Beiträge von jwh

    Wenn du allen Menschen aus tiefstem Herzen Glück wünscht, ist das schon mal sehr gut.

    Das Leben geht immer weiter, also kann Erleuchtung kein Ziel/Ende sein, ist meine bescheidene Meinung.

    Erleuchtung klingt gut und scheint dir zu gefallen.

    Aber was verstehst du darunter?

    Liebe Freunde!


    Beschäftige mich durch zwei Anlässe mit dem Thema Ego bzw. „aufgeblasenes“ Ego.

    Immer wieder schimpfen oder beschweren sich Menschen darüber.

    Oft sind es in meinen Augen Menschen, die sich auch gerne aufplustern oder ein starkes Ego haben.

    Ich nehme mich da auch nicht aus.

    Andere Menschen haben wieder überhaupt kein Problem damit und folgen vielleicht sogar „Gurus“ mit aufgeblasenem Ego.


    Ich denke, es kommt darauf an, was jemand macht.

    Ego kann auch mit großem Nutzen für andere zusammentreffen.

    Wenn zum Beispiel Thich Nhat Hanh Bücher schreibt oder eine Gemeinde leitet, kann das für viele zum Vorteil sein.


    Wenn so ein Thorsten Schäffer sich jetzt aufplustern muss, ist irgendwie verständlich.

    Kann da sowas wie Neid mitschwingen?

    Vielleicht wollen wir uns alle gerne mal bisschen aufplustern.


    Ich hoffe, das ist nicht zu sehr Offtopic…

    Liebe Freunde!


    Was hat euch am meisten geholfen?


    Mir hilft die Auseinandersetzung mit Leid.

    Mir hilft das Buch von TNH über das innere Kind.

    Manas, das Leid vermeiden will.

    Dass wir Leid zum Wachsen brauchen.

    Dass ein aufgebrachter Mensch wohl immer leidet.

    Dass der Partner leidet.


    Dass daraus eigentlich Mitgefühl entstehen sollte.

    Manchmal kapiere ich das richtig.

    Nicht immer kann ich es auch anwenden.

    Nütze die Zeit!


    Ist das eigentlich ein Unsinn?

    Es kommt drauf an für was man seine Zeit nützt.

    Um etwas zu erlernen oder auch ein Hobby auszuüben.

    Ich neige dann dazu darin besser zu werden.

    Klappt das nicht folgt Enttäuschung.

    Herzlichen Dank für alle Beiträge.

    Ich stelle viele Fragen.

    Es gibt dann hin und wieder Rückfragen.

    Fühle mich leider überfordert darauf einzugehen.

    Ich befürchte auch, dass ich hier zu viel präsent bin, es übertreibe was dann einen negativen Effekt hat.

    Danke für die Antworten, die durchwegs hilfreich sind.


    Ich möchte mir meine Langeweile jetzt etwas bewusster machen und nicht nur irgendwie schnell verdrängen.


    Passt das so?

    Ich hab vermutlich das beschäftigt sein als Tugend verinnerlicht.

    Man kann ja immer was tun, wie zb das eigene Zimmer aufräumen (als Kind).


    Mein Arzt meinte, ich könne ein Instrument erlernen.


    Ich hab das Gefühl, dass eine Methode anstatt Langeweile meditieren zu können, der totale Gewinn wäre.

    Ob ich alles so recht verstanden habe?


    Wie ist es im Kloster bei den Mönchen.

    Würden die sich langweilen, wenn sie nicht meditieren könnten?

    Kann man meditieren anstatt sich zu langweilen?

    Das wäre irgendwie genial, falls meditieren etwas bringt.

    Was ist das?

    Was könnte daran falsch sein?


    Möchte man sich nicht einfach besser fühlen?


    Warum gibt es so viel Negatives?

    Warum gibt es so viel „Bashing“?

    Siehe Thich Nhat Hanh…

    Ein Professor muss natürlich auch irgendeine Meinung haben.

    Aufgrund seines Alters ist er Hypes gegenüber vielleicht weniger aufgeschlossen.

    Einige seiner Aussagen sind zutreffend.

    Ich machte die Erfahrung, dass man sich mit der Gegenseite beschäftigen sollte, um Vorurteile abzubauen.

    Danke für den Artikel!


    Meditation generell als Unsinn zu bezeichnen, ist natürlich Unsinn, und hat er wohl nicht gesagt oder gemeint.


    Richtig ist, es ist nicht alles Gold was glänzt! 😜

    Ich hab schon in der Schule immer wieder „unangenehme“ oder seltsame Fragen gestellt.

    Manchmal eine Diskussion bis zum Ende verfolgt und dann die ganze Diskussion ad absurdum gestellt, wie ein Spielverderber.


    Ich hab hier aber das Gefühl, dass ich echt was lernen kann.

    Natürlich kann es auch so ausgehen, dass ich mich vom Buddhismus abwende.

    Aber paar sehr gute Seiten hab ich daran erkannt, zumindest die Meditation.


    Seitdem ich meditiere, schlafe ich fast gesichert ohne Schlafmittel ein.

    Speziell durch die Konzentration auf den Atem.

    Es ist eine angeleitete Meditation mit einer App.

    Ich bin heavy Handy User.

    Darum auch so viel Geschriebenes!


    Danke für alles Martin!

    Einfach üben?

    Und was genau?


    Kann ein Meister auch trübsinnig werden?

    Die Idee von Buddhismus ist, durch das Loswerden von Gier, Hass und Verblendung frei von Leid zu werden. Ich finde es gut, dazu mit der Meditation anzufangen. Dazu macht es Sinn eine Gruppe zu haben, wo man Fragen zur Praxis stellen kann.

    Wer soll das schaffen?

    Hat martinistweg doch auch nicht geschafft.

    Dass Martin weg ist, verstehe ich nicht.