Beiträge von Saki

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber ich möchte dazu folgendes sagen:


    Schon vor über 20 Jahren hatte ich mal für ca 3 Jahre keinen Fernseher. Damals habe ich noch nicht meditiert, doch ich konnte das alles, was da rauskam nicht mehr sehen. Für die Mitmenschen war das schwer zu verstehen, dass man ohne Fernseher überleben kann.

    Dann, als ich mit meinem Mann zusammenzog, hatten wir wieder mehrere TVs im Haus und jetzt seit dem letzten Ausmalen im Frühjahr, hab ich in meinem Zimmer den TV gar nicht mehr angeschlossen. Wenn ich zu meinem Mann ins Wohnzimmer gehe, muss er sofort den TV auf lautlos machen.

    Ich kann keine Tierquäler-Fotos auf FB sehen, sie verfolgen mich wochenlang.

    Ich bin NICHT jederzeit über Handy erreichbar und nicht auf Whatsapp und habe auf meinem Handy extra KEIN Internet. Ich habe bereits mind. eine Freundschaft (?) dadurch verloren.

    Mit Autofahren tu ich mich sehr schwer und fahre immer weniger, was natürlich die Freiheit einschränkt.


    Ich weiß jetzt nicht, ob du das gemeint hast mit Gewaltszenen im TV? Dass sie dich so treffen, als würdest du mitleiden?


    Ich meditiere noch nicht so lange, aber ich war immer ein hinterfragender und bewußter Mensch. Ich finde es völlig normal, dass man - wenn man sich dem Meditieren, der Achtsamkeit, der Bewußtheits-Entwicklung hingibt - nicht mehr unberührt bleibt von Gewaltszenen etc. Ich fände es eher komisch, wenn es anders wäre. Wenn ich an meiner Entwicklung arbeite und mir dann ohne mit der Wimper zu zucken, Gewalt anschauen könnte. DA käme mir eher der Gedanke, daß ich irgendetwas in meiner Arbeit an mir selbst falsch mache.


    Oder hab ich nicht verstanden, worum es geht?

    Okashi: das kann ich gerne machen! Im Moment bin ich noch bei Pema Chödröns "Hilfe in schwierigen Zeiten" (Gratis-Hörbuch auf Youtube), als Buch heißt es "Wenn alles zusammenbricht" und im Original "When things fall apart". Diverse Kapitel hab ich bestimmt schon 5-7mal gehört, ich bin eher der langsame, intensiv durchkauende Lese- und Hörtyp. Danach wartet "Beginne, wo du bist", es geht darin um die Tonglen-Meditation. Es wird also noch etwas dauern, bis ich zum oben genannten Buch komme. Aber ich werde dann sehr gerne berichten.


    Festus: Vielen Dank für den Link, ich habe es mir gleich heruntergeladen, mal sehen, wie ich mit dem Englisch zurecht komme.

    Liebe Lucy, du hast mir sehr weitergeholfen:


    Amerikan. Originalausgabe: The wisdom of no escape (Shambhala Publications, Boston)

    Die deutsche Ausgabe erschien zunächst unter dem Titel "Dharma als Lehre - Dharma als Erfahrung" (Aurum Verlag)

    Das Buch "Liebende Zuwendung - Freude im Herzen" (auch Aurum Verlag) ist wohl der Nachfolger bzw. eine neuere Auflage, so ist es in den ersten Seiten dieses Buches erklärt.


    Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, Licht in den Bücherdschungel zu bringen!!!

    Ich bin zur Zeit mit den Büchern Pema Chödröns beschäftigt und überlege, ob ich das oben genannte Buch kaufen möchte. Da es ein älteres Buch ist und doch um die 50 Euro kostet, würde ich zumindest gerne vorher das Inhaltsverzeichnis sehen können. Dies ist aber leider bei Amazon, booklooker etc nicht aufgeführt, wie es sonst üblich ist.


    Hat jemand dieses Buch zuhause und könnte mir netterweise das Inhaltsverzeichnis verraten?


    Dankeschön.