Beiträge von berbahagia13 im Thema „Firmung oder dhamma?! Hilfe!!!“

    malsehen:

    ausrichten = dem Ganzen eine Richtung geben.
    ausrichten ≠ auf der Stelle tanzen und alles gleichzeitig wollen.


    ausgerichtet ≠ gleich über alles bis ins kleinste Bescheid wissen
    ausgerichtet = Schritt für Schritt (groß oder klein) voran.


    Man kann ja jeden weiteren Schritt gerne wieder bedenken, aber eben nicht auf der Stelle tanzen.


    man kann schon auf der stelle tanzen... :lol:
    nee, ich weiß schon...

    Syia:
    berbahagia13:

    also ich spare den größten teil meines taschengeldes für so eine sache in der zukunft... ^^
    und diese sache wird meine eltern noch mehr schockieren als die tatsache dass ich buddhistin bin... :badgrin:
    aber vorerst tu ich ihnen das noch nicht an. ;)


    Süße, Buddhisten versuchen nicht ihre Eltern zu schockieren, die sind dankbar für alles, was ihre Eltern für sie getan haben.
    In deinem Alter schwer vorstellbar, ich weiß. Aber wenn du Buddhistin werden/sein willst, dann musst du mal langsam anfangen
    dein Denken vernünftig auszurichten.


    es geht doch gar nicht darum meine eltern zu schockieren!!!!!!!!! :evil:
    sonst würd ich ihnen das doch jetzt in's gesicht sagen....
    ich will nicht das sie es jetzt schon erfahen...
    erst wenns wirklich nötig ist...

    also ich spare den größten teil meines taschengeldes für so eine sache in der zukunft... ^^
    und diese sache wird meine eltern noch mehr schockieren als die tatsache dass ich buddhistin bin... :badgrin:
    aber vorerst tu ich ihnen das noch nicht an. ;)

    crazy-dragon:
    berbahagia13:


    sag mal, was hättest du denn getan? :)


    Wenn ich Dir sage, ich bin schon vom Zehnmeterturm im Kopfsprung runter, machst Du dann das auch nach? Genauso ist es mit Deiner Entscheidung, die nimmt Dir niemand ab. Das ist ätzend, wenn man erwachsen wird. :D Die Umstände für eine Entscheidung sind nie gleich und doch ähnlich.
    _()_ c.d.


    ich bin nur mal neugierig... :oops::oops::oops:


    ich sch**** ehrlich gesagt auch auf das taschengeld :D
    aber versuch das mal meiner mutter beizubringen ^^
    sie ist sehr resolut...

    Grund:
    berbahagia13:

    Es ist irgendwie ulkig: Ich stelle Fragen - keiner antwortet. Schicksaaaal...


    Was hast für ne Frage? 8)


    ach, da waren jetzt so viele postings dazwischen... war nur mal so ne anmerkung... ^^
    mein ego befreit sich aus der tasche, obwohl die nen reißverschluss hat. :lol:

    Grund:
    Geronimo:

    Ein Glück zeigst du immer mal wieder wie weit es wirklich mit deiner Verwirklichung steht. Das ist zumindest ganz amüsant :)


    :lol: Verwirklichung :lol:


    Euch Theravadins kann man tausend mal erzählen, dass es nichts zu erreichen gibt, trotzden lauft ihr hausierend mit euren Phantasien hinter einem her ... da redet man echt gegen Wände :lol:


    Es ist irgendwie ulkig: Ich stelle Fragen - keiner antwortet. Schicksaaaal...
    Ich bin DAS phantom schlechthin :badgrin:

    Geronimo:
    crazy-dragon:

    @ Geronimo: Da haste recht, aber so funzt das zum Großteil in diesem Club. Hauptsache, die Leute reden nett über einen oder tun zumindest so, und die Firm-Aspirantin fällt nicht " unangenehm " auf... :badgrin:
    Ich weiß, was ich getan hätte anstelle von Berbahagia- aber ich kann ihr zu nix raten, nur Entscheidungshilfen geben.
    _()_ c.d.


