Beiträge von Sili

    Ja Bebop denk doch mal nach. Pflanzen werden eben nicht geboren.

    _()_

    ja aber das eigentliche problem ist dabei eben das selbst wen pflanzen geboren werden,dan tragen sie ja nicht nur das Karma des Pflanzenlebens sondern auch noch restlarma aus anderen leben😏🙏

    Hier kann man den Karma-tikern gut ihren Glauben vorhalten. Denn da die Pflanze alle Gebote einhält (mit Ausnahme vlt. von Fleisch fressenden Pflanzen?), nicht lügt, nicht säuft, nicht ehebricht usw., muss sie natürlich als Buddha wiedergeboren werden. Ich weiß nicht, wo sich all diese Buddhas herumtreiben.

    _()_

    Da hast du was missverstanden. Die Pflanze wird nicht in den daseinsbereichen erwähnt. Da ist also auch nix mit wiedergeburt (zu Zeiten des Buddha wurde eine Pflanze nicht als Lebewesen angesehen.


    weiter bestimmt ja nicht nur das karma des letzten lebens deine wiedergeburt sondern das aller leben. So kann eine pflanze die früher mal ein serienmörder war danch auch zum tier werden usw.


    Des weiteren wäre es auch möglich nach dem Tode sofort das Nirvana zu betreten ohne neue wiedergeburt.

    😁 _()_

    _()_

    Fortschritt also? Hmmmmwoe soll man den vorschreiben im hier und jetzt? Wenn man seine verhaltensänderung bewertet Dan bewertet Mann vergangenes und vergist darüber das jetzt. Wenn man einen vortschrit bewerten will Dan hält man doch nur am ego seiner selbst fest. Ist man einfach im hier und jetzt und gibt sein bestes dem 8 fachen Pfad zu folgen Dan ist das messen des Fortschritts doch kommplet egal (blos weil man weis das man noch fiel mitfühlende und freundlicher sein sollte heist das ja nicht das man das in dem Moment gerade kann aber man ist bemüht mitfühlende und freundlicher zu sein.


    Das messen eines Vortschritts (wohin auch immer) hat meiner Meinung nach 2 fallen : 1 Falle "ich bin ein erleuchteten Meister und weis alles" (sorgt schnell für stolz und ein Gefühl besser als alle anderen zu sein)

    2 Falle "ich bin nicht erleuchtet und hab noch eine. Langen Weg vor mir" ( kann zur Resignation führen oder zu dem Wunsch erleuchtet zu werden,was ja Dan auch wieder eine anhaftung ist welche dukka hervor bringt.)


    Mann kann das Abdriften in eine verrückte weltanschauung mit x und y märchen und kräften besser vermeiden indem man nicht über den vortschrit nachdenkt sondern sein bestes gibt und immer wieder mit der Santa oder Freunden spricht und alles unablässig für such prüft.


    _()_

    _()_

    achtung der folgende text ist rein meiner erfahrung und meinem empfinden entsprungen er stellt keine algemeine gültigkeit und keine klare bewertung dar. Mir ist auch bewust das eine gewise konstante nötig ist um verhältnise wissenschaftlich zu betrachten. Wenn jemand argumente gegen diese sicht hat so freue ich mich über konstruktive kritik:


    I h inteesiere mich für Wissenschaften und Rätsel der Wissenschaften habe aber nicht studiert und bin in die komplexen Themen daher wohl nur oberflächlich eingetaucht. Daraus entstandenen aber ein gewisse Diskrepanz zu wissen.


    wir Menschen haben sehr fiele Information die als wissenschaftlich belegt gelten,es sind inzwischen so fiele das es unmöglich geworden ist alles selber zu prüfen. Daher müssen wir uns auf Experten verlassen welche sich wiederum auch auf Experten verlassen müssen um zu ihrer Einschätzung zu kommen. Alles wird immer wieder überprüft und anhand wissenschaftlicher Parameter getestet und dennoch stossen wir durch Definitionen an Grenzen was sich meines Erachtens momentan als Probleme in zb der teilchenphisik darstellt und uns daher althergebrachte i formationen auf denen unsere technik beruht als möglicherweise falsch darstellt.


    So gesehen sind Informationen welche als wahr gelten und als unumstössslich eben nur aus der Definition war.


