Buddha Shakyamuni entsprang übrigens einem Krieger Geschlecht. Der hat auch Trainiert
Beiträge von Donner
-
-
Wenn du Erfahrung mit Kampfsport hast; denkst du nicht wirklich: "Ich könnte jederzeit alle umbingen das hilft mir" sondern eher "Ich bin froh wenn ich wieder beim Sport bin mit normalen Leuten"
Dann prallt vielleicht alles von dir ab, weil du es besser weisst und weisst dass du besser bist als der Mobber
Und man kann wunderbar die Wut rauslassen gegen Sandsäcke und Pratzen usw. Oder sogar im Sparring
-
Zum Thread Titel: Man kann beides auch verbinden: Mitgefühl UND Coolness. Es kann sehr cool sein wenn Du Mitgefühl für andere praktizierst, weil es letztlich auch Dir selbst etwas bringt. Der Dalai Lama nennt das "gesunden Egoismus"
Ja das klingt sehr gut.
Das Ziel ist ja eigentlich auch aus dem Leid zu finden. Irgendwann hat man vielleicht genug gelitten;
Vielleicht macht das Mitleiden einen zur Referenz. Wo ist sonst die Gemeinsamkeit zu den anderen Menschen?
und wenn man genug mitgelitten hat, und dann nicht mehr leidet: kann man sich vielleicht immernoch neutral in die Leute hineinversetzen, ohne dass es einem Kraft raubt ja
-
Cool dass sich so viele an der Umfrage beteiligt haben
Interessante Ergebnisse
-
Ich kenne aus meiner Kindheit eine Geschichte, über verstorbene Kinder
Die Kinder tragen Krüge mit Tränen der Leute die um sie weinen
Die Moral war, dass man die Kinder nicht zusehr mit Tränen belasten soll
-
Ich glaube es ist sehr hilfreich wenn man verstanden wird oder "mitfühlen" kann
Es bringt genauso niemandem was wenn alle Leute total cool damit umgehen. Beim Mitleiden macht man wenigstens was sinnvolles
Aber ich bin da auch nicht alleine. Ein toller Musiker, ein wahres Genie der sogar Einladungen von großen Stars ausgeschlagen hat, um nicht Mainstream zu machen und lieber arm bleibt, sagt in einer Zeile:
Du hälst mit deinen Fähigkeiten dein Herz an, ich spüre mit meiner Fähigkeit den Weltschmerz auf meinen SchulternDer Musiker heißt übrigens Cr7z. Ich weiss nicht ob er wirklich vor hat arm zu bleiben.
-
Hallo,
der Weltschmerz auf meinen Schultern kann mir jede Kraft rauben. Das nenne ich Mitleiden.
Hier total cool feststellen wie furchtbar alles, aber nicht leiden, ist kein wahres Mitleid finde ich.
Wer nicht leidet ist zu dumm, meiner Meinung nach und die Idee es würde mit buddhistischer Praxis zusammenhängen ist bemitleidenswert
-
Ich finde du hast da sehr wichtige Überlegungen
Buddha wollte nicht dass man blind etwas nachmacht, sondern vielmehr die Dinge verstehen lernt
Da man heutzutage keinen Buddha um sich hat, ist es auch wichtig nicht stur Dinge zu übernehmen
-
Tausendfüßer ja
Ich bin auch ein Fan von der Aussage: Es wissen alle was gemeint ist
Ich habe lange nachgedacht und es war wahrscheinlich eher eine Raupe. Eine Raupe hat auch viele Füße.
Ich habe sie trotz Startschwierigkeiten zurück in die Natur gebracht
-
Ich denke immer an eine Raupe oder Tausendfüßler (bin nicht sicher), der mal plötzlich vom Baum gefallen ist als ich an einer Bushaltestelle gewartet habe.
Die Details sind jetzt glaube ich nicht wichtig
Jemand hatte mir gesagt das Tier wäre mit Absicht inkarniert
Das....versteh ich nicht.
Was ich gemeint habe deckt sich mit dem was Horin schreibt. Ich hatte damals im schamanischen Bereich gelesen, dass ein Tausenfüßler für Tiefergehende Geheimnisse des Selbst stehen. Bei einer Raupe denkt man ja sogar an Verwandlung
Horin schreibt ja auch dass ein Bodhi nicht unbedingt mit Superkräften herumläuft, sondern einem vielmehr eine Botschaft überbringt
-
Hallo zusammen,
der Themenbereich Bodhisattva ist ja echt ein riesen Gebiet.
Spielt dieser Bereich für eine Rolle in eurem Leben?
Im Buddhismus sind Bodhi ein wichtiger Bestandteil
Ich denke immer an eine Raupe oder Tausendfüßler (bin nicht sicher), der mal plötzlich vom Baum gefallen ist als ich an einer Bushaltestelle gewartet habe.
Die Details sind jetzt glaube ich nicht wichtig
Jemand hatte mir gesagt das Tier wäre mit Absicht inkarniert
Ich denke oft an das Tier beim Thema Bodhi.
