Naja Pacceka würde ich nicht unbedingt sagen, denn wie du sagst, kann heutzutage jeder übers Internet an Wissen heranzukommen. Um Pacceka zu sein/werden, müsstest du den Weg ja alleine finden... OHNE jemals mit der Lehre in Kontakt gekommen zu sein.
Beiträge von Savari
-
-
wusheng:Savari:
?
Ich meinte das tatsächlich so.
Historisch lässt sich nicht nachvollziehen, was Gautama selbst oder seine Anhänger später gesagt haben.
Was aber effektiv natürlich nicht relevant ist, da es um die Lehre geht...
Moin Savari
Da hast Du als Neuling im Buddhaländle gleich nen Trollveffer, äääääh ich meine einen Volltreffer gelandet, grins. Das ist ein Thema, dass immer wieder auftaucht, ordentlich durchgeknetet und von allen Dharma-Wrestlern (ich liebe diesen Begriff) mit feurigen Worten diskutiert wird und doch Ergebnis-offen bleibt. Kuckst Du hier:
http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=8613
Viel Spaß beim Überprüfen Deines eigenen Standpunktes wünscht Dir von Herzen WushengDanke, werd ich mir gleich mal durchlesen
-
accinca:
?
Ich meinte das tatsächlich so.
Historisch lässt sich nicht nachvollziehen, was Gautama selbst oder seine Anhänger später gesagt haben.
Was aber effektiv natürlich nicht relevant ist, da es um die Lehre geht... -
die Reden und Überlieferungen sind ja (höchstwahrscheinlich) nicht alle von ihm, sondern wurden ihm zum Teil in den Mund gelegt.
-
Vielen lieben Dank für all eure Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen! -
Hallo erstmal an alle!
Ich habe gerade ein Problem, das mir ziemlich zu schaffen macht und zwar nehme ich zurzeit die Probleme und das Leiden anderer sehr stark wahr,
ich bin Krankenschwester, wodurch das alles noch verschärft wird. Es sind nicht nur die Leiden meiner Patienten, denen ich nicht genügend helfen kann, weil einfach die Zeit dafür fehlt (Überstunden von täglich mind. einer Stunde sind an der Tagesordnung) auch meine Kollegen leiden sehr unter der Situation auf Station...
Ich höre, sehe und fühle das alles und weiß einfach nicht, wie ich helfen kann, dabei möchte ich helfen!Über eure Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!