    Ich merk gerade das es mir s hwär fällt das eindachverständlich auszudrücken. Ich versuche es daher mal mit einem beispiel:


    Wir kennen zb die Lichtgeschwindigkeit als unumstössliche konstante


    wir definieren als Geschwindigkeit die zurückgelegte Strecke in einer gewissen Zeit


    Eine Strecke messen wir in unserer Kultur meist in Metern.


    ein Meter ist definiert als eine Strecke die Licht in einer Geissen Zeit zurück legt.


    So gesehen wird ein Parameter zur Messung der lichtgeschwindigkeit also mit Licht definiert was einwenig einem ringschluss gleicht.


    wenn also Licht zb 1 Meter in 1 Sekunde Zurücklegen würde (der Einfachheit halber nehme ich hier 1 an auch wen es nicht stimmt) Würde das bedeuten das dieser eine Meter sich durch das Licht und seine Geschwindigkeit definiert was also zu einer konstante wird die aber auch wariabel sein könnte es würde aber nicht auffallen denn wenn dieser Meter länger werden würde wäre es dennoch ein Meter so entsteht ein glaube an eine konstante die aber eigentlich wariabel ist.


    Die zweite konstante also Zeit wid in Sekunden Gämsen aus denen sich Stunden und Minuten definieren.


    Die Sekunden werden definiert als die Zeit in der ein definiertes Atom x mal schwingt.


    Egal wie schnell nun dieses Atom schwingt. Wenn also das Atom wieder der Einfachheit halber 1mal in 1 Sekunde schwingt Dan ist das wieder ein ringschluss. Das Atom kann also im gleichen zeitraum entweder 1 mal oder 100 mal schwingen es ist immer eine Sekunde. Was da wieder eine fariable zu einer konstante macht :?


    Wir definieren also nun eine fariable Strecke mit einer fariable Zeit als eine Geschwindigkeit und nenen es eine konstante


    Nun kann man anführen das das ausgewählte Material aber eine sehr konstante Schwingung hat. Was aber wiederum der Lehrer der braunidchen Bewegung entgegen nicht möglich ist. Da Materie mit zunehmender Wärme Energie schneller schwingt.


    dennoch ist die Zeit in der das Material 1 mal schwingt im Beispiel als eine Sekunde definiert. Auch wen diese Sekunde wen auch nur schwach wärmebedingt ist.


    All diese variablen müssen wir aber um etwas messen zu können als genau annehmen.


    Da dise variabeln aber im kleinsten masse als ungenau gesehen werden müssen ergibt sich daraus eine wissenschaft die möglicherweisse irrt und sich nur duch dise variabeln im kreisschluss aks konstant darstelt. Nur wie soll man das messen wen sich alle definitionen immer auf eine bariable stüzen? :?


    Da wir in unserer Wissenschaft so ziemlich alles mittels den Verhältnissen auf Zeit und Strecken definierenpder auf Gewicht oder Verhältnissen dazu und all diese konstantem aber im wohl geringen Masse aber variablen sein könnten können wir keine definition anlegen die diese festen Werte als variablen entarnen.


    So gesehen ist jedes wissen eigentlich nur ein glauben das im zirkelschlus auf Verhältnissen fon bariabeln beruht.


    Was Dan im kleinen giltet ü erträgt sich auf das grosse. Uns kommt zb eine Stunde immer unterschiedlich lang vor und wir glauben daher das unser empfinden subjektiv ist. Doch ist es das wirklich immer?


    Wenn wir also daher annehmen müssen das wir eigentlich nichts wissen ist das festhalten an wissen ein Trugschluss der nur zu leiden führt.


    All diese wissen steht Dank der technik jedem Menschen zur Verfügung und hilft uns,uns mit gedankenspielen ab zu lenken die für unsere erlebte Wirklichkeit aber nur einen begrenzten nutzen haben. Wir lenken unseren Geist. Mit der Berechnung eines Weges ab um rechtzeitig bei der Arbeit zu sein und unsere Leistung zu erbringen und zu messen und vergessen dabei ganz die Arbeit im Moment zu verrichten da wir alles diesen vermeintlichen konstanten unterordnen.


    Am ende ist es nicht wichtig wie lange wir brauchen um eine Tase tee zu kochen und zu trinken da wir nicht wissen wie fiel Zeit wir zur Verfügung haben in einem Leben. Die Erfahrung des kochen und trinken ist es aber die uns Frieden bringen kann. Doch darauf konzentrieren wir uns meist nicht da wir beschäftigt sind uns mit konstanten zu umgeben und zu messen die fariabeln sind.