    Das ist aus Sicht der Wahrheit eine ganz schön traurige Angelegenheit, aber noch trauriger finde ich persönlich eigentlich das so viele offiziell religiöse Menschen tatsächlich nur sehr wenig von dem zu verstehen scheinen, was den Kern der Sache ausmacht. Das ist wohl auch der Grund dafür, warum du in so gut wie jedem x-beliebigen Dojo mindestens einen wachereren Geist finden wirst als in 100 Kirchen zusammengenommen.


    frag mal jemanden x-beliebigen auf der straße, ob er christlich ist. wenn er ja sagt, frag ihn wie er denn zum thema katechismus steht.
    ich wette, die hälfte aller "christen" wissen nicht, was sie darauf erwidern sollen :badgrin:

    crazy-dragon:

    @ Geronimo: Da haste recht, aber so funzt das zum Großteil in diesem Club. Hauptsache, die Leute reden nett über einen oder tun zumindest so, und die Firm-Aspirantin fällt nicht " unangenehm " auf... :badgrin:
    Ich weiß, was ich getan hätte anstelle von Berbahagia- aber ich kann ihr zu nix raten, nur Entscheidungshilfen geben.
    _()_ c.d.


    sag mal, was hättest du denn getan? :)


    Und ich habe die ganze zeit schon gehofft, das jemand diese folge gesehen hat... :lol:


    danke schön ^^
    das baut mich ein bisschen auf besonders der letze satz :lol:

    Grund:
    berbahagia13:

    sie will mich jetzt dazu bringen doch noch firmung zu machen, ABER ICH WILL NICHT!!!!
    anscheinend ist das letzte wort noch nicht gesprochen... :?


    Hab dich nicht so. Firmung hat noch niemandem geschadet 8)


    Es geht aber ums Prinzip...
    Der Text von Geronimo bringt mich schon ins Grübeln...

    crazy-dragon:

    Also Deine Mom ist komisch schnell eingeknickt, was sagt der Oberhäuptling dazu? :oops: Ob da schon alles gelöffelt ist, wird sich zeigen. Ich stelle fest, daß Du jede Menge Respekt vor Deiner Mutti hast, trotz Rhetorik-AG. :P Das ist gut, aber Du tust ja nichts Unrechtes.


    _()_ c.d.


    crazy dragon, du irrst dich, sie ist nicht eingeknickt...das war nur die ruhe vor dem sturm!!!
    sie will mich jetzt dazu bringen doch noch firmung zu machen, ABER ICH WILL NICHT!!!!
    anscheinend ist das letzte wort noch nicht gesprochen... :?

    Hallo Leute!
    Hier ist das Gespräch zwischen meiner Mutter und mir, bevor ich es wieder vergesse.
    Heute hatte ich schon zwei Chancen verpasst es meiner Mutter zu sagen: Beim Frühstück und dann noch mal kurz bevor sie einkaufen fuhren.
    Nachdem ich mir mit dem Ausräumen der Einkäufe ein paar Gummipunkte verdient und meine Mutter den Kühlschrank sauber gemacht hatte, versuchte ich einen Ansatz zu machen, aber mein Herz klopfte so laut, dass ich keinen Mucks herausbekam.
    Plötzlich kam mein Bruder, dem ich schon im Vornherein von meiner Entscheidung berichtet hatte, in die Küche und fragte mich mit Augenbewegungen, ob ich es unserer Mutter denn schon gesagt hätte. Ich schüttelte fast unmerklich den Kopf. Er verdrehte die Augen und ging dann leicht grinsend davon, als wollte er mir zu verstehen geben: "Da musst du jetzt durch."
    "Okay!", sagte ich, "Ich sag's, aber nur wenn du als meine moralische Unterstützung hier bleibst!"
    Er kam wieder zurück und das gab mir Mut.
    Also räusperte ich mich, nahm die selbstbewusste Haltung ein, die ich in der Rhetorik-AG gelernt hatte und begann: "Also..ich möchte die Firmung nicht mehr machen."
    Meine Mutter hörte auf, zu essen sah mich lange an und sagte dann nur: "Aha..."
    Ich nahm das als Zeichen auf, weiterzureden und fuhr fort: "Ich tendiere jetzt eher...zum Buddhismus."
    Meine Mutter schaute mich nicht ganz überzeugt an.
    "Ich meine das jetzt ernst. Ich finde, dass der Katholizismus in einer bestimmten Art und Weise...irgendwie...äm...also, das Christentum hat eigentlich nichts mehr mit Jesus an sich zu tun. Er war viel toleranter."
    Meine Mutter schaute immer noch unerbittlich unverwandt.
    "Zum Beispiel gefällt mir nicht, dass es für Christen nur diesen einen Weg geben kann. Der Buddhismus ist da wesentlich toleranter."
    "Und was bedeutet das konkret?", fragte meine Mutter.
    "Das bedeutet, dass ich meditiere und mich an den Achtfachen Pfad halte."
    Dann erklärte ich ihr noch den Unterschied zwischen christlicher und buddhistischer Meditation.
    Schließlich sah meine Mutter mich an und sagte: "Das kannst du machen, wenn du aus dem Haus bist."
    "Ich meine das ernst", wiederholte ich.
    "Na dann...", sagte sie und dann fragte sie meinen Bruder, der daneben gestanden hatte: "Und, willst du jetzt auch keine Firmung mehr machen?"
    Mein Bruder verneinte und erklärte ausführlich auch seine Position.
    Ich hatte es geschafft. Auch dank euch, Leute! ^^
    Danke für alle Kommentare!
    berbahagia13

