Beiträge von Kinabalu

    Es ist als ob ich am Leben jedoch nicht geboren bin....ohne seele


    ... Es ist als ob ich irgendwie ferngesteuert bin.

    ... aussenwelt mir nie "einen gefallen tut".

    Was stimmt da nicht? ...

    Huhu.


    Wer mit dem Konzept "Von der Umwelt getrenntes alleineigenes ich" und daraus hervorgehendem Schmerz aufwächst kann vielleicht irgendwann deine Wahrnehmung erleben und das dann neutral oder angenehm finden, weil der vorherige ich-Schmerz weg ist.


    Wer das ich-Konzept nicht erlebt (hat) kann Ansichten der Umwelt zum Thema "getrenntes ich" und "getrennte externe Liebe" betrachten und dann vermuten, daß etwas nicht stimmt, weil eigenes Erleben das nicht so darstellt.


    Ist das dein Problem, Broedchen ?

    Jemand aus USA oder Kanada hatte an einer kostenlosen gemeinsamen Suche nach Ichlosigkeit teilgenommen, kam da aber erst nicht zurecht.
    Er hatte dann an einem Vipassana-Retreat teilgenommen und dann ein paar Monate kostenlos mitgearbeitet bei Retreats als Trainer, was ihn dann sehr weitergebracht hatte. Er brauchte das, dem Schweigen war nicht auszuweichen. Später war das dann auch mit der Suche ok.


    Nicht jeder Anbieter nimmt viel Geld. Ich habe einige Heilpraktiker erlebt, die ihre Kenntnisse fast umsonst weitergeben in Seminaren der Volkshochschulen. Nicht ständig, aber ein bis zwei Mal jährlich schon. Vielleicht ist das bei den Seminaranbietern für Meditationen auch so?

    Gestern las ich vom "Kleinen himmlischen Kreislauf" und Qui Gong. Wer Interesse hat findet es bei google.

    Kundalini. Ich weiß bislang nur, daß damit mental am Körper gearbeitet wird, um mehr Energie fließen lassen.

    Heute fragte ich mich, wie sich das auf die Psyche auswirkt, wenn da mehr Energie fließt als vorher.


    Alles ist Energie, jede ist anders und jede hat unterschiedliche Auswirkungen, auch abhängig davon wer, wieviel, wie lange und in welchem Umfeld damit zu tun hat.

    Heilsteine hatte ich gesammelt und mich daran gefreut, sie gelegentlich kurz in die Hand zu nehmen und meditativ nachzupüren, welcher Stein wie schwingt. Das ist nicht immer angenehm und die Auswirkungen von Steinen auf Menschen sind manchmal verblüffend:


    Dem Granat wird nachgesagt, daß er viel Energie gibt (hey, Kundalini!). Eine Frau die den über Wochen trug machte ständig den Eindruck, sie habe gerade zwei oder drei große Becher Kaffee getrunken. Ständig in Bewegung, viel reden, impulsiv, viel erledigen wollen.

    Auf Betrachter kann das nervig und übersteigert wirken. Eine Heilpraktikerin wies sie dann darauf hin, den Stein lieber nur sehr kurz zu tragen.


    Dem Diamant wird auch eine sehr starke Energie nachgesagt und Härte: Ich war auf einem Markt mit einem Heilsteine-Stand, suchte mir dieses und jenes heraus, freute mich am Angebot als eine Frau schnell heran kam: "HABEN SIE AUCH DIAMANT?!" Der Betreiber: "Hier vielleicht, Punkt 1 fast..." Er kramte in einer unauffälligen kleinen Box, die er irgendwo hervorholte. In einem kleinen Tütchen lag ein recht dunkler Steinkrümel. Die Frau: "DAS SOLL EIN DIAMANT SEIN?! DAS HIER IST DIAMANT!" und hielt ihre Hand mit einem dicken Brilliantring hoch, schniefte verächtlich und ging energisch-schnell ihrer Wege. Die Dame schien mir sehr wenig empathisch und rücksichtslos-egozentrisch zu sein. Lag das mit am Diamant?


    Viele interessieren sich für Energiearbeit, wo dem Benutzer nach Einweihung eine Energiequelle zur Nutzung zugewiesen wird oder eine Methode, Energien zu lenken. Bei Jin Shin Jyutsu werden Energiebahnen im Körper harmonisiert, bei Matrix/Quantenheilung räulich nahliegende Punkte miteinander in Verbindung gebracht, woraufhin eine Energie fließt, die zur Heilung dienen soll. Bei Reiki wird hierzu eine Energiequelle zugewiesen, bei Magie (soweit ich las) durch langwierige Konzentration auf selbst zu erstellende Symbole Energie zweckgerichtet angesammelt.
    In Foren fand ich die Magie-Diskutierer oft sehr streitbar, jähzornig, ego-zentriert und nur wenig empathisch, wenig freundlich.