    Ich trinke den Tee und beschäftige mich mit etwas ganz anderem wie einem Roman der in einer Epoche geschrieben wurde und anderem wissen und vergesse das es für mich eigentlich egal ist wer den Roman wann geschrieben hat. Entweder er ist spannend und für mich angenehm zu lassen oder er ist für mich unangenehm zu lassen und nicht spannend. Will man Freiheit im buddhistischen Sinne erlangen muss man die anhaftung an Epochen Zeit weg usw verwerfen. Die ki ist aber auf Zeiten Epochen Strecken usw angewiesen um uns Informationen zu geben. Welche uns Dan ablenken. Daher glaube ich das wir uns durch die technik nur unglücklich ablenken lassen und uns stress aufbinden anstelle die Wirklichkeit einfach wahrzunehmen uns zu genesen.


    Als Gesellschaft müssen wir unser zusammenleben koordinieren daher ist es nötig solche "konstanten" an zu nehmen.


    Doch würden wir sie verwerfen und unser bestes zum wohle aller zu tun Dan wären wir 1 freier 2 glücklicher.

    Auch wenn wir kein handy haben.


    Ich poste das hier um zu sagen:" ki und die ständigen Informationen die uns so toll erscheinen sind doch nur wieder eine Falle im buddhistischen Sinne die uns immer mehr aus dem moment holenund unseren affengeist ablenken"


    Lohnt es sich Dan wirklich all diese Informationen zu haben wenn sie uns nicht glücklich machen. Ist eine ki den wirklich was gutes oder locken wir uns mit dem Internet und der Fülle an Infos nicht einfach selbst in eine Falle die dazu auch noch potenziell falsch ist ?


    Sollte ich in meinen Überlegungen einen Fehler machen Dan würde ich mich über Korrektur freuen. :grinsen:

    _()_

    Für die Freundin, die mir gestern bei einem Kaffee sagte, eigentlich will sie nicht mehr, aber wegen der Kinder kann sie nicht einfach aufgeben.

    _()_

    Möge es dir gut gehen, obwohl du vor solchen Schwierigkeiten stehst.

    _()_

    gute wünsche und Gebete und Mantras in allen Ehren, zu sagen bleibt aber auch das es keine Schande ist sich hilfe zu holen wen man nicht mehr weiter kann. Möge sie den Frieden finde und die Gelassenheit das Leben zu leben.


    Ich will auch niemandem jetzt Angst machen aber kurz erwähnen da solche Aussagen auch ein hilferuf sein können ohne das das Wort "hilfe" fällt. Bitte tu mir den gefallen und sag ihr einen lieben Gruss unbekannter weisse und das es bestimmt leute gibt die ihr helfen wollen wen sie nicht mehr kann oder will. Oft reichtauch ein Gang zu einem Mediziner .......

    Ich weiss nichtwas ich noch sagen soll mir fehlen gerade die worte :eek: _()_

    Mach das Beste aus jedem Tag und liebe deinen Affen.

    Eigentlich, man sollte von dem Affen loswerden, denn er macht das Leben sehr schwer. Aber zuerst man ist so erzwungen, Mit dem Affen *lach* den Waffen-Still-Stand zu vereinbaren, ihn uneigeschränkt zu akzeptieren, wie er ist. Nur wenn man den Affen total zu-lässt, man hat die Möglichkeit ihn los-zu-lassen.

    _()_

    _()_

    den Affen los werden ,guter Tipp ich hab da wohl was falsch verstanden. Ich dachte immer das man den Affen nie loswerden kann, Man könne ihn nur akzeptieren und ihm beim müdewerden zuschauen und natürlich nicht zu sehr füttern sonst geht es länger bis er müde wird. Beim loswerden Dan würden wir den Affen ja loswerden wolle "mit unliebsamen zusammen sein ist dukka" hab ich mal gelesen. Akzeptieren ohne zu wollen :? hmmm sorry ich steig gerade nicht durch soll der affe weg oder kann der bleiben?nur halt nicht unbedingt in der schalt zentrale :grinsen: _()_

    _()_


    Buddhismus ist kein ersatz für Therapeutische hilfe. Da du aber nach deinem text zu urteilen bei einem psychologen bist und wohl dort die nötige hilfe erhältst kann ich dir ja mal meine gedanken zum thema mitteilen. Dies sind aver nur meine gedanken sie sind also nicht die warheit und nicht wichtig sondern nur eine mögliche interpretation. Daher ist nicht zu fiel darauf zu geben.


