Beiträge von Phoenix

    Hi Nuovo,


    der 16. Karmapa hat Ole immer als Aktivität von Mahakala und als Dharma General gesehen. Und der 17. tut das auch, selbst es wenn da vielleicht

    Gerüchte gibt ,die mir bisher entgangen sind.

    Ein General macht vielleicht keine Politk ,aber unpolitisch ist so eine Arbeit auch nicht.

    Wer diesen Aspekt von Oles Aktivität natürlich als dämonisch ansieht hat da seine Probleme damit.

    Und ich finde Oles Stil oft einfach auch zu hart.

    Das seine Arbeit aber grundsätzlich von Segen getragen ist , ist aber nicht nur meine persönliche Erfahrung,sondern das zeigt sich für mich auch darin,

    wie sich die Kagyu Linie entwickelt.

    Dabei ist es mir gar nicht so wichtig wie viele Leute Ole im Diamantweg motiviert hat zu praktizieren, wichtig ist mir vor allem , das der 17 . Karmapa

    sich gut entwickeln konnte und jetzt seine Segenkraft mehr und mehr nach draußen bringt. Ohne Ole wäre diese Entwicklung ganz anders verlaufen.

    Na ja, so sehe ich das halt. Ist aber letzlich vielleicht auch gar nicht so wichtig,denn die Zukunft liegt ganz sicher nicht im traditionellen Vajrayana,sondern da können wir froh sein überhaupt noch den Buddhadharma praktizieren zu können.

    Wie war das noch :gut ist wer Gutes macht. -Und dabei auch noch über sich selber lacht.


    _()_ Phönix

    Hi Nuovo,

    anderes Beipiel. Ole hat immer gesagt wie wichtig es ist für die Freiheit zu kämpfen.Und wenn Ole kämpfen sagt, dann meint er das auch mit allen Konsequenzen.

    Nachdem die Ukraine ihre Freiheit auf dem Maidan blutig erkämpft hatte, hat er aber seinen Schülern verboten sich an diesem Bürgerkrieg zu beteiligen. Hat er damit sein Wort gebrochen?


    Ich hab jedenfalls den Eindruck , das das mit den "No politics" jeder gerne ein bischen in die Richtung dreht, wie sie ihm gerade paßt,

    den 16. können wir jetzt ja nicht mehr fragen wie er es gemeint hat, und beim 17. bekommen wir vielleicht zwei Antworten.


    Wenn ich schreibe , das mir deine Argumentation schräg vorkommt, dann nicht deshalb weil ich meine ein Fachmann in Sachen Samayas zu sein.

    Aber das zwischen Ole und Karmapa kein Blatt Papier paßt, soviel hab ich dann doch schon mitbekommen.

    Und deshalb versuche ich beide mit großem Respekt zu behandeln.


    _()_ Phönix

    Hi kilaya,,


    Aufhetzen ist sicher ein etwas zu starker Wort. Aber das hier schwer Stimmung gemacht wird, ist dir ja auch nicht entgangen.


    Und bei der DBU Geschichte spielt halt die Karmapafrage auch eine gewisse Rolle. Da hat es natürlich immer schon Animositäten gegeben,


    und ich finde auch, das der BDD da auch nicht immer mit dem richtigen Ton an die Sache herangegangen ist.



    Was das mit den" No Politics" angeht,bin ich mir aber sehr sicher, das der 16. keinen Hühnerhaufen haben wollte, der darüber streitet,

    ob die Satzung zu 100% eingehalten wird.


    -Ich bin ja eher für "No Sports". Zumindest bei dem Wetter.


    ~Phönix

    Hi Nuovo


    eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread raushalten, weil es gewöhnlich gar nicht mein Ding ist ,Ole groß zu Schutz zu nehmen.


    Aber Ole vorzuwerfen, das er seine Samayas nicht hällt ,und selber ganz sicher zu sein , das man völlig im Grünen bereich ist , finde ich schon

    richtig schräg.


    Ole hat ein super Verhältniss zum 17 .Karmapa und zu Shamar Rinpoche hatte er das auch bis zu dessen Tod und darüber hinaus.


    Wenn der 16. Karmapa gesagt hat "keine Politk" dann meinte er nicht , das man die Augen davor verschließen sollte ,das die Chinesen kommen.

    Er meinte man soll nicht mit dem tibetischen Hühnerhaufen so weitermachen,wo jede Linie am höchsten auf der Leiter hocken will.


    Hier haben wir noch genug Ärger mit dem ganzen Linien Schlamassel, die DBU jetzt auch noch gegen Ole aufzuhetzen ist bestimmt nicht das was der 16.Karmapa unter "no politics" verstanden hat.


    Soweit dazu


    :vajra: Phönix :vajra:

    Traum Yoga ist schon eine recht fortgeschrittene Übung und da kann man dann leicht etwas falsch machen.

    Außerdem braucht es für so eine Praxis eine authentische Übertragung.


