Beiträge von MAGGA

    In dem zitierten Sutra steht das Wort "vibhava", nicht "vibhavatanha". Da musst du dich beim PK beschweren, wenn du das nicht gut findest.

    Zitat

    ‘‘Kathañca, bhikkhave, atidhāvanti eke? Bhaveneva kho paneke aṭṭīyamānā harāyamānā jigucchamānā vibhavaṃ abhinandanti – yato kira, bho, ayaṃ attā [satto (sī. ka.)] kāyassa bhedā paraṃ maraṇā ucchijjati vinassati na hoti paraṃ maraṇā; etaṃ santaṃ etaṃ paṇītaṃ etaṃ yāthāvanti. Evaṃ kho, bhikkhave, atidhāvanti eke.

    Itivuttakapāḷi

    Es heisst auch : ´Vibhavanirodho ist nibbana´.

    Sollte sein bhavanirodho ist nibbana! Entschuldigung. Ich meine dass bhavanirodho und vibhava zwei verschiedene Dinge sind.

    In dem zitierten Sutra steht das Wort "vibhava", nicht "vibhavatanha". Da musst du dich beim PK beschweren, wenn du das nicht gut findest.

    Zitat

    ‘‘Kathañca, bhikkhave, atidhāvanti eke? Bhaveneva kho paneke aṭṭīyamānā harāyamānā jigucchamānā vibhavaṃ abhinandanti – yato kira, bho, ayaṃ attā [satto (sī. ka.)] kāyassa bhedā paraṃ maraṇā ucchijjati vinassati na hoti paraṃ maraṇā; etaṃ santaṃ etaṃ paṇītaṃ etaṃ yāthāvanti. Evaṃ kho, bhikkhave, atidhāvanti eke.

    Itivuttakapāḷi

    Es heisst auch : ´Vibhavanirodho ist nibbana´.

    Bei mir heißt es nicht nur vidhava sondern vibhavatanhā, [...]

    In dem zitierten Sutra steht das Wort "vibhava", nicht "vibhavatanha". Da musst du dich beim PK beschweren, wenn du das nicht gut findest.

    Zitat

    ‘‘Kathañca, bhikkhave, atidhāvanti eke? Bhaveneva kho paneke aṭṭīyamānā harāyamānā jigucchamānā vibhavaṃ abhinandanti – yato kira, bho, ayaṃ attā [satto (sī. ka.)] kāyassa bhedā paraṃ maraṇā ucchijjati vinassati na hoti paraṃ maraṇā; etaṃ santaṃ etaṃ paṇītaṃ etaṃ yāthāvanti. Evaṃ kho, bhikkhave, atidhāvanti eke.

    Itivuttakapāḷi

    Es heisst auch : ´Vibhavanirodho ist nibbana´.

    Noreply, offen gesagt verstehe ich nicht was du schreibst. Begehren erlebe ich als eine Sache des Gefühls. Ob ich nun irgendwas benenne oder nicht, die Wirkung ist da. Und wenn alles gleichwertig ist, dann hat etwa töten denselben wert wie nicht töten.
    Letztlich hat nichts einen Wert, aber wie kann man das erfahren indem man jegliche Bewertung einfach aufgibt. Man würde nach Instinkten handeln und denselben Wert darin sehen wie in vernünftigem oder sittlichem Handeln. Ohne Wertsystem sich einfach allem ergeben, wo führt das denn hin. Also entweder ist da was ganz tiefes wo ich grade nicht hingelangen kann oder es ist doch nicht so die ganz große Weisheit.

    Wenn man die Instinkten folgt wird man nur von den Trieben geschobt, wie die Tieren. DAS ist ja kein Leben!

    Natürlich, ich beschäftige mich gerne mit solchen wirren Theorien, dann erkennt man nämlich Leute die soetwas vertreten

    schneller und weiß gleich was man von deren Äußerungen zu halten hat ;)

    Genau wie Waldsterben. Dürfte nach den Wissenschaftlern und Medien heute

    in Deutschland eigentlich gar kein Wald mehr geben.-

    Man könnte nach Schweden ziehen. Dort gibt es noch Wälder.

    Ich möchte niemand die Hoffnung nehmen....

    Aber m.E. ist für den „Alltags-Samsarianer“ die Erleuchtung eine konzeptionelle Disziplinierung zur Motivation des 8fachen Pfades; eine Motivation, den Weg zu einem anstrebenswerten Ziel nicht zu verlassen, der in zunehmenden Maße Gleichmut und Zufriedenheit beschert.

    Diejenigen, die sich hier im Samsara selbst als erleuchtete Person ausgeben, haben den Pfad schon längst verlassen; sind einer Fata Morgana auf den Leim gegangen, oder sind schlicht und einfach Scharlatane.

    Das Ziel der vollkommenen Losgelöstheit von Gier, Hass und Verblendung ist m.E, wenn und dann nur in der Abgeschlosseheit von der samsarischen Außenwelt zu erreichen.

    Aber den ganzen Weg ist umgang mit rechten Freunde (kalanya mitta)