    Reiki-Anwender schienen mir häufiger für eine innere Haltlosigkeit, Stimmungsschwankungen und Psychosen anfällig.
    Matrix-Lehrer hatten, so schien es mir, einen Hang zu manipulativem Verhalten, Selbstherrlichkeit und Leute um sich sammeln.


    Je mehr Energie beansprucht wird, desto größer scheint mir die Gefahr für egozentrisches Verhalten und Gefühlseinschränkungen zu sein.

    Da frage ich mich, welche unerwünschten körperlichen und psychischen Nebenwirkungen kann Kundalini haben und wie schützt man sich davor?

    Und, bitte, was ist das schöne Ziel, wofür soll es genutzt werden?

    Meditation, wo der Körper zur Ruhe kommt, wo Aufmerksamkeit auf einem bestimmten Bild oder Klang liegt oder auf dem Vorbeiziehen lassen von Bildern und Klängen.
    Traditionell ist das ja nicht, am PC... was nutzt ihr?

    Da gibt es unter anderem "A Butterfly´s Dream, visualisiert mit ruhiger Musik.
    Bei Steam erhältlich und bei anderen Anbietern, gerade ausprobiert. Schön.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Oder Mynoise, dort gibt es meditative Klänge. Osmosis, Singing Bowls,
    Buddhist Chants, Tibetan Spirit, Japanese Heritage und viele weitere.
    Online anzuhören bei Background Noises • Ambient Sounds • Relaxing Music | myNoise ®
    (oder Focus at Work • Relax at Home • Sleep at Night | myNoise ® und dort durchklicken)


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Frage von Rigpa kam bei mir so an, daß eher die Vielschichtigkeit des Begriffs Illusion nachgefragt war. Mein Beitrag konnte nur einige Aspekte aufzeigen.

    Ja so meinte ich das. Deinen Eingangsbeitrag verstehe ich heute nicht mehr, gestern wohl schon, da habe ich den ja auch als gut befunden. Danke aber für das Aufnehmen und weiter verarbeiten meiner Frage :D

    Danke fürs Nachhaken. Mir geht es auch oft so wenn Aspekte der Nondualität, des Eins-Sein angesprochen werden.
    Dann ist da eben Verständnis, weil schon mal ähnliches gesehen wurde, oder es wird übersehen.
    Ich hatte einiges weggelassen um vielleicht später mehr zu nennen.


    Unausgesprochen ging es mir darum die Relativität des Begriffs Illusion anzusprechen und auch, daß bei Betrachtung des Eins-Sein der Eindruck von Illusion auftauchen kann. Nicht nur bei Betrachtung der weltlichen Dinge sondern bei wirklich aller Wahrnehmung.


    Ich weiß nicht genau wo ich damit stehe. Bislang kannte ich es lediglich so, daß das Körperliche, Vergängliche als Welt der Illusionen bezeichnet wird.

    Rigpa fragte: Illusionen sind Gedanken ( oder ? )


    Eine gute Frage, danke dafür. Wenn ich so vor mich hin schaue, was ist das Ergebnis?

    Farben und Formen, weil da schon Interpretation aktiv ist. Illusion.

    Da gab es eine WhatsApp-Gruppe, eher sehr schweigsam: "Refuting the external world".

    Es ging darum, alles von außen Kommende zurückzuweisen.

    Kein Input, keine Illusion?
    Anfangs war das sehr aufregend, also doch Illusion.


    Gedanken, jaja, alles Illusion, kann ich nicht anfassen.

    Bankkonto, Mondumlaufbahn.


    Glatteis kann so schön sein.

    ...interessanten Artikel über Rigpa. Den sollte ich mir wirklich bald mal genauer ansehen.

    Danke für die schöne Beschreibung. Wie nennt man Allwissenheit und Erleuchtungserlebnisse meist eher aus konzentrischer Betrachtung sehen und nicht anstreben müssen? Wo es sich anfühlt wie "Illusion allerseits?"



    Sorry für eventuelle Koan, keine Absicht, kann nichts dafür.

    Hier sieht es momentan so aus, daß ablehnende Gedanken und schmerzhafte Gefühle den Eindruck erwecken können nicht ganz bei der Sache zu sein. Da sind das Sein im Hier und Jetzt und zusätzlich dies oder das.


