Posts by guido66de

Ganz herzlichen Danke für eure unverblümte Meinung.

Ich werde den Diamantweg gehen und mich zu jeder Zeit an Buddhas Worte erinnern:

"Akzeptiert und glaubt meine Worte nicht nur deshalb, weil ich sie gesprochen habe.
    Seid wie ein Goldkäufer, der es schneidet, brennt,
    und sein Produkt kritisch auf seine Echtheit hin überprüft.
    Akzeptiert nur, was den Test besteht
    und sich sinnvoll und wohlbringend für euer Leben erweist."

Gruß Guido

Quote from Losang Lamo

beim Fahrradfahren ist es wunderschön

:shock: wie praktizierst du das denn ? Ich fahre jeden Tag 60 km und die auch mit hohen Tempo (sonst wäre ich ja auch zu lange unterwegs) und mir fällt es gerade schwer mir vorzustellen dabei zu meditieren und trotzdem die volle Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr auf zu bringen ....

Liebe Grüße
    Guido

Hallo nochmal,

nach reichlicher hin und her Überlegung und intensiver Recherche im Netz bin ich noch nicht wirklich weiter.

Ich habe mir die Diamantweg Gruppe von Ole angeschaut, habe aber inzwischen auch ein ungesundes Gefühl was den kommerziellen Aspekt angeht.
    Rigpa – na ja, Berichte über sexuelle Skandale von Sogyal Rinpoche entspricht auch nicht unbedingt dem Dharma
    Shambhala – auf den ersten Blick ansprechend aber hier werden ganze Seminarreihen zu hohen Preisen angeboten, entspricht auch nicht unbedingt dem Dharma

Da es mir um die reine ursprüngliche Lehre geht habe ich nun eine Theravada Gruppe aufgetan, kennt jemand die Gruppe ?

http://www.theravada-sangha.de

Grüße Guido

@ karmahain

Danke für dien Ermutigung und ich werde mich sicherlich nicht vom Tellerrand abhalten lassen und meinen kritischen Geist bei behalten.

Heute Abend werde ich das erste Mal ins Diamantweg Zentrum gehen und schauen wie es mir gefällt und mich inspiriert. Meine Krankheit habe ich zum Glück gut im Griff, mit gesunder Ernährung, viel Bewegung und ich merke das Dharma, soweit ich bis jetzt fortgeschritten bin, sowie die Shine Meditation bekommen mir auch sehr gut.

Ich werde berichten wie es mir bei meinem weiteren Weg geht.

Hallo an alle Antwortenden,

danke für eure Meinungen, ich werde mir wohl mal die beiden Zentren anschauen und mir meine Meinung bilden. Ich bin auch nicht unbedingt auf der Suche nach einem Lehrer oder gar Guru, dafür bin ich wohl zu kritisch im Geiste. Ich suche in erster Linie Gleichgesinnte zum Reden, Erfahrungen austauschen und vielleicht in einigen Bereichen vielleicht auch den Lehrer der einem ein Stück weit des Weges begleitet.

Gruß Guido

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 45, Familienvater eines 7jährigen Sohnes und wie Ihr meinem Profil entnehmen könnt ein sportlicher und sehr naturverbundener Mensch.

Zu meinem „Weg“ … ich bin zwar katholisch getauft aber noch nie ein gläubiger Mensch im klassischen Sinne gewesen. Ich habe mich immer zur Natur und wenn überhaupt zu indianischen Natur -“Religionen“ hingezogen gefühlt.
    Nach der Geburt meines Sohnes 2005 haben wir 2006 den Entschluss gefasst Deutschland zu verlassen und eine lebenswerteres Leben für uns und unseren Sohn in Norwegen zu beginnen. Nach systematischer Vorbereitung (Haus verkauft, Norwegisch gelernt, Papiere vorbereitet) standen wir Mitte 2008 kurz vor dem endgültigen Schritt nach Norden.
    Am 11 September 2008 bekam ich dann die unerwartete Diagnose Hautkrebs, nach erfolgreicher OP geht es mir bis heute gut aber trotzdem habe ich damals schon angefangen noch mehr über mich und das Leben im allgemeinen nach zu denken.
    Ausgelöst durch meine Krankheit wurde meine Frau, die als OP Schwester jeden Tag Krebsschicksale sieht, hochgradig depressiv, wobei meine Krankheit nur der Tropfen war der das aus der Vergangenheit gefüllte Fass zum Überlaufen gebracht hat.
    Durch Ihre Krankheit bedingt mussten wir dann Ende 2009 unsere Pläne nach Norwegen zu gehen endgültig aufgeben. Wir zogen von Frechen ins Bergische Land um das Umfeld für unseren Sohn zu verbessere und im Grünen zu Leben.
    Nun hat mich vor 6 Wochen eine Netzhautablösung wieder aus der „Bahn“ geworfen. Auch hier habe ich Glück im Unglück gehabt und bin auf dem besten Wege der Besserung. Die 6 Wochen Ruhe haben mir aber viel Zeit zum Nachdenken gegeben und ich habe mein bisheriges Leben reflektiert und den Entschluss gefasst an mir zu arbeiten.
    Die äußeren Zwänge (Arbeit, Familie, Gesellschaft) sind nun mal gegeben und somit muss ich meine Sichtweise der Welt und meinen Umgang mit ihr ändern um glücklicher zu sein.
    So bin ich zu den ersten buddhistischen Texten und zu Texten zur Meditation gekommen und war sehr schnell gefangen. Ich habe viele Aspekte aus meinem „Glauben“ in die Natur, welcher mir die letzten Jahre viel Kraft gegeben hat, wieder gefunden und auch meditative Aspekte habe ich „unbewusst“ schon beim Laufen in der Vergangenheit eingesetzt, meine eigenen kleinen Mantras zum Beispiel.
    Ich möchte den Weg Buddhas gehen, lese sehr viel zur Zeit, über mich bereits in Yoga und nutze die Atemmediation regelmäßig, wenn auch noch kurz.

Nun zu meiner Frage. Ich sehe für mich, in meiner Region zur Zeit zwei Schulen die in Frage kommen und bin unsicher …

1) Den Diamantweg mit Ole Nydahl als Lehrer und den Zentren in meiner Umgebung
    2) Den Rigpa mit Sogyal Rinpoches als Lehrer und den Zentren in meiner Umgebung

Ich habe mir vorgenommen Meditationsstunden in beiden Zentren (Diamantweg in nächster Nähe in Overath und Rigpa in Köln) zu besuchen, würde aber trotzdem gerne von euren Erfahrungen partizipieren.

Gruß
    Guido