Beiträge von Chandan

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    Aber wenn meine ganze Warnehmung mein Ich usw doch letzlich sowieso alles nur eine Ilusion ist, warum sollte ich mir dann überhaupt Sorgen um Leid oder Erleuchtung machen?


    Um genau zu sein müsste es eigentlich heißen wie eine Illusion, denn du erfährst doch das Leid deiner Existenz; du bist von Menschen getrennt, die du liebst, zusammen mit welchen, die du nicht ausstehen kann. Du bekommst nicht die Dinge die du willst, und jene, die du nicht willst. Für dich ist es real und es mindert dass Leid je mehr du erkennst, wie die Dinge sind.

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    Verstehe ich das richtig? Nichts? Garnichts? Mausetot sozusagen? Kein Weiterexistiren in keiner Form? Der Buddha ist tot .... nicht mehr da ..... flopp.... weg ist er???


    Nirvana bedeutet weder Existenz noch Nicht-Existenz, sprachlich kann man es so gut wie gar nicht ausdrücken. Es heißt Nirvana sei das höchste Glück, auch wenn es keinen Erleber mehr gibt, noch Gefühle. Aber letztendlich ja, Siddhartha Gautama ist so tot wie man nur sein kann. :D

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    Es hört sich so an als sei der Pfad (das Floß) sowas von gefährlich, und man solle doch bitte schön
    es gar nicht erst anfassen denn dann würde man doch nur anhaften und das Ziel verfehlt haben.


    Es hört sich vielleicht für dich so an.


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    Also Finger weg vom Buddhismus der macht die Leute Abhängig und verhindert "die Erleuchtung".


    Das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint.


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    Und so was muß ich mir dann anhören von Leuten die in der Regel nur gerade mal ein Buch mit
    extremistischen Sprüchen gelesen haben und vom Nibbana weiter entfernt sind als eine weit
    entfernte Galaxy von der Erde.


    Wieso musst du nun persönlich werden, versuchen mich zu beleidigen?


    Es ist doch recht offensichtlich, dass ein falsches Streben zu Leid führen kann, egal wonach. Strebe ich nach etwas, mache ich unter Umständen einen Mangel bewusst, ist mein Streben geradezu zwanghaft, dann führt das zu Leid. Eine Alternative bietet das rechte Streben; das Ziel im Blick sowie die Absichtslosigkeit.


    Ist Nirvana denn bedingt oder nicht bedingt. Doch nicht bedingt. Kann ich Nirvana also durch Meditation erreichen?

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    Tut mir Leid, aber wer weiß schon genau wer bei wem angeschaut hat und wo die Sprüche herkommen.
    Entscheidend ist hier vor allem, das sie nicht vom Buddha kommen.


    Es ist das Sutra in dem die Bodhisattva-Strucktur beschrieben wird, 10 Tugenden, 10 Stufen .... Dort wird auch gesagt, dass man den Erleuchtungsgeist (Bodhicitta) entwickeln soll, aber nicht zwanghaft streben soll.


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    Wer "praktiziert" denn Buddhismus um des Buddhismus Willen?


    Wenn du dich zwanghaft auf Erleuchtung versteifst, dann verwechselst du den Weg mit dem Ziel, dann schleppst du das Floß mit dir rum, auch wenn du den Fluss schon längst überquert hast.


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    Weswegen man sich übt, das wird doch ganz eindeutig und ausführlich in M 24 gesagt.


    Es geht ja hier gerade nicht um das "Warum", sondern um das "Wie".

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    Wer nach Auflösung des Anhaftens strebt, der fördert dadurch nicht das Anhaften und
    die Begierde auch nicht. Das sind nichts als falsch verstandene Zensprüche und haben
    mit der Lehre des Buddha nichts zu tun.



    Eins vorweg; ich praktizieren kein Zen, sondern Vajrayana. Zum Zen habe ich nie einen Zugang gefunden. Deswegen sind das auch keine Zen-Sprüche, du kannst was ich geschrieben habe im Astasahasrika-Prajnaparamita-Sutra(AP) nachlesen, AP 26 §2 und AP 1§4 . Wenn du Buddhismus um des Buddhismus Willen praktizierst, wird das ganz sicherlich die Anhaftung an eben jenen fördern, eben deshalb unterscheidet Buddha doch Streben von rechtem Streben.

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    Indirekt hast du das schon geschrieben. Du schriebst:
    "Ich denke der Buddhist strebt weder nach einem Leben nach dem Tod, noch nach völliger Auflösung."


