Beiträge von Geronimo im Thema „Firmung oder dhamma?! Hilfe!!!“

    crazy-dragon:
    berbahagia13:


    sag mal, was hättest du denn getan? :)


    Wenn ich Dir sage, ich bin schon vom Zehnmeterturm im Kopfsprung runter, machst Du dann das auch nach? Genauso ist es mit Deiner Entscheidung, die nimmt Dir niemand ab. Das ist ätzend, wenn man erwachsen wird. :D Die Umstände für eine Entscheidung sind nie gleich und doch ähnlich.
    _()_ c.d.


    Also ich bin total froh all das hinter mir zu haben :) Ich würd nicht noch mal gerne zurück, freue mich aber sehr wohl auf die anstehenden Aufgaben.

    Grund:
    Geronimo:

    Ein Glück zeigst du immer mal wieder wie weit es wirklich mit deiner Verwirklichung steht. Das ist zumindest ganz amüsant :)


    :lol: "Verwirklichung" ... "wie weit" :lol:


    Euch Theravadins kann man tausend mal erzählen, dass es nichts zu erreichen gibt, trotzden lauft ihr hausierend mit euren Phantasien hinter einem her ... da redet man echt gegen Wände :lol:


    Da spricht meine Praxis und Erfahrung, und die überlieferte Lehre glücklicherweise eine andere Sprache. Und du zeigst auch immer mal wieder deutlich das du das mit der Entwicklung auch noch nicht so ganz verstanden hast :)

    crazy-dragon:

    @ Geronimo: Da haste recht, aber so funzt das zum Großteil in diesem Club. Hauptsache, die Leute reden nett über einen oder tun zumindest so, und die Firm-Aspirantin fällt nicht " unangenehm " auf... :badgrin:
    Ich weiß, was ich getan hätte anstelle von Berbahagia- aber ich kann ihr zu nix raten, nur Entscheidungshilfen geben.
    _()_ c.d.


    Das ist aus Sicht der Wahrheit eine ganz schön traurige Angelegenheit, aber noch trauriger finde ich persönlich eigentlich das so viele offiziell religiöse Menschen tatsächlich nur sehr wenig von dem zu verstehen scheinen, was den Kern der Sache ausmacht. Das ist wohl auch der Grund dafür, warum du in so gut wie jedem x-beliebigen Dojo mindestens einen wachereren Geist finden wirst als in 100 Kirchen zusammengenommen.

    Und selbst wenn die meisten Jugendlichen heute dieses Ritual nur noch mitmachen um Frieden zu wahren und Geschenke abzufassen, so ändert das ja rein technisch nichts an der Sache das im Kern hier die Unwahrheit gesagt und getan wird. Es wird sozusagen eine Illusion kreiert um für sich, seine Eltern und die Kirche einen illusorischen Frieden zu schaffen und zu wahren. Das kann auch nicht im Sinne von Wahrheitssuchern sein, auch wenn jeder Geschenke und Frieden gerne hat :)


    Ich persönlich sehe das ähnlich, aber ich sehe es auch so, das es nicht wirklich von Vorteil sein kann um des Hausfriedens willen etwas zu sagen und zu tun das man nicht so meint wie man es sagt und tut.


    Es gibt doch da diese sehr schöne frühe Simpsons Folge (als eigentlich jede Episode noch toll war), in der Lisa entdeckt das sie Vegetarierin und Buddhistin ist, und uns auch zeigt welche Schwierigkeiten das für sie anfänglich mit sich bringt.


    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m061z.html

    Ich war mir ja erst nicht ganz sicher, ob das für den alllgemeinen Hausfrieden die beste Entscheidung war, aber nachdem du mir erklärt hast, das du ansonsten hättest die Unwahrheit sagen müssen, das du dich zu etwas hättest bekennen müssen zu dem du dich nicht mehr bekennen kannst, muss ich sagen das ich es für eine gute und richtige und auch mutige Entscheidung halte.


    Zitat

    Ebenso, Rāhula, wenn man sich nicht schämt, vorsätzlich zu lügen, dann gibt es kein Übel, sage ich, das man nicht tun würde. Daher, Rāhula, solltest du sich so üben: 'Ich will keine Unwahrheit äußern, nicht einmal im Scherz.'"