Beiträge von ajung

    Hallo zusammen,


    ich bin froh euch das neue Moderations Team vorstellen zu können. Es handelt sich um Jojo, Void, und Kilaya.
    Die Aufteilung der Bereiche ist wiefolgt:


    Jojo:
    -Allgemeines zum Buddhismus
    -Buddhist Praxis
    -Termine
    -Links
    -Theravada
    -Nichiren
    -Geschlossene Gruppen


    Void:
    -Anfänger
    -Bücher
    -Zen
    -Amithaba
    -Buddhist Salon
    -Freidenker und Philosophen


    Kilaya:
    -Tibet
    -Bön


    Es grüßt Euch
    Axel

    Hi


    mir wurde dieser Film empfohlen. Der Trailer sieht spannend aus.


    Zitat

    Souls of Zen befasst sich mit dem Buddhismus im Wiederaufbau Japans nach der Dreifachkatastrophe. Das Erdbeben vom 11. März 2011 und der darauffolgende Tsunami nahmen fast 20.000 Menschen in Japan das Leben. Knapp 3.000 Menschen gelten noch immer als vermisst. Die Folgen der resultierenden Nuklearkatastrophe sind bis heute kaum abzusehen.


    Der Film erörtert die Rolle des Buddhismus in der Betreuung von Trauernden und Opfern der Katastrophe und zeigt aus der Sicht buddhistischer Priester, mit welchen Herausforderungen Helfer und Betroffene im Nordosten des Landes auch heute noch konfrontiert werden. Souls of Zen dokumentiert den Alltag buddhistischer Tempel im Katastrophengebiet. Darüber hinaus gewährt der Film Einblicke in die Welt des Zen-Buddhismus. Buddhistische Reaktionen auf die Dreifachkatastrophe werden dabei in Bezug gebracht zur Tradition buddhistischen Ahnengedenkens in Japan sowie zur komplexen Rolle des Buddhismus in einer Gesellschaft, die sowohl von verheerenden Katastrophen gezeichnet ist als auch von demographischem Wandel, sich verändernden Familienstrukturen und einer zunehmenden religiösen Pluralität.


    Nachdem der Film erfolgreich auf mehreren internationalen Filmfestival lief, haben wir ihn nun in eigener Produktion hergestellt und zum Vertrieb auf Amazon gebracht. Im Anhang finden Sie dazu unsere Pressemeldung mit mehr Informationen. Einen Filmtrailer und weitere Infos zum Film können Sie auch auf der Seite zum Film unter http://www.soulsofzen.com finden.


    http://soulsofzen.com/

    Hallo Bambus,


    ich hätte gerne dein Angebot angenommen. Aber es gab da von der Moderation andere Meinungen.
    Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

    22:25 Uhr 3Sat


    http://www.3sat.de/


    Porträt einer österreichischen Nonne
    Film von Gundi Lamprecht
    (Erstsendung 30.6.2009)


    "Marriage finished!" - das ist der Wortlaut einer E-Mail, die Sabine Arzt-Januschke nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ihrem Ehemann schickte. Der Grund ihrer Entscheidung ist nicht alltäglich: Die Wienerin hatte sich entschlossen, ihr Leben ganz dem Dharma, der Lehre Buddhas, zu widmen, sich dem tibetischen Buddhismus hinzugeben und buddhistische Nonne zu werden. Das liegt nun 13 Jahre zurück. Heute heißt Sabine Arzt-Januschke Gelongma Lama Palmo und ist eine der höchsten weiblichen Würdenträgerinnen des Buddhismus weltweit. Und sie ist die erste und einzige westliche buddhistische Priesterin in Österreich. Abwechselnd lebt die heute 39-jährige ehemalige Journalistin in ihrem indischen Mutterkloster Sherabling und in Österreich. Als "Lama" - also als spirituelle Lehrerin - begleitet sie vor allem Menschen aus Österreich, die ihre religiöse Heimat im tibetischen Buddhismus gefunden haben. Die buddhistische Nonne aus Österreich wurde im Männerkloster Sherabling in Nordindien ausgebildet. Mehr als 750 Mönche aus der ganzen Himalajaregion wohnen und studieren dort. Um in diesem Männerkloster ausgebildet zu werden, brauchte Sabine Arzt-Januschke - wie alle anderen Frauen auch - eine spezielle Erlaubnis. Für Frauen ist es auch im Buddhismus immer noch schwierig, dieselbe Ausbildung wie Männer zu bekommen. Nicht zuletzt deshalb plant Gelongma Lama Palmo, in Österreich ein buddhistisches Frauenkloster zu eröffnen.
    Die Reportage begleitet Gelongma Lama Palmo und ihre österreichischen Schülerinnen und Schüler nach Indien und beleuchtet den Werdegang der buddhistischen Nonne.