    Kann es sein das du dein selbstverständlich Gefühl und andere Dinge gerne kaputt denkst? Kann es sein das du während du eine Arbeit machen solltest lieber an die letzte Arbeit denkst und dich vor der morgigen Arbeit fürchtet?


    Das ist doch enormer balast das würde ich mal einfach abstellen :grinsen::erleichtert: oha leicht gesagt schwer getan.


    aber wen du dich darin übst konzentriert zu sein dan wurst du auch konzentration erreichen. Das diese irgend wann nachläst ist auch normal du kannst egal wie trainiert du bist ja auch nicht 100kg dauernd hoch halten:? das ist also kein problem sondernmlediglich dein geist der das problem vorgaukelt umd wieder was zum ablenken zu haben.


    Alles in allem würde dir etwas liebendes mitgefühl wohl ganz gut tun. Nein nicht nur allen guten menschen gegenüber sondern auch den "Bössen" und ganz besonders der einen person gegenüber die dich jeden morgen im spiegel ansieht ^^_()_

    _()_

    Partnerachaft? Keine Partnerschaft? Erlaubt? Verboten?


    Alles egal!


    Wichtig finde ich nur das man in dem Moment in dem man ist einfach aufgehen kann. Wenn ihr zusammen glücklich seit und im Tempel eher aleine sitzen wollt Dan ist das ok. Wenn ihr zusammen die Straße entlang gehen wollt und euch duken wollt wen jemand Fon Tempel kommt Dan ist auch das ok. Aber handelt nach dem Moment, niemand kann sagen ob die Gefühle und alles drum herum lange anhalten oder nicht und zuletzt geht es nur darum wie ihr zwei das Leben wollt. Wenn es dich bedrückt daß sie dich geheim hält Dan sprich mit ihr darüber am besten nicht in der Anklageform wie "Wiso hält's du mich geheim das verletzte mich" sondern in der "ich" form " ich würde die Beziehung zu dir gerne leben können ohne mich zu verstecken wäre das ok?" Nachfragen kann man auch immer aus der ichform heraus stellen so wird es oft nicht als Angriff gewertet. Und man kann sich mitteilen.


    Zuletzt noch dies "man kann auch einfach Mal zzusammen sein und schauen wo die Reise hin geht bevor man es von allen Dächern schreit"_()_

    _()_


    Töten na was den? Das töten wird wohl nicht das Problem sein den in der Natur aller Dinge liegt der Tod und in der Natur beinahe aller Dinge liegt auch das töten zum Selbsterhalt. Wer kein Fleisch essen will der muss nicht aber egal wie sehr man sich bemüht um nicht zu sterben wird jeder töten und wen es nur die Bakterien auf dem drekigen Messer sind das man zum Kochen braucht. Es geht nun Mal nicht ganz ohne.


    Was @elvirall zum töten mit mitGefühl sagt, leuchtet mir ein. Wer tötet sollte dabei so wenig schaden wie möglich anrichten.


    In einen Krieg ziehen und Menschen töten weil eine Obrigkeit das befiehlt halte ich für schädlich. Besteck aus Rücksicht auf die Keime nicht zu putzen halte ich auch für schädlich. Wie so oft gibt es da doch sicher einen mittleren weg ;)_()_

    _()_


    Vorsicht ist in der Schweiz geboten... Camping beinhaltet hierzulande sicherlich eine geeignete Toilette und die Erlaubnis des Grundbesitzers :erleichtert: wer nicht mit einem "Flohbert" im Anschlag geweckt werden möchte (im höflichste falle" tut auserdem gut daran den Bauern dem der Unterstand gehört nochmals daran zu erinnern daß man den jetzt da sei :lol: ach da werden Erinnerungen an früher wach:lol::rofl:_()_

    Die Erörterung von Feminsimus oder anderen Genderfragen etwa, ist also die Voraussetzung für bud. Praxis

    Bin beeindruckt, man lernt nie aus :?

    Nicht, dass Missverständnisse entstehen. Nicht die Erörterung von Feminismus oder Genderfragen ist Voraussetzung ... sondern das Erkennen eigener Identität. Erst, wenn man die kennt, kann man sie auch als leer erkennen.

    _()_


    Da muss ich leider wiedersprechen.