    Einige nehmen das so hin, viele nicht. Das ist auch abhängig von der Erziehung. Ich erlebe Kinder, die mit zwei oder drei Jahren versuchen die Umgebung lautstark zu dominieren und mit dem Ergebnis unglücklich sind. Die Eltern leiden unter deren Unglück und meinen das gehört so.


    Da gab es aber auch ein Kinder stiller Eltern, das mit fünf Jahren seine Umgebung belehrt hat.
    Ein Unterhalter zu ihm: "Du hast heute GEBURTSTAG! Naa, wie heißt du denn?!"


    "ALLES!"


    Achselzuckend, lächelnd gesungen mit Musik: "Der kleine Alles hat heute Geburtstag und dazu wünschen wir ihm viel Glück!"

    Den Eltern war das gar nicht recht, besorgt von so viel thematisierter Aufmerksamkeit vor vielen Leuten.


    Das war in den 70ern und noch etwas verwirrend für mich.

    Beunruhigende, sehr real wirkende Träume teils mit schmerzhaften Gefühlen bereiteten bei mir weitergehende Öffnung und Hingabe vor.

    Das ging über längere Zeit, vielleicht ein Jahr.


    Jemand meinte in einem Forum, daß er ohne Vorbereitung den Aufstieg der Kundalini bei sich ausgelöst hatte und seitdem unter Schmerzen leidet, daß er es nicht empfiehlt allein daran zu arbeiten.


    An anderer Stelle las ich von Vorbereitungen zu Kundalini, Weitung von Energiebahnen im Körper.


    Ich las auch von Heilern, Handauflegern und einer Weitung der Energiebahnen durch ihre Tätigkeit. Auch, daß dann zum Beispiel Handflächen schmerzen für eine Weile.

    Mir war so, als wenn du das Thema nachdenklich betrachtest und damit neue Fragen hervorbringen möchtest, als Anregung auch für dich. Falls ich das falsch interpretiert habe, tut mir Leid.

    "Das Hier und Jetzt, gibt es nicht auch andere Ausdrücke dafür ?"

    Es gibt Menschen, die das "Sein" erleben, die die Suche beendet haben ohne viele Worte. Da wird nicht definiert, nicht erklärt, da fehlen einfach die Worte und es sieht "richtig" aus. Ob in einem Video-Satsang bei jetzt.tv oder auf der Straße, da ist immer wieder mal einer oder eine, wo das beispielgebend hindurchschimmert, wenn ich anteilnehmend, achtsam, innerlich schweigend einfach nur schaue. Da ist es schon ok wenn ich im Satsang nichts will und einfach nur schaue wie sich dort wenig bewegt wird, wo durch Anteilnahme Einklang entsteht und Mit-Gefühl, wo nonverbal erkannt wird was da abgeht und dann auch hier so gefühlt wird, vielleicht für einen Moment. Da ist dann keine Frage und keine Erklärung nötig. Das Texte lesen und verstehen wollen einfach mal weglassen in geeigneter Umgehung. Geeignet waren mir unter anderem eine Menschenmenge an der Ostsee, wo eine junge Frau "das" sehr glücklich lebte. Ein anderes Mal vor einem Aldi, wo ein gepflegter Obdachloser, Hausloser sehr ruhig auf Irrtum eines beobachtenden Kindes hinwies. Es waren immer ruhig empfundene Momente in betriebsamer Umgebung wo mir solches auffiel, wo ich Freude an deren So-Sein empfand, wo keine Worte nötig waren und keine Erklärung.


    Hallo Rigpa.


    Mir sieht es so aus, als wenn die Lehrer Blickwinkel, Betrachtungen aus ihrem Leben aufzeigen. Blickwinkel sind, so erlebe ich es, wechselnd.


    Es ist mir recht mal den einen und mal den anderen Blickwinkel zu sehen, irgendwie wird vielleicht ein Gesamtbild daraus, wo dann Aspekte der Erleuchtung erscheinen.


    Mir hat es gefallen von einem Meister zu lesen, der meinte: "Wir haben ja nichts, mit wenig zufrieden sein."


    Da ist für mich die Betrachtung, hier-jetzt nur ein wenig von den Betrachtungen der Meister wahrzunehmen und so mit ihnen zu sein, weil jeder von ihnen nur ein wenig wahrnimmt und vielleicht alle Recht haben.


    Das nicht-weiter-lernen als Ergebnis betrachten, manchmal :)