    Ich denke wir reden aneinander vorbei. Was ich sagen will, ist das Streben nicht gleich Streben ist. Man kann nach Auflösung streben, sich förmlich danach sehnen, was wieder Anhaftung und Begierden fördern würde und der Erlösung zu wider läuft. Dem steht das rechte Streben gegenüber, welches zwar zielgerichtet aber doch zwanglos ist. Das Zauberwort ist hier Absichtslosigkeit. Insofern sollte auch derjenige, der kein Arhat ist sich nicht nach Auflösung sehnen. Ich denke Nirvana kann man ohnehin nicht erreichen im herkömmlichen Sinne, denn Nirvana ist nicht bedingt. Wir können unseren Geist nur soweit läutern, dass er in der Lage ist, dass Nirvana zu verwirklichen, keine noch so intensive Meditation, keine noch so wunderbare Einweihung wird Nirvana auslösen.

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    Ist es also, dann würde ich das nicht sagen, denn nicht jeder
    der der Lehre Buddhas folgt ist auch schon ein Heiliger (Arahat).


    Ich glaube auch nicht, dass jeder der Buddhas Lehre folgt ein Heiliger ist, ich kann mich auch nicht erinnern das gesagt zu haben.


    Sogar die Götter beneiden die Heiligen, denen die eigenen Sinne gehorchen wie gut zugerittenen Pferde, die frei sind von Stolz. Duldsam wie die Erde ruhen sie gefestigt wie eine Schwelle. Sie sind rein wie ein See ohne Schlamm und befreit vom Kreislauf der Wiedergeburt. Weisheit hat ihren Geist zur Ruhe gebracht, und ihre Gedanken, Worte und Taten sind von Frieden erfüllt. Befreit von Täuschung und von persönlichen Bindungen, haben sie der Erscheinungswelt entsagt, um die Wirklichkeit zu entdecken. Auf diese Weise haben sie das Höchste erreicht. (Dhp. 94-97)


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    Solange er das noch nicht ist, strebt er auch noch nach der Auflösung
    des Leidens und der Auflösung der Leidensursache (erste zwei Wahrheiten).


    Das Streben nach Auflösung, kann ebenso zum Haften werden und damit der Erlösung hinderlich sein. Man sollte den Weg in Absichtslosigkeit gehen; zielgerichtet aber zwanglos.

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    Kommt darauf an was du mit "der Buddhist" meinst.


    Jemand der der Lehre Buddhas folgt.


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    Ein Diener der einen Belohnung empfängt kommt mir etwas sehr christlich vor.


    Ist schwer buddhistisch, entweder aus dem Dhammapada oder aus "Die vier edlen Wahrheiten", Reclam Verlag. Irgendwo habe ich es aufgeschnappt.

    Am Sonntag um 19:05 h startet bei RTL eine neue Serie:


    Mein erstes Leben - Mich hat es schon einmal gegeben


    Kann es wirklich wahr sein, dass Menschen von einem früheren Leben berichten? In \'Mein erstes Leben - Mich hat es schon einmal gegeben\' machen ganz normale Menschen den Test und unternehmen mit Hilfe der international anerkannten Schweizer Rückführungstherapeutin Ursula Demarmels eine Reise in ihr Vorleben. Dabei tauchen sie unter Hypnose in eine Welt ein, die spannender und überraschender nicht sein kann, denn dieses andere Leben liegt zum Teil hunderte Jahre zurück. Was ist Einbildung, was ist real? Auf diese Frage will Katja Burkard mit Hilfe von Experten eine Antwort finden. Mit ihrem Team geht sie dem Phänomen der Rückführung auf den Grund und begleitet zwei Probanden bei jedem Schritt ihrer Reise in die Vergangenheit.


    Die 28-jährige Innenarchitektin Anne Zeughardt aus Köln hat mit Esoterik oder dergleichen wenig im Sinn. Reines Interesse und der Tod ihres Großvaters sind ihre Beweggründe, sich von Ursula Demarmels in Trance und somit in ein vergangenes Leben versetzen zu lassen. Während der Hypnose erzählt Anne von einem Leben ls Burgfräulein in der Mitte des 16. Jahrhunderts auf einer Ritterburg im Elsass. Sehr detailgetreu schildert sie ihr Leben auf dieser Burg, beschreibt Räume und die Umgebung. Alle Angaben stimmen, wie Katja Burkard nach intensiver Recherche herausfindet. Die Sache ist nur, dass Anne noch nie im Elsass war und noch nie von dieser Burg gehört hat. Gemeinsam machen Katja Burkard und sie sich auf den Weg dorthin. Es kommt zu einer sehr emotionalen Begegnung mit Annes \'erstem Leben\'.
    Auch Bodo Uffelmann (46) erzählt in Trance von einer früheren Existenz. Die Geschichte des Verkaufsleiters spielt Anfang des 19. Jahrhunderts. Er ist ein einfacher Bauernsohn, der auf dem Weg von Deutschland nach Italien bei einem schlimmen Unfall sein Bein verliert und schließlich bei Kapuzinermönchen in einem Kloster in den Abruzzen Unterschlupf findet. Von einem alten Mann lernt er das Mandolinespielen und