    Musst du den das Glas genau kennen bevor du weißt das da kein Wasser drin ist? Ich kenne mich selbst in diesem Moment nicht und auch im nächsten nicht, nicht mehr seit der Erfahrung (nicht dem hören sondern der wirklichen Erfahrung) des bedingten Entstehens. Wie könnte ich mich kennen wenn ich nicht alle Bedingungen diese Momentes kenne. Selbst wenn meine Sinne alles einladen würden und alles bewusst erscheinen würde, wurde da etwas nicht verarbeit oder erfassbar es wohl einen Einfluss haben. Ich kann mich selbst im Bezug zu anderen Dingen kennen, zb ich bin für das Smartphone der Anwender. Aber ich kann mich nie selber komplett kennen:erleichtert: ich hoffe es list sich so klar wie es sich für mich anfühlt:erleichtert:_()_

    Vielleicht lässt sich versöhnlich sagen, dass "ich übe mich" auch bedeuten kann, auf Haustiere zu verzichten.

    _()_

    Grandiose idee. Hat nur einen Hacken.

    Der Hund der die Fon mir gemietete Wohnung nun Mitbewohnt lebte auf der Straße in Ungarn. Danach kämmen "Tierschützer" und haben das arme Tier "gerettet". Im Hundeheim wurde das arme Tier Dan leider nicht artgerecht gehalten. Das hat ein anderer "Tierretter" erkannt und das arme Tier in die Schweiz geholt und wohl auch vermittelt. Der emotionale schaden des Tieres das es durch die Misshandlung erlebt hatte, zeigte sich als es sich aus Versehen in seinem hundehalterungsgestältli (sorry Grad keine Idee für ein korrektes Wort) verfangen hatte. Der Hund biss um sich und ließ die Leute nicht an sich Dan. Das Tier wurde in der Schweiz ausgesetzt und halb verhungert und verdurstet Fom nächsten "Tier Retter " entdeckt und aufgepäpelt. Dan wurde das Hündchen mit seinen Ticks an meine Frau herangetragen die sofort Mitleid mit dem Krümel hatte und ihn aufnehmen wollte. "Meine Aussagen wurden ignoriert und der Hund kam zu uns" nun ist sie bei uns mit all ihren Ticks und Macken. Wenn das Tier keinen natürlichen Lebensraum mehr hatte Dan haben wir die ihm den Lebensraum nehmen auch dafür zu sorgen daß es den Tieren gut geht. Aber die meisten Menschen glauben immernoch an die Herrschaft Fon Mensch über Tier und vergessen daß sie auch nur Tiere sind, und euserst dumme noch obendrein.:grinsen:


    Wenn wir den Tieren die in Freiheit leben die selben rechte einräumen können wie den Menschen Dan sind Haustiere nicht mehr nötig bis dahin aber haben wir den Tieren Gegenüber eine schuld. Das Tier ist nicht mein Eigentum sondern mein Freund und oft sogar mein Lehrer ^^_()_


    PS wenn es gehen will hat es oft beim Spazierengehen die Gelegenheit (immer wen ich die Leine die es zu seinem Schutz verpasst kriegt loslasse oder abnehme) bis jetzt ist der Hund aber immer wieder gekommen und freute sich mich zu sehen.

    _()_


    Danke :grinsen: durch den Text hab ich wieder erfahren wie sehr mich das Thema immernoch belastet:grinsen:


    PS wer in der Mathematik Äpfel und Birnen vergleicht oder in eine. Topf wirft der rechnet oft falsch :eek:

    :grinsen:_()_

    _()_


    1000 Mal das selbe und dir passieren immernoch Fehler?


    Nun es wird nicht 1000mal das selbe sein, nur ähnlich.


    Wenn du die 1000 tase Tee kochst wird dennoch immer etwas änderst sein, wenn es dir nicht auffällt Dan bist du fileicht noch nicht ganz im Moment.


    Was das verflixte gedankenkarusel angeht, na das kennt wohl jeder, ich hab es nie zum Stillstand gekriegt aber Meinen Frieden damit gemacht :erleichtert: der Affe im Kopf kann Dann Mal los legen solange er mich meine Dinge tun Last ohne zu fiel Rechenleistung zu brauchen(: es sind nur Wolken am Himmel die der aff da produzier_()_

    _()_

    Achtung Zen Keule!:grinsen:


    Bewusstsein und Verstand, das sind nur Begriffe mit denen Dinge in dir benennt werden. Setz dich sei wach und bewusst und meditiere. Kommt es für deine Praxis darauf an wo da der Unterschied sein soll? Ist da ein Unterschied ?