Wie gesagt das Thema ist echt gigantisch. Ich denke natürlich nicht ausschließlich an die Raupe oder den Tausendfüßler
-
Echt wunderbar dass die Symptome zurück gehen
Alles Gute!! -
Ist das vielleicht das selbe wie als ich Jahrelang nicht zu einem ersehnten Urlaub gekommen bin
Eigentlich lag das Problem vielmehr daran dass ich allgemein total erschöpft war
Gegen diesen Zustand kann man viel konstruktiv machen
-
ne Reise im Camper
Klingt unglaublich gut
Bin dabei. Wann gehts los?
-
Danke für die Hilfestellung. Das ist ein guter Ansatz
-
nochmal bissl persönlich:
ich finde es sehr doof dass viele Buddhisten Fleisch essen auch tibetische Mönchedas mit den Mönchen in Tibet ist bissl speziell, weil das mit ziemlich schwierigen Faktoren zusammenhängt. Aber es gibt auf der Welt viele Fleischesser unter den Buddhisten.
Ich kenne jemand die sieht sich völlig im Recht und sagt wenn sie Pflanzen essen würde, würden mehr Insekten sterben usw durch den Ernte und Verarbeitungsprozess.
-
weil ich Probleme mit Haarverlust hatte habe ich aufgehört,
aber viele sagen, dass das nicht von der veganenen Ernährung gekommen sein kann
Das tolle ist ich habe sogar eine sehr sympathische Türkin kennengelernt wo die ganze Familie vegan ist. Bin ia teils Türke und meine Familie ist so gar nicht verantwortungsvoll oder bewusst was das Thema angeht. Daher ist die vegane Familie bissl wie heilige oder vom anderen Planet für mich
Also die Türkin ist Altenpflegerin und total mit sich im Reinen. Tolle Person.
-
also ich habe erfahren dass in der Zwillingsreligion zum Buddhismus dem Janeismus das töten von Pflanzen hingenommen wird als unumgänglich. Ansonsten sind die Leute vegan und tragen sogar Mundschutz um nicht versehentlich Mikro Organismen beim einatmen zu töten.
Diese Leute verhungern auch oft in Zeremonien weil sie so niemandem schaden
-
In dem man sich, so wie du bereits auch, sich damit beschäftigt. Und wenn die Beschäftigung in Übung übergeht wird Vertrauen immer tiefer.
Wer hat eigentlich gesagt das du keinen Vertrauen hast?
Wenn man Verstimmungen hat: Traurigkeit oder Wut usw, kommt es zu spirituellen Impotenzen
Ich denke die meisten die zum Buddhismus finden sind einfach fasziniert und glücklich usw
-
-
... Gehen +geschlossene Augen. Da lern ich die Angst zu verlieren, Vertrauen in Die Welt zu üben. Die Selbstbeherrschung ist das nicht zulassen von Misstrauen in das was ist. Das Gehör wird sofort ganz offen, Vögel und Wind und knirschen unter den Füßen. Sekunden der in der Vollen Welt. Aber nur wenn man den Mara Angst zum Teufel schickt. Übe es ich bin bei 30 Schritten.
Ist mir gerade eingefallen bin ich schon vor vielen Jahren angefangen, mit 5 usw. doch jetzt ist es einfach nur zumachen und gehen.
Sowas "musste" ich mal bei einem Seminar mitmachen: eine führt die andere am Arm und die Geführte hält die Augen geschlossen. Eine Loslass- und Vertrauensübung. Konnte ich einfach gar nicht und hab Buddhas Fast-geschlossene-Lider-Trick angewendet
das zeugt einerseits davon dass du recht aufgeweckt bist, auf der anderen seite von deinem mangelnden interesse in diese praktik
-
ich sag dir gleich das Medium Whatsapp ist nicht jedermans Geschmack
Da bekommen bei uns im Zentrum so manche die Krise und das schon bevor ich in der Gruppe war
So ein Forum hat viel Gutes
-
jemand aus dem Forum war so freundlich und hat mir folgendes Buch zukommen lassen:
Sogar der Gute wird erlöst um wieviel mehr der Böse
Es ist kein Wälzer, aber mehr Wissenswertes hätte man schwer auf so eine Seitenzahl bringen können
Also ich bin noch nicht durch
-
mein Bruder betreut auch Covid Patienten.
Ich erzähl es nur wegen der Gemeinsamkeit.
Er geht lieber seinen eigenen Weg.
Gute Besserung für deine Schwester
-
ich finde ist ein lustiges Beispiel ist, um gleich zu verhindern dass hier Spannungen entstehen:
Unser Zentrum meditiert zur Zeit regelmäßig online mit einem anderen Zentrum aber die selbe Linie und alles gleich
Und die vom einen Zentrum meditieren alle mit geschlossenen Augen und die vom anderen Zentrum alle mit offenen Augen