Beiträge von Tsewang48 im Thema „Leerheit“

    Leer, ist die Welt, leer ist die Welt, o Herr, sagt man. Inwiefern aber wird gesagt, die Welt sei leer?“ - „Was da, Anando, leer von Ich und zum Ich Gehörigen ist, zu dem, Anando, wird gesagt: 'Leer ist die Welt'. Was aber ist leer von Ich oder zum Ich Gehörigen? Die 6 Innen- und Außengebiete, die 6 Arten des Bewußtseins, die 6 Berührungen, die 18 Gefühle. Das ist leer von Ich und zum Ich Gehörigen.“

    – Samyutta Nikaya 35.85
    Grüße tsewang48

    Leerheit ist Form,Form ist Leerheit.Hier die Erklärung dazu:Die richtige Sichtweise ist, daß Form oder Erscheinung immer untrennbar sind, daß sie nicht verschieden voneinander sind. Da wir sehr an die wahre Existenz der Phänomene glauben, müssen wir sie sehr genau untersuchen, um zu einem Verständnis ihrer tatsächlichen Natur zu gelangen. Es gibt viele verschiedene Beweisführungen und Analysen, die wir dafür verwenden können. Zum Beispiel können wir die drei Zeiten betrachten. Bezüglich der Vergangenheit sind alle vergangenen Momente, alle Erfahrungen, schon vorbei. Wir können keine wirkliche Existenz in ihnen finden. In der Zukunft können wir auch nichts Reales finden, weil das, was sich auf die Zukunft bezieht, noch nicht in Erscheinung getreten ist. Wie kann es dann wirklich sein? Wie könnte es etwas geben, daß man als zukünftigen Geistesstrom identifiziert? Wenn wir dann den Geistesstrom in Verbindung mit dem gegenwärtigen Moment betrachten, müßte man wieder etwas Gleichbleibendes finden, etwas Dauerhaftes, auf das man seinen Finger legen und sagen kann: Dies ist das Geist-Kontinuum der Gegenwart. Wie wir wissen, ändert sich alles jeden Augenblick. Deshalb kann auch wieder kein wirklicher, gegenwärtiger Bewußtseinsstrom gefunden werden. Daraus folgt, daß das Geist-Kontinuum ohne Essenz, Substanz und unwirklich ist. Bewußtsein ist, wie es entsteht und funktioniert, leer von Eigennatur. Und Leerheit ist untrennbar von Bewußtseinsaktivität. In dieser Weise sind Bewußtseinsaktivität und Leerheit nicht zwei getrennte Dinge; sie sind untrennbar: Bewußtsein ist nichts anderes als Leerheit und Leerheit nichts anderes als Bewußtsein.
    Grüße Tsewang48