    FIleicht stellt sich der Verstand gerade diese Frage, fileicht ist sich das bewusst sein bewusst das die Frage nur den Verstand betrifft da sich das Bewusstsein ja bewusst ist wie die Antwort ist ;):erleichtert:_()_

    _()_


    Mal blöd gefragt: nehmen wir an du stirbst in genau diesem Moment. Peng! Du bist tot und nun? Hatte irgend etwas das du noch zu tun oder zu erreichen hättest einen Sinn? Ist da was das du erreicht hast das noch einen Sinn hat?


    Es gibt nichts zu erreichen ist eBen nur der halbe Teil, ich kenne das eher so :" es gibt nichts zu erreichen also streng dich an" es hilft einem auch ruhig zu bleiben wen gerade alles den Bach runter geht, das Haus in Flammen steht und die Bank dein Konto verschenkt hat (und nein soweit das ich dann noch ruhig bleiben könnte bin ich nicht) aber als Erklärung wurde in so einem Fall Aufregung nix bringen, die ermel hoch zu krempeln und das Haus zu löschen, eine neue Bleibe zu suchen usw das erscheint in dem moment als eine Mammut Aufgabe wen man darüber nachdenkt und man konnte aufgeben. Dan aber zu sagen:" ich werde es nicht erreichen ein Haus zuloschen aber ich strengen mich an" sorgt dafür daß man nicht Blind Wasser überall verschüttet sondern das Wasser da hin kippt wo es am meisten bringt. Wenn das Feuer den aus ist studiert man am Abend nicht daran Rum wie es weiter gehen soll sondern setzt sich und sammelt Energie für den Moment wo das Amt und die Versicherung offen hat. Da strengt man sich Dan auch wieder an. Hat aber nicht davor damit gerechnet was zu erreichen. Wen. Man Dan etwas erreicht ist es gut.


    PS nichts was du jemals erreichen wirst wird so sein wie du es dir immer ausgemalt hast, daher ist das Ziel los zu lassen und sich in die richtige Richtung ab zu strampeln, wen du Dan Ins Ziel kommst kannst du den Ort genießen wie er ist ohne ihn mit deiner Vorstellung zu vergleichen;)


    So die Ansichten meiner Wenigkeit (:_()_

    _()_

    Das ist eine None (hab das Video nicht gesehen aber so mitbekommen was die Aussage ist) und nicht Buddha!


    Ab und an werden Leute ins Kloster gebracht die da nicht sein wollen, zb arme Bauernkinder die sonst an Hunger sterben.


    Ob eine None nun Buddha besser versteht bloß weil sie None ist sei dahingestellt.


    Aber so wie ich es verstanden habe sagt Buddha nicht :" du darfst kein Fleisch mehr essen!" Er sagt aber :" besser währe es kein Fleisch zu essen, und wen du soweit auf dem Pfad vorangegangen bist das du das einsiehst (nicht nur Horst sondern die Erkenntnis aus dir heraus kommt) Dan wirst dukein Fleisch mehr essen" ich sehe das nicht als ein Verzicht sondern eher als etwas das irgend wann aus liebender gute eintritt. Nicht ein Kampf sondern ein einsehen und ändern.


    Ich selbst esse Fleisch und hab da meine eigenen Grunde Wiso ich das mit der vegetarischen Ernährung nicht zwangsläufig nur als gut sehe aber das ist ein anderes Thema .


    Eine Meditation für liebende gute aus zu lassen weil eine None die dich nicht kennt das paradox findet, finde ich aber eher unheilsam als heilsam._()_

    _()_

    Ich würde sagen :(nur meine Meinung) vergiss die bücher das Leben ist zu kurz dafür und jetzt erst recht.genies die Zeit mit ihm und er mit seinen lieben und immer schön zur therapieh.



    Wenn du helfen willst dann seida für ihn, offen und mitfühlend. Du musst ihm nicht zig tausend gute Bücher bringen besser ist es im richtigen Moment das richtige Zitat raus zu hauen oder einfach Mal da zu sitzen und mit ihm zu schweigen lache. Oder weinen.