    Hi


    ich finde das eine tolle Idee da ich mir oft Bücher kaufe und dann doch feststelle, das die nicht gut sind. So kann ich mir die erstmal ausleihen und dann noch kaufen.

    Hi


    bitte vergiss nicht. Ich stelle die Frage nicht. Mir wäre das auch ziemlich egal.
    Eine Person kam auf mich zu und hat mir die Fragen gestellt. Warum auch immer.

    Hi


    das beantwortet die Frage nicht. Es wäre ja möglich dass es irgendwo so was gibt. Es gibt doch zum Beispiel auch die Tradition das der Schüler sehr lange vor dem Kloster um Einlass bitten muss um angenommen zu werden. Und seine Bitte immer wieder abgewiesen wird um seine Entschlossenheit zu prüfen.

    Hi


    mir wurden folgende 2 Fragen gestellt.


    1. gibt es im Zen die Tradition, dass man/frau zunächst "Schüler auf Probe" wird?
    2. ist es richtig, dass man/frau 4 - 5 Jahre Schüler sein muss, bevor er/sie Buddhistin werden kann (also einen Dharma-Namen bekommt und ein Rakusu)?


    Ich kenne diese Traditionen nicht. Kennt die jemand von euch?

    Um die Übersicht in diesen Forum zu erhöhen ist es wichtig das die Beiträge ein einheitliches Format haben.
    Der Titel sollte so gestaltet werden:

    Code
    [Datum] - [Ort] - Name der Veranstaltung


    Im Beitrag sollte eine Beschreibung stehen und die Anmelde Informationen.

    Hi


    ich habe den Dalai Lama auf den Hessentag erleben können und habe hohen Respekt vor ihm. Er spricht oft zu unerfahrenen Massenpublikum und dann wirkt es ein wenig oberflächlich. Das liegt aber eher am Publikum. Ich hatte das Gefühl, dass er eigentlich mehr über geistige Dinge sprechen wollte, aber erst seine politische Pflicht erfüllen musste. Auch wenn ich eher aus der Zen-Richtung komme, fand ich seine Ausstrahlung und Mimik inspirierend und kann nur empfehlen ihn mal live zu erleben.

    Hi


    Teil 2 ???
    Ich habe den ersten noch gar nicht gesehen. Wo bekommt man den den? Ich suche den schon die ganze Zeit.

    Der Buddhist Wilfried Pfeffer
    Porträt


    Autor:
    Reinhild Dettmer-Finke


    Vom Kommunisten zum Buddhisten, vom Hochleistungssportler zum Yogalehrer, von Freiburg nach Indien und zurück. Einen weiten Weg ist Wilfried Pfeffer gegangen und geht ihn noch. Seit zehn Jahren betreibt der ehemalige Sport -und Biologielehrer in Freiburg das Tibet-Kailash-Haus, einen Ort für buddhistische Gesprächskreise, Meditation und tibetische Medizin.


    Dienstag, 13. Januar 2009
    23.00-23.30 SWR


    http://ard-digital.de/programm…ttler-zwischen-den-Welten

    Hallo zen,


    solche Smily Beiträge sind zwar nicht informativ, aber schaden auch nicht und werden deshalb nicht gelöscht, da diese manchmal die Emotionen der Autoren darstellen, die man in den Texten oft missverstehen kann.