Beiträge von Lirum Larum im Thema „Wahrer Buddhismus“

    <<<Er nimmt den "Buddhismus" als "Buddhismus", und hat er den "Buddhismus" als "Buddhismus" genommen, so denkt er den "Buddhismus", denkt an den "Buddhismus", denkt über den "Buddhismus", denkt 'Mein ist der "Buddhismus" ' und freut sich des "Buddhismus": und warum? Weil er ihn nicht kennt, sage ich.>>>
    ;) aus M1 - ein bisschen abgewandelt...

    Klar doch. :)
    Ich war ungenau: Natürlich bilde ich mir Dinge über mein Gegenüber ein - wer ist davor gefeit?
    Wenn man das Gegenüber gut kennt - und mag - dann wird die Sicht auf ihn/sie klarer.
    Solange das nicht der Fall ist, bilde ich mir auch nicht ein, in Eiterbeulen stechen zu können.
    Das ist meine Kritik.

    Ja, sachlich, dem schließe ich mich an.


    Aber wenn die Einstellung schräg und falsch ist, nutzen auch Buddhazitate sehr wenig. Sie dienen dann nur zur Untermauerung von Überheblichkeiten.
    Wichtig ist schon, das Gegenüber, den "Dhammafreund", auch zu SEHEN, und sich nicht nur irgendwas über ihn einzubilden... ;)

    Ja, das muss man aber auch richtig machen. Sonst infiziert sich alles.


    Also schätze ich, aus vollem Metta und Überblick heraus. Wenn Besserwisserei, "Ich weiß schon, was für dich richtig ist" und mangelnder Durchblick die Oberhand haben, ist es vielleicht klüger, die Eiterbeule platzt lieber von selbst.

    Meiner Meinung nach kann das Alter nicht die Relevante Instanz für die Authenzität sein. Alle Schriften sind von authentischer Wahrheit und Verfälschungen durchzogen. Verfälschung kann 50 Jahre nach Buddha Shakiamuni schon genauso passiert sein wie 2600 Jahre später.


    Wenn Leerheit und Mitgefühl drin vorkommen, ist es vom Buddha, sonst nicht. So hab ich mal gehört und ich mag dieses simple Formel.


    Zitat

    Man kann natürlich es auch relativ einfach dabei belassen, das die Menschen unterschiedlich sind, unterschiedliche Ziele und Neigungen haben und sich dementsprechend zu einer Überlieferung mehr hingezogen fühlen als zu einer anderen, aber ich finde das greift zu kurz.


    Es ist in meinen Augen immer wieder schwer, andere einfach als anders zu akzeptieren. Ich finde im Gegenteil zu Deiner Aussage, man sollte unbedingt nur so kurz greifen. Wenn schon. Eigentlich sollte man derartiges Greifen ("Meine Lehre ist richtiger") völlig unterlassen.