Beiträge von ShenpenTashi



    Du gehörst genau in die Kategorie der Leute, über die ich mich ärgere! Aber gut, bleib weiter so stolz wie Du bist, Du bist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

    Sherab Yönten:
    kilaya:

    Interessant ist natürlich die vieldiskutierte Frage, ob die im Theravada angestrebte Buddhaschaft identisch ist mit der Buddhaschaft im Mahayana


    Ehrlich gesagt habe ich noch nie von einer "im Theravada angestrebten Buddhaschaft" gehört!
    Aber wenn Theravada Praktizierende auch "Buddhaschaft" anstreben sollten, dann muss ich mich wohl korrigieren.


    Ich denke, dass jeder Buddhist Buddhaschaft anstrebt. Nur sind die Herangehensweisen verschieden. Der Buddha selbst ist durch "Eigeninitiative" zur Erleuchtung gekommen (Samyaksambuddha), ein Arhat erreicht Erleuchtung durch das Lernen und Hören der Lehren und ein Pratyekabuddha findet den Weg auch wie der historische Buddha selbst, aber lehrt nicht.


    Ein wenig grob könnte man sagen, sie haben wenig Mitgefühl. Da sie die Unwirklichkeit der Phänomene verstanden haben, können sie sie nicht mehr ernst nehmen, aber ihnen fehlt wohl das Verständnis, dass andere Wesen das nicht sehen können und deswegen immer noch leiden. Deswegen ist das Boddhisattvagelübde ja auch so wichtig. Außerdem gibt es wohl noch Facetten in den Erleuchtungsgraden...


    Aber wenn man Mitgefühl entwickelt, sind Erleuchtungsgrade, Boddhisattvastufen etc. erst mal vielleicht nicht so wichtig, da Befreiung wohl schon ganz gut sein muss. :grinsen::D(:

    kilaya:

    Die Absicht, Erleuchtung und Buddhaschaft zu erlangen, niemals aufzugeben und das Wohl der Wesen niemals geringer zu schätzen als das eigene Wohl. Also eine grundsätzliche Ausrichtung im Leben, die im Zweifel immer vorgeht. Im Gegensatz zum reinen Altruismus wird dabei das eigene Wohl aber auch nicht zwingend hintan gestellt. Man sollte schon dafür sorgen, dass es einem selbst auch gut geht.


    kilaya


    Ein guter Ansatz, das Boddhisattva-Gelübde mit Boddhicitta gleichzusetzen. Es beinhaltet, bzw. ergänzt meine Vorstellung davon.


    Ich denke, den Erleuchtungsgeist kann man am besten entwickeln, wenn man die vier Unermesslichen berücksichtigt und auf Chenrezig meditiert. Wer die vier Unermesslichen stärkt, entwickelt automatisch eine überpersönliche Sicht auf die Dinge und bezieht sowieso alle Wesen mit ein.


    Richtig, sehe ich auch so, deswegen fand ich den Vogelschiss auch daneben. Aber Elviral ist das egal...

    Karnataka:

    eigentlich empfinde ich nur Oshos selbstverliebtes Gerede als unliebsam. Nackte Hippie-Mädchen dürfen selbstverständlich bleiben!


    Wegen mir gerne - wenn sie mich dann nicht aus dem Zentrum werfen. :D Obwohl ich sicher nicht in Oshos Sekte gehen würde...


    Wie gesagt nochmal: Vielen Dank für alle Antworten und den guten Austausch an persönlichen Nachrichten, für diejenigen, die meine Frage (wenn auch nach persönlicher Erläuterung) beantworten wollten und sich Zeit dafür genommen haben. :) Das hat mir mehr genützt, als einige Aussagen der Zentrumsmitglieder.


    Jedenfalls hat so ein Rauswurf nix mit "Ich kriege keine persönlichen Nachrichten" und auch nix mit "Oshos nackten Weibern" zu tun. ;) Für mich war das eine ziemlich harte Enttäuschung, da ich einen Großteil meines Lebens mit Leuten dieser buddhistischen Richtung verbracht habe. Die Antworten die ich aber bekam, haben mir geholfen, bestimmte Zusammenhänge besser zu erkennen.


    Und dafür darf man sich bedanken. :)

    Sudhana:
    Ellviral:

    Warum scheißen die Vögel auf Buddha's Kopf?


    Respektlose, kleine Mistviecher, das. Das Karma wird sie schon noch am Arsch kriegen. Dann heisst es: viel Spass in deinem neuen Leben als Mehlwurm.


