Grund:Alles anzeigenkarmahain:Alles anzeigenDer Verstand sagt dann solche dinge wie:
Warum sagt der Verstand das? Weil er nur "interessante Bilder" erkennen kann. Der Verstand sucht Durch Gedankenformen etwas zu finden was man durch Formen nicht finden kann. Das formlose.
Da der Verstand nicht der Erfahrer ist, kann er das auch nicht als relevant bestätigen, sondern wird dir Sagen "beschäftige Dich lieber mit etwas Sinnvollem anstatt hier eine Wand anzustarren und nichts zu tun".
Das erträgt der Verstand nicht. Er wird arbeitslos und verliert seine Fähigkeit dem Erfahrer eine Identität zu geben.
Deswegen kannst es nur selbst erfahren. Du kannst aber nicht ein Erfahrer werden. Sonst suchst Du weiter in Erfahrungen, in Bildern das was schon immer da ist.
Die Bilder brauchen Raum und Zeit um sich zu manifestieren. Wenn Du erkennst, dass es nur das hier und jetzt gibt, dann kann Dein Verstand nicht mehr sagen ich bin dort oder dann. Denn die Bilder in Zeit und Raum ändern sich ja ständig.
Da macht sich ein Verstand aber sehr viele Vorstellungen von einem vorgestellten Verstand
Und der hält das vielleicht sogar für relevant
Karmahain ,ich kann dir folgen und verstehe was du meinst.Die Sätze :
Ein Auge kann sich nicht selbst erkennen. Nur Durch einen Spiegel. Alles innen wie wußen ist ein spiegel........ haben mich angesprochen.
Grund: Das ist doch der erste Schritt, oder? Ohne Vorstellung kein Irtum .ohne Irtum kein Leid ,ohne Leid kein Wunsch nach Leidlosigkeit ,ohne wunsch nach Leidlosigkeit keine Suche nach einer Lösung ...?