Beiträge von worldconception

    Schwer tue ich mir mittlerweile wirklich alle Begründungen zu rechtfertigen, dass es eben Gründe hat, dass die so sind.

    Es geht weniger darum, Gründe zu rechtfertigen, sondern erstmal um die Feststellung, dass Gründe existieren.

    Spätestens wenn die Täter sich auf den Weg machen, sich zu ändern, werden sie Gründe verstehen müssen, die sie zu dem gemacht haben, was sie sind.

    Verstehe ich dich richtig. Mitgefühl mit Tätern von Terrororganisationen wie IS, Hamas, mit dem langem Arm der Mafia, die allesamt teils grausam töten. Verdienen auch diese Menschen aus deiner Sicht Mitgefühl?

    Ja, denn auch sie leiden und handeln - ganz offensichtlich - aufgrund von verschiedenen Ursachen.

    Das bedeutet nicht, dass dadurch deren Handeln gerechtfertigt oder entschuldigt wird, aber die Erkenntnis, dass ihr Handeln Ursachen hat, liefert eine Offenheit für Lösungen, eben diese Ursachen zu beseitigen und nicht nur auf der Ebene des Verurteilens zu bleiben. Komplexe Situationen wie im Nahen Osten sind - ganz offensichtlich - Ketten von Wirkungen, die sich immer fortsetzen, wenn sie nicht durchbrochen werden. Es ist zb ganz interessant, dass sowohl auf Palästinensischer wie auch Israelischer Seite mit Gebietsansprüchen argumentiert wird, die Muslime meinen ihnen gehöre das Land und viele Israelis meinen, Gott hätte es ihnen in der Bibel zugesichert.

    Achtsamkeit bedeutet Beobachtung. Kein schlechter Trend, denn die Beobachtung der Phänomene kann zur Vermeidung von Leid, Sünde und Konflikten führen.

    Stellen sich nur einige Fragen. Wenn es Beobachtung gibt, muss es Beobachter geben. Wenn es Beobachter gibt, müssen diese zuverlässig funktionieren, da unzuverlässige Beobachtung keinen Wert hat.

    Letztlich muss der Mensch wissen, wieso es überhaupt Nahe liegt, von der Zuverlässigkeit seiner Beobachtung oder Achtsamkeit auszugehen.