    ()


    Man kann sicher Späße machen. Man muss erst recht nicht so tun, als ob man heilig ist. Aber ich empfinde es als absolut respektlos, wenn jemand (insbesondere jemand, der gerade erst angefangen hat, sich mit Buddhismus zu beschäftigen) solche Antworten wie von Ellviral auf eine ernst gemeinte Frage bekommt.


    Ich persönlich finde die Frage vielleicht auch etwas merkwürdig, aber dann halte ich mich zurück, denn ich muss nicht zu jedem Thema meinen Senf dazugeben. Und wie man an einigen Antworten sieht, scheint es durchaus Informationen dazu zu geben.


    Jedenfalls könnte das am Buddhismus Interessierte abschrecken und durch derart dämliche Äußerungen könnte ihnen vielleicht der Zugang zum Buddhismus für einige Lebenszeiten verbaut werden. Nicht umsonst ist Achtsamkeit eine der acht Tugenden. Über eine solche Ignoranz ärgere ich mich.


    Schönen Tag noch!

    Ellviral:
    nyalaana:

    Interessanter Schritt sich die Hoheit über seinen Thread zurückzugewinnen, indem man die Diskussion auf persönliche Nachrichten umlenkt. Ich kann das gut verstehen. Ich würde mir bei persönlichen Dingen auch sehr genau überlegen ob ich sie in einem allgemeinen Teil des Forums schreiben würde oder nicht. Eben weil sich manche User so verhalten wie sie sich verhlaten. Ich persönlich denke da an jemanden der bei allem und jedem immer *schmunzeln* musste...

    Nun weiß ich auch warum ich so wenige PN bekomme, ich rede da genau so wie im Forum, wie uninteressant.


    Ich hätte Dir eventuell auch persönlich geschrieben, wenn Du Dich zu meiner Frage geäußert hättest, aber Du hast nur zu etwas Stellung bezogen, was mich persönlich nicht interessiert. :D

    Vielen Dank an alle hier für die schnellen Antworten. Ich werde nach und nach den Leuten eine persönliche Nachricht schreiben, von denen ich denke, dass sie mir eine Auskunft geben können, die mir nützen könnte, meine Frage zu beantworten.


    Es war nicht meine Absicht, hier einen Streit vom Zaun zu brechen. Auch wollte ich nicht über die Qualität von Leuten sprechen, die Therapeuten sind, sich so nennen, oder sonstwie glauben, auf diesem Gebiet bewandert zu sein und die hier schreiben, ich kann deren Qualität nicht beurteilen und mir ist auch klar, dass in einem anonymen Forum jeder schreiben kann. ;)

    Hallo,


    ich habe mal eine generelle Frage. Es scheint mehr und mehr in Mode zu geraten, dass man Leute aus einem Zentrum ausschließt, weil sie Schwierigkeiten haben. Dass man jemanden bittet, nicht mehr zu kommen, nachdem man ihn mehrmals aufgefordert hat, im Zentrum nicht nackt zu meditieren, leuchtet bestimmt jedem ein.


    Wie sieht es aber aus, wenn man jemanden auffordert, nicht mehr zu kommen, ohne vorher vernünftig mit ihm zu reden? Was z. B. wenn derjenige nur Schwierigkeiten hat, weil er arbeitslos wurde und jetzt ziemlich verzweifelt ist, die Freundin weglief und er sehr enttäuscht ist, irgendetwas anderes im Leben schiefging und er Probleme damit hat?


    Was hat das mit Mitgefühl zu tun?


    Habe ich irgendetwas an Buddhas Lehre nicht verstanden? Ein Lama hat mir dazu gesagt, dass das eine falsche Einstellung zum Buddhismus sei. Man sollte sich natürlich um diese Leute kümmern. Warum wird dann (nach meiner Vorstellung) ein derartiges "Ultima Ratio" rigoros und häufig angewendet? Kann mir das jemand erklären?


    Wie gesagt: Es geht nicht um Extremfälle, die völlig unbelehrbar sind, sondern um Menschen, die von äußeren Bedingungen hart mitgenommen werden. Ich finde es sogar ziemlich mitgefühllos, wenn man diesen Menschen dann "Belehrungen" darüber gibt, dass man es doch nicht so ernst nehmen müsse...


    Wie sehen andere User das? Gibt es welche, die solche Erfahrungen gemacht haben?