Beiträge von Grund im Thema „Ohne Lehrer“

    Freiheit50:

    Selbstvertrauen ohne Selbstbewußtsein,das ist aber schwierig.Wie soll man Selbstvertrauen ohne Selbstbewußtsein haben.
    Das eine bedinget das andere.


    Daran wollte sich schon der mukti nicht die Denk-Zähne ausbeißen (Wort-Formulierung dort: grenzenloses Selbst-Vertrauen, weil kein Selbst auffindbar ist). Deswegen:

    Grund:

    Kann allersdings sein, dass man da von einem Lehrer reingestoßen werden muss ... aber ein Satz in einem Buch zur richtigen Zeit kann es auch besorgen ... "Lehrer" kennt vielerlei Manifestationen ...


    Ohne "Lehrer" geht gar nichts. 8)

    Freiheit50:

    Ich hab mich entschlossen,das ganze ohne Lehrer zu machen.Ich war immer schon Punk und Anarchist.Außerdem ,was manche hier schreiben da komme ich nicht mit,liegt wohl auch an meiner Schulbidung.


    Selbst-Vertrauen ohne Selbst-bewußt-Sein ist das Wichtigste. Damit kann es gar nicht schiefgehen, niemals 8)


    Kann allersdings sein, dass man da von einem Lehrer reingestoßen werden muss ... aber ein Satz in einem Buch zur richtigen Zeit kann es auch besorgen ... "Lehrer" kennt vielerlei Manifestationen ... wichtig ist, dass du keine Trotzhaltung "ich ohne Lehrer " entwickelst, weil das ja das Selbst-bewußt-Sein ist, das alles ausbremst. Und hüte dich vor Abneigung gegen andere, denn das ist wie Zement, der dich in die Tiefe zieht.

    Joella:

    ich wüsste gar nicht, wie ich an so einen buddhistischen Lehrer komme, ich würde in meiner Gegend keinen finden!?


    Lass dir da nix einreden. Manche verwechseln auch "Papi" und "Lehrer". Richte dich nach den Umständen, dann ist alles in Ordnung. 8)

    Freiheit50:

    Hallo,kann man auch ohne buddhistischen Lehrer dem Dharma folgen? Es würde mich interessieren ob man durch lesen von buddhistischen Büchern oder des anschauens von buddhistischen videos oder Dvd´s die gleichen Fortschritte machen kann als mit Lehrer.


    Wer hat denn die Bücher geschrieben und wer redet denn in den Videos? 8)