    Helfen indem man da ist bedeutet nicht so fiel gutes wie möglich zu bringen sondern dann wenn es gewünst ist das zu bringen was benötigt wird (besser zur Selbsthilfe als zur Lastabnahme ;) (gib einen Fisch und er hat essen, Lehre ihn Fischen und er wird immer zu essen haben)_()_

    _()_


    Bei schlechtem Gewissen hilft es relativ wenig wenn du dich kaputt machst und darunter leidest. Die Tat ist passiert, die Milch verschüttet, darüber zu grübeln bringt nichts. Sich im nächsten Moment aber daran zu erinnern und die Milch nicht zu verachten das bringt was.


    Zum verstoss gegen die Silas: wie wäre es mit etwas Liebenden Mitgefühl für dich selbst ? Auch du hast Fehler so wie jeder und jede, auch dir darf Mal was schief gehen, aber Stück für Stück immer heilsam er zu handeln ohne noch lange an dem vergangenen zu leiden wird dich weiter bringen:grinsen:_()_

    _()_

    Ich könnte mir vorstellen das das "einfach nur sitzen" besser ankommt bei Christen als das "meditieren" daher wird eine christliche "Meditation wohl gerne als Zen vermarktet. Ob nun richtig oder falsch das kommt nicht darauf an, wenn es dukkha mindert Wiso nicht :lol:_()_

    _()_

    Hehe :erleichtert: ich wollte eigentlich eher Aussagen das Ethik eigentlich nur ein Konstrukt ist das nach regeln verlangt die so nicht immer zum besten sind :erleichtert:_()_

    _()_


    Lieber Hendrik

    Haben wir das devinitionsproblem nicht sogar schon bei dem Begriff "ehtik"? Was ist ehtisch den "richtig" ? Ist es die Ehtik in Europa der Neuzeit? Die allen Menschen Freiheit verspricht und sie nur mit den Gesetzen die andere schützen beschneidet oder ist es ehrlich richtig was vor Jahrhunderten gelehrt wurde, das es Herren und Diener gibt, eine Göttliche Ordnung und daraus resultierend regeln?


    Ein Versuch es verständlicher aus zu drucken :


    Handelt jemand Ehtisch korrekt wen er einen querschnittsgelähmt en der auch nicht mehr sprechen kann um jeden Preis am Leben erhält da das Leben das höchste Gut ist?


    Ich glaube wir brauchen keine Ehtik. Ich glaube wir brauchen eher sowas wie liebendes Mitgefühl und Verständnis für andere. Dan handelt man nicht nach einem allgemeingültigen Moralcodex sondern so das man seinem Gegenüber versucht zu helfen wie es das Gegenüber braucht....


    Kleine Anekdote die mir damals bei den Pfadfindern begegnet ist :grinsen:


    Ein blinder Mann lebt in einem Haus an einer fiel befahrenen Straße, jeden Morgen verlässt er sein Haus und will die Straße auf eigene Faust überqueren. Das überqueren der Straße gibt ihm ein Gefühl der Selbständigkeit " ich mag nicht mehr sehen aber ich bin nicht aufgeschmissen" er hört die Autos und sein Stab kann den Weg durchaus ertasten.


    Im Haus daneben lebt ein Pfadfindern;), jeden Morgen sieht er den Blinden Mann und eilt zu seiner Rettung. Er hilft ihm über die Straße und denkt sich :"jeden Tag eine gute Tat"


    Der Blinde getraut sich nicht die hilfe ab zu lehnen und irgend wann glaubt er sogar das er sie wirklich braucht.


    Der Pfadfinder hat aus seinem immer gleichen vorgehen inzwischen eine Pflicht gemacht dem Blinden jeden morgen zu helfen.


    Ehtisch gesehen handelt der Pfadfinder doch richtig selbst wen der Blinde die Straße alleine überqueren kann so ist es mit einem sehenden sicher einfacher und sicherer.


