Beiträge von dream

Zorița Câmpeanu:
    dream:

worin liegt der unterschied zwischen deiner Vorstellung und der, der Mehrheit? in der Mehrzahl...vieleicht? :D
    .

Die Mehrheit wird immer von dem was sie nicht erreicht hat eine Vorstellung haben.Das nicht erreichen bedingt in den Gedanken ein gewordensein ohne zu wissen wie es ist dort gewesen zu sein oder den Weg dort hin beschritten zu haben.
    Ahnlich einem der beschreibt wie eine Tomate schmeckt ohne sie je gekostet zu haben.

Das Leid bedingt die Ausrichtung auf Nichtleiden und der suche nach einer Lösung.Da wir die Lösung (Boddhaschaft) aber noch nicht erreicht haben stellen wir sie uns vor.Auch wenn diese Vorstellung hinderlich sein könnte bedingt sie die ersten Schritte.Viele geben auf ..es bleibt die Vorstellung ... andere gehen weiter und lassen auch diese los.

Auch du wirst nach vielen Leben schaffen! :lol:

Bakram:
    Brücke:

Scheint mir auch angemessener, als dieser Wahn, das Nirvana "erreichen" zu wollen..

Das Problem liegt darin, dass sich jeder unter Nirvana etwas anderes vorstellt.

Genau das ist das Problem....Die Vorstellung.Statt einfach zu sein und zu werden begnügt sich die Mehrheit mit dem gewordensein ohne zun wissen wie das sein in seiner Fülle zum werden führen kann.

Lasse auch diesen Gedanken los,dan treffen wir uns vielleicht! :)

Ich glaube zu verstehen was du meinst.Du hast recht und es freut mich das du mich darauf hingewiesen hast.

Wenn ich sage Du bist die Absicht, bezieht sich das auf die Auffasung des Denkenden durch das entstandene Ego.Da das Ego aber nur Illusion ist ,ist der Gedanke schon die Absicht ?

Auch du sollst lang leben,in Frieden oder im Krieg .. wie es einem zukünftigen Buddha beliebt

Bakram:

Auch Du hast mir etwas gegeben. Die Erkenntnis mich in der Szene etwas umzuschauen um sie besser kennenzulernen auch dort wo ich Vorurteile habe.

Viel Glück und Willkommen im Forum

Gruss Bakram

Nichts zu Danken :)

Danke ... Lehrer ..schlecht wärs schon net jemanden zu haben der ohne Vorurteile und Gier auf einen selbst bezogen ehrlich das zeigt was sein Innerstes ihn gelehrt hat.

In erster Linie bin ich selbst mein Lehrer.Wenn er mir hilft ok... ;)

in diesem Sinne eine schönen Abend ..

Onyx9:
    Bakram:

Die Natur hat KEINE Absichten.Sie bildet eine Einheit ..Die Absicht sieht nur der , der sein ICH in Form des Ego als getrennt von der Einheit wahrnimmt.
    Die scheinbare Bewegung schlußfolgert die Vergänglichkeit.Unser Ego wertet die scheinbare Veränderung als Absicht da er getrenntheit als Grundlage dafür rechtfertig.Aus diesem Vergleich der Grundlage folgert er Vergänglichkeit da die scheinbare Veränderung au seinem Ego kommt.Da das Ego nicht in der Mitte verweilt und eine Illusion darstellt ist das hin und herspringen dessen die Bewegung aus der wiederum die getrenntheit, Vergleich,die Veränderung,die Vergänglichkeit entsteht.

Nein ..es gibt keine Absicht.Du bist die Absicht!

Bakram:

Da kann ich Dir leider keinen Rat geben. Ich kenne mich in der "Szene" zu wenig aus.

Dana, Sila kannst Du gut allein für dich selber praktizieren. Für Bhavana, d.h geistig-spirituelle Entwicklung ist Anleitung empfehlenswert. Hier musst Du einfach verschiedene Orte, Tempel etc. quasi ausprobieren. Ich würde aber nicht unbedingt auf den Mainstream setzen. Die Empfehlung (Dana, Sila, Bhavana) entspricht der Laienpraxis (d.h für nicht Mönche) der Theravada Richtung.

Gruss Bakram

Versteh ich jetzt nicht. Du gibst mir Tipps und die sind nicht mal schlecht.Ich denke du bist einer der wirklich gut in der Tematik ist ...
    Das du dich in der Szene zu wenig auskennst läßt mich Schlußfolgern das ich dem Mainstream zwar nicht folgen soll aber letztendlich du der bist der es auch NICHT tut.

Was ist der Mainstream und was ist er nicht ??

Bist du jemand der den Budismus

studiert hat ?
    studiert hat und Mönch ist oder ?
    Mönch ist ?
    Welchem Weg folgst du ?

Du gibst mir spezifisch Tipps FÜR den Leienweg .Du hast mir mehrere Antworten bezüglich einer Thematik aus dem Blickwinkel verschiedener Sichtweisen gegen .Deine Vorgehensweise auch aufgrund deiner Antworten ist systematisch und breitgefächert.Hast also einen relativ hohen Intellekt.

Das Karma hat uns zusammengeführt ! Das was Buddha vereint hat soll der Mensch nicht scheiden! :D;)

Danke ... dan werd ich mal nur noch ein letztes mal mich dieser Schwache nach einem Tag freiwilliger Arbeit hingeben. :lol:
    Sag mal kennst du einen Ort die oben genannte 2 die du mir empfohlen hast praktiziert wird?

Wenn das mit der Faulheit auch mit dabei ist ist es auch nicht schlimm! ;)

Denkst das es was bringt wen man das mal einen Monat macht ? irgendwie bin ich mir da nach meinem letzten Tripp nicht wirklich sicher...

