Achtsamkeit in Fleisch und Blut übergegangen.
Dadurch dass man alles vorgeschrieben hat, und sich auch gut unachtsam rein im befolgen der fein ziselierten Regeln achtsam zeigen kann, ohne das aus sich selbst heraus gewesen zu sein.
Sehe nur ich da allein im ersten Satz einen Widerspruch?
Beiträge von malsehen im Thema „Regeln, "in denen man sich schulen soll"“
-
-
Was jetzt, freie Kapazität durch standardisierten Dresscode oder Übung der Achtsamkeit durch den Dresscode?
-
Sukha:
Dies sind Übungsregeln. Das bedeutet, sei ordentlich gekleidet. Damit schult und daran erkennt man die Achtsamkeit.
Nee, gefällt mir nicht. Je ausgefeilter jede Kleineigkeit regelnd das Regelwerk, desto weniger eigene Frage des Benutzers. Daher kam auch meine Assoziation zu Vorschriften im Militär. Die erklären einem auch gerne alles, weil man ja dumm wie 100 meter Landstraße ist.
Achtsamkeit schulen muss aber doch was mit eine eigenen Entwickung bezüglich der Objekte der Achtsamkeit zu tun haben
Wenn man mir das vollständige Kompendium der Achtsamkeit in 28 Bänden vorlegt, wo alles geregelt beschrieben ist, muss ich nicht mehr achtsam sein. Dann muss ich nur noch eine Checkliste abarbeiten.
Geht für mich nicht zusammen. -
Sukha:
Dies sind Übungsregeln. Das bedeutet, sei ordentlich gekleidet. Damit schult und daran erkennt man die Achtsamkeit.
Mag alles sein. Mag sogar heute als monasterischer Dress- und Achtsamkeitscode seinen Belang haben.
Dafür war es ja nun auch gedacht.
Sagt uns das irgendwas über die Appelle hinaus, die da viel klarer und sich deutlicher an uns richtend im Textwerk vorkommen?Ich meine, in der Bibel die genealogsichen Auflistungen der Stämme im Buch der Könige zu lesen kann man auch als Übung im Sinne von "Ehre Deine Ahnen" nehmen. Oder herzlich langweilig finden im Vergleich zu den konkreteren Stellen.
-
Ich meine, unterhalten wir uns jetzt auf wirklich auf einer Basis von "was will mir das als Wohlstandswessi konkret und als übernehmbare Regel für meine buddhistische Alltagspraxis 2012 sagen"?
Ordensregeln, die in ihrer Akribie an die Dienstvorschriften eines Militärs gemahnen …
Ob ich nun mit den Armen schwinge oder sie irgendwohin stemme, den Körper schwenke, den Kopf wiege , wie die Kleidung zu stizen hat, all das mag auch seinen übertragenen Sinn haben z.B. als "Mach Dich nicht wichtig" aber das steht doch irgendwo in den Texten auch noch mal konkret. Da muss man sich doch nicht wirklich ernsthaft vor den Kleidungs- und Hygienevorschriften aus einer anderen Welt verneigen.Sorry, komm ich nicht mit…
-
Onyx9:
Muß man sich das eigentlich alles merken ?
Vielleicht reicht erst einmal "Predige nicht zu gesunden Schusswaffenträgern."?