Beiträge von nagarjuna2

    Ich würde mir das 2mal überlegen der buddhistischen Lehre zu folgen,denn sie ist wie eine Gehirnwäsche,am Ende stehen Gleichmut,Triebversiegung,frei von Anhaftung(Hobbies Interessen,Neigungen)und Abneigung.Wenn du das willst,dann bist du hier richtig,ansonsten mal ab und zu einen saufen und jede Menge Sex,denn der hält jung und macht attraktiv.
    Grüße nagar

    Ich würde Tiere nur als Nutztiere halten,um sie später zu töten und zu essen,denn ich bin ein Schlächter und Schächter,so wie es mir beigebracht wurde.
    Nagar

    Ist doch klar es gibt Gott und es gibt ihn nicht.Buddhas Lehre hat ja den Anspruch ein allheilmittel zu sein.Es gibt genug Menschen ,die ohne Buddhas Lehre glücklich sind.Wenn wir alle nur noch gleichmütige frei von Anhaftung und Abneigung lebende menschen wären. was wäre die Welt langweilig.
    Ich halte es lieber mit S.P.D. suffe, poppe, danze
    Lg nagar

    Lama Ole nydahl hat da ein interesantes Buch rausgebracht.Tod und Wiedergeburt.Da stehen auch Ratschläge drin wie man sich im sterbeprozeß verhält.Loslassen undallen wesen nur gutes wünschen,sich an die schönen Dinge erinnern.Schwierigen Leuten vergeben.Dann auf das klare licht warten und den Buddha sich über seinem Kopf vorstellen,so hat es das Bewußtsein leichter sich aus der Schädeldecke zu befreien und in den Bardo zu gehen.
    Grüße nagar

    Zitat

    um den von dir beschriebenen weg zu gehen musst du folgende kriterien erfüllen
    körper
    rede
    geist


    für viele unter uns in der evoluion ist "körper" ein schwerer teil zum weg des absoluten


    ich kenne dich nicht, aber ich liebe dich und will dir Yoga näher bringen, eine herzkrankheit spielt keine rolle, da yoga im gesamt ergebnis, dir dein körper erklärt, wenn du es nicht kennst, fange an dein körper und deine existenz auf das pari nibbbana vorzubereiten du wirst es mir danken, aber nur, wenn du yoga erkannt und dessen bedeutung kategorisiert hast... denn obwohl der körper für manche schwierig ist, wirst du schnell merken das der Geist das eigenltich schwierige ist, der er hat keine grenzen, genau so wie ein buddha geformt wird, und sein geist zur anomalie wurde, so kannst du das auch tun....


    Milarepa hat ausgedient,er wurde im Forum ausfällig.Ist daher ausgesperrt worden.
    Grüße Nagar

    accinca:
    wusheng:

    Das tiefere Verständnis in die Leerheit und die Interdependenz weisen auf fundamentale buddhistische Sichtweisen hin und dies müsste ebenso im Mahayana wie auch auf dem "Weg der Alten" gelten./quote]
    Sie sind eben nicht so abhängig wie behauptet.
    Einfach gesagt: Ein Eimer ist auch wenn er leer ist noch
    lange nicht von der Leerheit abhängig und schon gar nicht
    ist der Eimer diese Leerheit selbst wenn nichts in ihm ist.


    Exsistiert die Leerheit aus sich selbst heraus oder aus abhängigen Entstehen?
    Der Eimer jedenfalls ist nicht von der Leerheit abhängig aber von anderen Faktoren.
    Leerheit ist form?
    Form hat eine bestimmte form.Leerheit existiert nicht und doch existiert sie.
    Grüße nagarjuna

    Zitat

    Lauscher hat geschrieben:Leerer Raum, ist nur eine Vorstellung, nichts *wirkliches*, daher kann man genau so sagen, dass es keinen leeren Raum gibt. Oder kannst du mir ein leeren Raum zeigen?

