Beiträge von Uupsi

    Vielen Dank - das hat mir sehr geholfen, dass es in der Tat auch Sinn macht ohne dem Verstehen der Silben zu rezitieren.

    Das inhaltliche zu studieren finde ich auch spannend - ist nicht weniger schwierig beim Herzsutra. :) Aber eben ganz anders...

    Dankeschön :)

    Ich mühe mich ab, aber es geht einfach nicht, da ich die Worte ja nicht verstehe

    Macht das dann überhaupt Sinn? Wäre es nicht besser es vorher zu übersetzen? Sorry für die naive Frage.


    lg,

    Erdmaus

    Liebe Erdmaus, ich glaube schon. Denn das Herzsutra wirkt auch sehr heilend, wenn man es nicht wörtlich versteht. Und es ist wie zur Beruhigung, wenn man etwas auswendig rezitieren kann und dabei die Augen schließt... Aber du hast schon recht - viel besser wäre es, wenn ich es auch wörtlich übersetzt verstehen würde. Die generell Übersetzung kenn ich eh gut, aber man kann es eben nicht wörtlich übersetzen zum lernen, sondern nur so in Wortblöcken, die zusammen den Sinn ergeben. Aber ich werds dennoch versuchen auch übersetzt zu lernen... :)
    Herzliche Grüße

    Das ist wie früher Gedichte auswendig lernen ("Walle, Walle, das zum Zwecke Wasser fließe.... :grinsen:) Nur, dass ich jetzt älter geworden bin und es etwas länger dauert bis ich lange Texte auswendig kann. Immer wieder wiederholen. ;)

    Es ist manchmal praktisch, Texte auswendig zu können. So kann man sie abends im Bett rezitieren wenn man nicht einschlafen kann.


    Bisher kann ich nur Teile vom Herzsutra auswendig.

    Ja genau - und auch beim Zauberlehrling war ich nicht so sonderlich gut im Auswendiglernen :)
    Beim Herzsutra ist eben das Problem, dass es keine verständlichen Wörter sind... :)
    Und ja, es ist ein beruhigendes Mantra, wenn man es auswendig kann. Beim Einschlafen, im Auto, im Zug,... Total angenehm... Das möchte ich gerne..

    Liebe ZENis,

    wie habt ihr eigentlich das Herzsutra auswendig gelernt?

    Ich mühe mich ab, aber es geht einfach nicht, da ich die Worte ja nicht verstehe und somit ist es eine Aneinanderreihung von unverständlichen Silben.
    Ich habe auch schon versucht die Übersetzung dazu zu verstehen, damit ich es mir damit dann merke (also mit dem INhalt quasi), aber auch das klappt nicht.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Wie habt ihr es geschafft?

    Herzliche Grüße,

    Margot _()_:mediw::tee::heart::buddha::mala:

    Uupsi Ah - sorry. Das war natürlich ein "großer" Vorschlag. Unangemessen, weil ich Dich ja gar nicht kenne.


    Es gibt natürlich auch Lifestreams. Wenn man da mal angemeldet ist, wird man immer wieder auf den nächsten Lifestream hingewiesen:


    Long Life Offering Ceremony on Livestream

    Oh Danke! Den livestream kannte ich nicht. Das ist sicher eine gute Möglichkeit.

    Hinzufliegen habe ich auch überlegt, danke für den Rat - die Flüge sind leider ziemlich teuer. Und ich muss mich mal schlau machen ob ich ihn dann dort auch wirklich sehen darf. Was, wenn man gar nicht so weit kommt? Was, wenn er ganz abgeschirmt wird? (Was ich natürlich vollkommen verstehe, es aber dann meine Reise ad absurdum führen würde..)...

    Warst du schon mal dort? Wenn ja, könntest du mir sagen wie man das dann anstellt um ihn zu sehen?

    Herzlichen Dank und einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Dir! Margot (aka Uupsi 😊)

    ... am widmen des Verdienstes übe ich, den Geist zu öffnen für die anderen da draußen (solange es diese Trennung für mich gibt).


    ... im sammeln von Verdiensten gewöhne ich mich an heilsame Handlungen (solange es noch heilsam und unheilsam und ich für mich gibt).

    Love it 🥰

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe gerade sehr viel Interessantes über das rezitieren der Sutra vom goldenen Licht gelesen.


    Durch die Rezitation kann man viel Heil stiften und je öfter es rezitiert wird umso besser.

    Es gibt sogar eine Seite, wo man seine Rezitation einmelden kann - das wird gezählt :)

    Ganz besonders heilvoll soll es sein an Orten oder für Menschen, wo es Unruhe, Krieg und Gewalt gibt.


    Dabei kam bei mir die Frage auf: gilt das auch für andere Sutren? Also ist es heilvoll für andere fühlende Wesen, wenn ich die Sturen rezitiere?

    Hat jemand was davon (außer mir selbst natürlich), aber gibt es auch Vorteile für andere Wesen durch die Rezitation der Sutren?


    Generell - wißt Ihr wo ich mehr über Sutren erfahren kann?

    Welche ist die "Wichtigste"? Die Lotos-Stura? Kann man sie als "die Bibel" des Buddhismus bezeichnen?


    Gibt es die Sutren irgendwo auch gesammelt zu finden?

    Ich recherchiere jetzt schon den ganzen Tag im Netz, habe aber je nach Richtung immer nur sehr einseitig die Sammlungen gefunden...


    Hmmm - ich hoffe meine Frage ist nicht doof, aber ich habe mich bis vor Kurzem noch nicht mit Sutren beschäftigt, aber irgendwie ziehen sie mich an...


    Ich danke Euch für Infos rund um Sutren - nicht nur auf meine speziellen Fragen :)


    Alles Liebe und einen wunderschönen Tag wünsch ich Euch Allen!


    Herzliche Grüße, Margot :om: