehofft es wäre irgendwie ein Phänomen dass irgendwo näher beschrieben worden wäre - ich kenne mich was buddhistische Traditionen betrifft nicht so wirklich aus.
Wie siehts denn auf anderer Seite mit sagen wir mal "Peak"-Erfahrungen aus? Also ich meine tiefen Frieden, allumfassende Liebe, Gewahrsein, Bewusstsein, Leere, Erleuchtung, Erwachen, Offenheit, Illusion des Ichs und auch der Welt, Gott, Gott in allem als alles, Mitgefühl und was weiß ich noch alles. Sind auch solche "Zustände" und Erfahrungen mit Gleichmut zu behandeln? Ja, oder? -
Es geht doch letztlich um Erwachen und das Leben des Erwachens. Es gibt Menschen die meditieren 20 Jahre lang, sind sehr geübt in Achtsamkeit und Praxis, sind aber dennoch nicht erwacht. Von daher sind Bezeichnungen "Laie" oder "Fortgeschrittener" unsinnig mMn.
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Ich hab eine Frage zu stillem Sitzen, sagen wir mal 20min der Dauer. Und zwar passiert, egal ob ich einfach nur sitze, ob ich mit dem Atem bin oder ein Mantra benutze folgendes: es passiert eine Art "fest werden", da ist dann ne Art Widerstand und das Gemüt wird dann in gewisser Weise "bedrückt" oder "depressiv", obwohl auf anderer Ebene alles ok und wunderbar ist und ich "weiß" dass diese Erfahrung nichts ist was schlecht ist.
Meine Frage ist: ist so ein Phänomen bekannt? Was gibt es dazu an kompetenten Ratschlägen für den Fall dass es wieder auftaucht?