    Okay, Leute, meine Entscheidung hat sich noch mal geändert.
    Ich mache die Firmung nicht.
    Ich danke euch trotzdem für all eure Bemühungen und Ratschläge, die mir in dieser Zeit sehr geholfen haben.
    Ihr wart super, Leute, und habt euch als echte Bros erwiesen. ;)
    Ich werde an späterer Stelle noch darüber berichten, wie das Gespräch mit meiner Mutter über meine Entscheidung abgelaufen ist.
    Drückt mir die Daumen, dass ich nicht wegknicke und dass mir die richtigen Worte einfallen.
    Vielen vielen Dank für alles!


    Bis zum nächsten Beitrag!



    berbahagia13


    Geht schon klar. *patpatpat* :D


    :oops: naja... das musste jetzt mal raus, ich habs ja jahrelang zurückgehalten...

    yeshe_222:
    Amitabha:


    Sorry, aber ich hab als Kind schon nichts von den Pfaffen mit ihrem abgedroschenen Sermon gehalten -- das wollen die Erben des Typen sein, der die ganze verknöcherte, dogmatische Religion über den Haufen warf (Jesus). Und ein anderer (Buddha) hat dasselbe mit dem Brahmanismus getan, und ihn jetzt dogmatisch zu "verehren" tut ihm und seiner Lehre verdammt UNRECHT.


    Warum soll man nicht an Gott glauben und gleichzeitig Buddhist sein?


    Verstehe mich nicht falsch, das kannst Du natürlich alles machen, nur entsteht dadurch keine gemeinsame "Essenz" aller Religionen.


    Was ich euch beiden sagen kann, ist, dass meiner Meinung nach das Christentum eine der unoffensten Religionen überhaupt ist. Schon allein wenn man sich die Liste der Leute ansieht die niemals "ewiges Leben" erlangen können: Homosexuelle, Juden, Moslems, Hindus, alle sexuell irgendwie anders gearteten, Atheisten, Ungetaufte, Menschen die nicht regelmäßig zur Kirche gehen uns so weiter und so fort. Das paradoxe ist, dass man zwar Buddhist und gleichzeitig Christ sein kann, aber nicht Christ und gleichzeitig Buddhist. Sogar meine eigentlich christlichen Geschwister finden es total überzogen. Das nur mal als Anstoß.
    Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der "Du-hast-dich-doch-schon-entschieden-warum-fragst-du-dann-Nummer. Ich versuche nur, einen meiner Meinung nach wichtigen Gedanken miteinzubringen.

    Amitabha:


    Hilft es dir, wenn man dir sagt, dass Buddhismus keine "Religion" im klassischen Sinn ist, sondern eine Geisteshaltung?
    Ich bin Buddhist, umd ich habe trotzdem kein Problem andächtig einer Messe zu lauschen. Für mich ist das Gute in allen Religionen.


    Wenn man es so sieht...