    -



    Der Raum ist leer .leerheit ist Raum.Jenseits aller dualistischen Vorstellungen.
    Grüße nagarjuna

    Glorreicher kostbarer Wurzellama,der du über meinem kopf auf einem sonne Lotus und Mond sitzt,nehme dich meiner mit deiner großen güte an und gewähre mir die verwirklichungen von körper Rede und Geist.Verbeugung zu den Gurus,durch das niederregnens des Stromes des Segensnektars der Lamas,welche uns das Bewußtsein als Wahrheitstzustand zeigen,
    mögen mir und allen anderen Wesen deren Zahl so grenzenlos ist wie der Himmelsraum,die allgemeinen und höchsten Verwirklichungen gewährt werden.
    In diesem Sinne
    Nagarjuna

    Zitat

    milarepa hat geschrieben.Sicher sollte der Anfänger einen geeigneten Lehrer finden, der ihn auf dem Weg begleitet.
    Sonst bleibt das Ganze nur Wissen aus Büchern.Es geht nichts über die gemeinsame Praxis in einer sangha.
    Grüße milarepa


    Wenn man das Wissen aus Büchern verwirklichen und richtig interpretieren kann,hilft es auch auf dem Weg zur Erleuchtung.
    Warum wird immer soviel Wert auf den Lehrer gelegt?Ich selbst bin ohne Lehrer aber ich schaue mir ab und zu buddhistische videos bei you tube an.Hier gefällt mir vor allem der dalai lama und lama ole Nydahl.
    Meditieren kann man auch alleine.
    Grüße nagarjuna

    Zitat

    Monika marie hat geschrieben:
    Ich will Dich nicht ärgern, lieber Nagarjuna, aber manchem Mann steigen positive Energien auf, wenn sie eine Frau erblicken, manchem nur bei besonders schönen Frauen und manchem, weil sie davon frei sind. Ob nun Gebetsmühle oder Kaffeemühle, alles hat die Wirkung, die ich ihr erlaube. An was immer ich glaube, zu dem werde ich.
    _()_ Monika


    Wenn ein Mann eine schöne Frau sieht, löst das eher was aus, nämlich Anhaftung.Eine kaffeemühle zu drehen hat natürlich auch seine Vorzüge.Der duft frisch gemahlenen kaffees bringt einen doch auch gut drauf,aber natürlich nicht zum Nirvana,das schafft nur eine Gebetsmühle,denn die ist mir heilig.
    om mani peme hung
    Grüße nagarjuna

    Zitat

    maybe buddha hat geschrieben
    Nur durchs drehen geschieht noch nix. Es gibt nix gutes, ausser man tutes... so versthe ich auch Bodhisatva. Ursache und Wirkung halt!
    Nur eine Ansicht von vielen.


    Eben eine Ansicht von vielen,wenn ich die gebetsmühle drehe merke ich wie positive Energien aufsteigen.Manches kann man eben mit rationalem nicht erklären.
    Grüße nagarjuna

    ]

    milarepa15:

    Wenn du Zuflucht genommen hast,trägt dein Leben Früchte.Du bist Buddhas Sohn oder Tochter geworden.Ab jetzt wirst du noch zum Wohle der Lebewesen handeln,damit diese edle Familie nicht befleckt wird.Möge der Erleuchtungsgeist bei denen entstehen,wo er noch nicht entstanden ist,möge er nicht abnehmen wo er schon entstanden ist.Mögen die Wesen befreit werden und alle negativen Handlungen aufgeben.In diesem SinneMila


    Da hast du recht milarepa,wir sind alles Töchter und Söhne Buddhas.
    Wer im Einklang mit der reinen Lehre lebt,
    hat gier hass und Verblendung überwunden
    ist voller zuversicht und ist wohlerlöst im Herzen,
    und hat kein Anhaften mehr am Diesseits noch am jenseits.
    Solch Weiser hat am wahren Mönchstum Anteil
    Grüße nagarjuna

    Kommt auch drauf an auf welcher Bodhisattvastufe derjenige ist.So weit ich weiß´sind es 10 an der Zahl.wenn man diese Zustände,nenn ich sie mal durchlaufen hat, dann ist man unerschütterlich,erleuchtet.
    Grüße nagarjuna

    Hallo choconike
    Am Anfang ist die Atemmeditation sehr gut.Ich habe damit angefangen.der Geist wird beruhigt und die gedankenflut hat auch abgenommen.
    Am besten ist es wenn du eine geführte Meditation machst,so kannst du deine Erfahrungen direkt deinem Lehrer mitteilen.
    ich wünsch dir viel Gelingen.
    Grüße nagarjuna