Beiträge von Doris im Thema „Askese“

Zitat

Ist doch eine lohnende Lebensaufgabe, das Glück zu mehren das durch Entsagung entsteht.

Wenn Du ein Ich findest, vielleicht :D

Kein Grund zum Streiten. Jeder ist hier mal genervt. Wie oft ich das schon war … Leider bekam ich kein Geld dafür, sonst wäre ich jetzt im Urlaub. :D

Verstehe Deine Kritik an diesem Thread überhaupt nicht. Ich habe den jetzt dreimal ganz durchgelesen und finde, dass alles zum Thema passt.

Ich betreibe keinerlei Askese.
    Für mich ist Askese eine äußerliche Form der Enthaltsamkeit, die nicht unbedingt von Nutzen ist, wenn es um den Dharma geht.
    Enthaltsamkeit halte ich bei einigen Krankheiten, Süchten und schlechten Angewohnheiten angebracht. Ich kann aber nicht erkennen, was es darüber hinaus bringen soll.
    Unheilsame Angewohnheiten lösen sich in Luft auf, wenn die Bedingungen sich ändern. Am effektivsten erlebe ich, wenn ich den Mechanismus durchschaue, also mich beobachte, was im Geist geschieht. Vieles hat sich so von alleine erledigt. Achtsamkeit ist für mich das Mittel der Wahl.
    Ich habe die Befürchtung, dass Askese eine große Verführung darstellen kann.

Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

ChangPuerk:
    Grund:

Was hat denn Vertrauen mit Glauben zu tun? 8)

Vertraut man auf eine bestimmte Person, könnte man alles glauben was von dieser Person berichtet wird.

Ich kann das auch nicht unbedingt zusammenbringen.
    Wenn ich meinem Partner vertraue, dann muss ich ihm dennoch nicht glauben, wenn er erzählt, er habe sich gestern mit grünen Männchen getroffen. Es tut meinem Vertrauen keinen Abbruch. Er muss das nicht erfunden haben, es könnte eine optische Täuschung gewesen sein, eine Halluzination usw. Ich vertraue beispielsweise, dass er mir das nicht erzählt um mir zu schaden.