Ist Faulheit nicht ebenso eine Schwäche ? Und nicht ebenso schwer in geregelte Bahnen zu lenken wie alle anderen ?
    Was ist den die grundlage für das gegenteilige Handeln ?

Simo:
    dream:

Hab ich nicht den Eindruck.... das was ich immer wieder mitbekomme.Egal wa du tust ,was deine Ziele sind,wie du lebst oder wen du liebst ...ohne andere Menschen und ihrer Bestätigung ist das alles Ohne Wert!

Ich habs mal überflogen...So viel Intellektuelles ist nicht meine Welt.Da komm ich durcheinander. :)

Mit wichtigste Satz : weil der Mensch zunächst einmal sich selbst und alles, was ihn bindet und gefangenhält, loslassen muss

Es gibt alles in allem glaub drei Möglichkeiten.(mein Denken)

1.) Der Glaube an ein Höeres Wesen und der daraus folgenden Hingabe dem zusichkommen aufgrund des Verlustes ders Egon da man die Konzentation auf etwas anderes legt und durch Abgabe der Verantwortung der Blick auf das Notwendig Handeln frei wird. Das Denken(die vorgaben und Handlungsaufforderung übernimmt dan der "Gott")
    Dazu gehört auch ein Guru ..durch das Blinde Vertrauen entsteht die Möglichkeit das er einen "Blind" ans Ziel führt ,da die Basis der Mangel an sich selbst ist!
    Birgt aber auch eine Gefahr,Sektierertum,Ameisenähnliches Handeln,Wahn wenn es ein falsche Guru ist

2.) Suche in sich selbst durch Praksis ..starke Persönlichkeit,Willen u.s.w.
    3.) Den Intellekt so weit ausreizen das letztendlich die Logik als "Machtinstrument" und "Ausrede" ad absurdum geführt wird mit dem Ergebniss des zu sich selbst findens

Bei allen dreien Ist jedoch letztendlich trotzdem auf irgendeine Weise jemand notwendig der diesen Weg schon einmal beschritten hat!!!!!!!

Ich selbst bin für das erste zu schlau,für das zweite zu schwach und für das dritte zu dumm.

Jetzt hab ich wohl n Problem!? :?:lol:

2.)

Danke , in dieser Zeit des Meditierens waren eher die allgemeinen Probleme von Belang.Erstmaliges Langes Sitzen und die damit verbundene Gewöhnungsphase bin hin zur Beschäftigung mit seinen Gedanken.Was halt sehr Anstrengend ist.Ich hab das damals ohne große Vorbereitung gemacht und war eher durch die Logik der Denkweise des Budhismus in seiner Ursprünglichkeit (mal abgesehen von den Geistergeschichten,Sekten oder ähnlichem meinem Denken fernen Mustern)angetan und meine Phantasie und Vorstellung hat mich dan dort hin geführt ,auch Zufall da ich es dort von irgendjemanden den ich kennengelernt hatte gehört hab.

In dem Lehrgang selbst hab ich natürlich (schlechtes Englisch) nur 1/3 wenn überhaupt verstanden und dementsprechend hab ich wahrscheinlich auch nicht alles so umsetzen können wie es gewollt war.
    Mir ist im eigentlichen mein Karma "scheißegal" ,ich weiß nichts davon und eine religiös entwickelte Angst vor irgendetwas das nicht das hier und jetzt bedeutet scheint mir eher hinderlich.Lieber bin ich gedanklich frei und Anarchist als mich durch Dogmen (zum Glück bin ich Dumm genug diese als Einschränkung wahrzunehmen) Im wahren Leben bin ich jedoch zu Dumm um durch effektives schnell reagierendes Denken Anarchisch Lebend in allem Möglichkeiten zu sehen.Daher muß ich mehr übel als gewollt meine Grenzen akzeptieren und mich der Gesellschaft anpassen! Da ich mich in Gruppen eh nicht restlos integrieren kann ist das nicht reden eher ein segen für mich als ein Fluch.Den dadurch fallen sehr viele Gedanklichen Hindernisse und die "Produktion" derer durch Konversation weg.Mann akzeptiert sich schneller so wie man ist und ein Lächeln des anderen genügt "damit die Sonne an diesem Tag aufgeht".

Wozu mich mit Karma beschäftigen ?
    Wozu mich mit Dogmen einschränken ?
    Wozu ein Schiff auf dem Land herumschleppen wenn ich eh weiß das ich es dort nicht mehr gebrauchen kann.

anna:

um sich überhaupt als Buddhist sehen zu dürfen oder überhaupt zur Gemeinschaft zu gehören.
    Nochmal Danke
    Anna

keine Gemeintschaft
    kein Buddha
    kein dich
    keiner der sieht ..

Was ich erfahren habe?

Das sich das was du darstellst und die Tendenzen und deren Auswirkungen sich verstärkt haben nach einer Woche Vipassana in Nepal.
    Ich habe noch intensiver das empfunden was vorher durch Ablenkung überdeckt gewesen ist.Dunke Räume waren noch dunkler,allein-sein wurde zu einsamkeit,das was im Leben um mich herum stattfand verlor seinen Wert gänslich..

am liebsten hätte ich mich an die Brust einer Hure geflüchtet ...schade ,ich war da gerade nicht in der Lage dazu und greifbar waren auch keine!

grauslich diese Erfahrung ..

TMingyur:

Somit ist also "existieren" nur das gedankliche Verknüpfen von einzelnen Sinneseindrücken.

Das Gedankliche Verknüpfen ist das Ego und die Sinneseindrücke sind die Illusionen die daraus entstehen können ?