    Der Tip mit dem Mantrasprechen ist da schon praktikabler. Ich mache das auch vor allem wenn ich nicht gut einschlafen kann.

    (wie z.b. bei den momentanen Temperaturen.)


    _()_

    Hi mukti,


    ja Weisheit und Mitgefühl,hat man schon oft gehört und doch noch nie so richtig begriffen.


    Ich ecke jedenfalls auch immer noch recht häufig an ,weil ich negative Dinge auch als solche benenne,und eben nicht davon ausgehe ,das die schon von alleine wieder verschwinden. Allerdings versuche ich wenigstens ein Stück weit darauf zu achten, das ich die Sache kritisiere und mein Gegenüber

    nicht als Blödmann darstelle.

    Wenn ich aber sage,ich esse jetzt schon fünf Jahre kein Fleisch mehr und Fleisch essen ist erstens ungesund und zweitens ein Verbrechen,

    dann kann ich ziemlich sicher sein, das mein Tischnachbar irgendwie unangenehm berührt ist.


    Gruß~Phönix


    P S Jeder ißt so gut er kann,nur nicht seinen Nebenmann.:angel:


    Einen Zustand, einen Teil der Wirklichkeit aufzeigen, heisst nicht: jdn missionieren.


    :sunny:

    Gut dann habe ich nicht das korrekte Wort verwendet. Gemeint war das Aufzeigen der durch den Menschen unnötigerweise verursachten Tierleiden, um sie möglichst zu verringern. Gegen so ein Engagement aus Mitgefühl finde ich nichts einzuwenden.

    Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

    Engagement aus Mitgefühl ist ja Buddhismus pur, da gibts bestimmt nichts dagegen einzuwenden.

    Wichtig ist hier aber , das die Motivation auch wirklich stimmt. Bei vielen Aktionen finde ich ist da halt auch eine Menge Stolz dabei,

    und bei den Militanten kommt dann noch Zorn dazu.Und sowas führt dann halt immer zu der entsprechenden Gegenreaktion.


    ~Phönix

    Übrigens, was wäre schlecht am Missionieren? Wenn man ein Schlachthaus oder die qualvolle Tierhaltung sieht, möchte man doch sagen, Leute bitte hört auf damit. Tierschützer erreichen auch viel indem sie einfach aufklären, manche reden einem etwas penetrant ins Gewissen, aber da steckt oft echtes Mitgefühl dahinter. Viel penetranter finde ich z.B. die suggestive, allgegenwärtige Produktwerbung.
    Es gibt aber auch radikale und militante Tierschützer die Gewalt anwenden, das ist meiner Meinung nach abzulehnen.

    Missionieren ist nie gut. Und gerade Veganer und Tierschützer haben da ja ohnehin einen etwas zweifelhaften Ruf.;)


    Wer mit gutem Beipiel vorangeht wird ja sowieso wargenommen, und allzusehr sollte man sich mit dem keine Tiere töten eh nicht aus dem Fenster hängen. Ist nämlich gar keine so leichte Übung.(:vajra:Probiert das im Retreat einfach mal aus,Anfahrt ist noch ausgenommen)


    ,~Phönix

    Irgendwie traurig zu lesen, das es im Buddhismus wohl immer irgendwo ein Drama gibt.


    Ich hab vor 25 Jahren bei der Soka Gakai angefangen organisiert und und regelmässig zu praktizieren.

    Mir hat das Mantra gut gefallen und auch die Art und Weise, wie sich die Laienpraktizierenden gegenseitig unterstützt haben.


    Aber nach zwei Jahren ist mir das Ganze schon damals zu eng geworden. Ich bin damals zum Tibetischen Buddhismus gewechselt,

    auch nicht gerade eine konfliktfreie Zone, aber bei der SGI war es mir einfach zu bieder. Die haben die Lehren immer sehr wörtlich genommen,

    wenig Spielraum für die eigene Interpretation und eigene Erfahrungen gelassen. Und wenn alles was irgendwie kritisch ist immer nur das eigene böse Ego sein soll ist es wohl ziemlich sicher, das man sich einfach noch mal neu auf den Weg machen sollte.


    ~Phönix

    Hallo Ich bins!


    Leider weiß ich nicht wie du meditierst, deshalb finde ich es schwierig dir da Tips zu geben.


    Bei mir ist es aber so,das ich versuche die Ergebnisse der Meditation nicht zu sehr zu bewerten.


    Klar wenn es mir gut geht , fällt es mir leichter mich wieder auf´s Kissen zu setzen ,aber gerade wenn es mir schlecht geht ist es wichtig ,

    das ich den Faden wenigstens nicht ganz abreißen lasse. 10 Minuten am Tag sollten eigentlich immer drinnen sein, und wenn man richtig krank ist kann man ja immer noch die Zuflucht nehmen und vielleicht in Ruhe eine Tasse Tee trinken oder einen Spaziergang machen.


    Gruß~Phönix