    So endet die Geschichte die ich bei den Pfadfindern hörte


    Doch aus der Sicht der Liebenden gute ist es doch besser den blInden sein Erfolg zu gönnen den Weg alleine zu schaffen und eher beobachtend im Notfall ein zu greifen, Ehtik schaut auf das "so ist es meistens so soll man handeln" liebende gute schaut darauf " so ist es jetzt so kann ich zum Vorteil der fühlenden Wesen handeln"


    Ich hoffe man versteht den Unterschied den ich meine _()_

    Es sind da Substanzen dabei, die ernsthafte kardiovaskuläre Probleme (Tachykardie, Arrythmie, im Extremfall Herzlähmung) oder respiratorische Probleme (bis hin zur Atemlähmung) hervorrufen können. Das ist zwar relativ niedrig dosiert, aber bei einer Vorschädigung (die dem Konsumenten oft nicht bewusst ist) kann das trotzdem recht unangenehm werden - vor allem wenn der Konsument meint, nicht nur ein, sondern drei, vier Bierchen trinken zu müssen, damit er auch was "merkt". Und - auch ohne Vorschädigung kann schlicht eine individuelle Überempfindlichkeit vorliegen. Bei Medikamenten wird man über solche potentiellen Nebenwirkungen gründlich aufgeklärt - und auch darüber, was im Ernstfall zu tun ist.


    Das Problem bei solchen "Geschäftsideen" wie der 'Zaubertrank-Brauerei' ist, dass der Kundschaft oft die Risiken nicht bewusst sind. Und - mit Verlaub, Noreply - ich habe nicht den Eindruck, dass es der Kundschaft um "uraltes Wissen" geht, sondern um 'recreational use' ( Schneelöwin : "Entspannungsbierchen oder Likör nach Feierabend"). Angesichts der großartigen Idee, auch noch zwei oder drei Pflanzenauszüge zu mischen (und das mit Alkohol zu kombinieren) hätte ich in die "Beratung" von solchen Leuten null Vertrauen. Es hat schon seinen Grund, dass die das nicht als Getränk verkaufen dürfen.

    _()_


    Du hast einen guten Arzt. Meiner hat nur immer gesagt "nehmen sie morgens und abends eine davon, Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten" ab und an hab ich den Beipackzettel gelesen, was zuerst eine gute Idee schien, sich aber bei mir als Fehler heraus stellte da ich die Medizin Dan lieber nicht mehr nehmen wollte :erleichtert:.


    Bei Drogen hingegen würde überraschender weiße keinen hel aus den Nebenwirkungen gemacht und die Leute waren erstaunlich darauf bedacht einem am Leben zu halten. Nun ja tote kaufen ja auch nix mehr und das "woher kam das Zeug" interessiert nach einem Tod bei den zuständigen Behörden gleich noch etwas mehr :o.


    Dennoch kann man davon ausgehen daß ein qualifizierter Mediziner der die Krankenakte kennt und den Patienten auch, wohl eher eine ungefährlichere Verschreibung vornimmt als ein "Zaubertrank Brauer" Wiso das ganze nicht als Getränk verkauft werden darf ist mit den Betäubungsmittelgesetz zu klären und nicht unbedingt mit der Giftigkeit der Stoffe. So wie mit dem Lebensmittelgesetz. Getränke unterliegen strengen higienischen Bedingungen und müssen dementsprechend teuer kontrolliert werden, Zaubertränke die aufeinen Stein geträufelt werden wohl eher weniger.:grinsen:

    So gesehen sind Dan Verunreinigungen wie zb Salmonellen usw wohl auch ein Risiko daß ein Trinker solcher Dinge eingeht.:eek:_()_

    _()_

    Die Ider gefällt mir.

    Aber ich glaube das Konsumenten solcher Dinge gerne Mal nicht ganz so achtsam auf ihre Probleme schauen. Oder gar das Zeug nehmen um den Problemen zu entfliehen, wenn nun achtsam auf das Wiso geschaut wird kann das doch auch schiefgehen.

    Ich hoffe das dadurch fiele Menschen ihre sucht loswerden und solange es nicht als gerichtliche Zwangsmaßnahme geschieht kann da sicher ein positives Ergebnis raus kommen._()_

    _()_

    EErinnerung aus einer früheren zwir zum Thema Dosierung und pflanzlich gesammeltes:" beei jeder Pflanze kann der Inhaltsstoff variieren es ist daher ratsam die Dosis beim ersten test so niedrig an zu setzen das selbst wen die Substanz rein eingenommen wurde, keine unerwunsten Wirkungen zu befürchten waren. Eine langsame Steigerung über mehrere Stunden (bei einigen sogar Tagen) bis zur gewünsten Wirkung ist sicher sinnvoller als alles zu nehmen und auf den Arzt zu vertrauen.


    Nicht das ich solches für gut heißen würde aber diese Information wollte ich hier loswerden. Ps das selbe gilt auch bei gekauften Substanzen da nicht überall drin ist was einem verkauft wird:eek:_()_