Beiträge von Geronimo im Thema „Wenn man die Augen öffnet“

    Stell dir mal vor, die Leute wären vor 2000 Jahren in Sri Lanka alle so wie du gewesen, Grund. Dann wäre wohl kaum noch was erhalten sein von den ursprünglichen Lehrreden. Aber auch das wäre ja in Ordnung für dich, da es ja für niemanden irgendetwas zu erreichen gibt. Und aus der Sicht hat auch der Buddha 45 Jahre lang nichts nützliches getan, nichts von dem irgendjemand irgendetwas irgendwann gehabt haben könnte.


    Und wenn du siehst wie ein Kind vor deinen Augen vom Bus überfahren wird, dann ist das ja auch nicht weiter schlimm, weil den Bus gibt es ja nicht wirklich, und das Kind genausowenig, ne?

    Grund:
    Geronimo:

    Das Internet und seine Illusionen sind aber auch trügerisch.


    Wenn ein Theravadin von "Illusion" spricht, ist das so eine Sache. Für einen Theravadin ist das mehr so ein begrifflicher Schutzwall hinter dem er seine realste Realität aller unumstößlichsten Realitäten in sicherheit bringt 8)


    Ich kenne keine persönlich, kann daher dabei auch nicht mitreden.

    Grund:
    Geronimo:

    Das würde dem ja Emotionen einräumen die nicht da sind, und Illusionen können wir nun alle nicht gebrauchen.


    Boahhhh ... sooo weit bist du schon :lol:


    Das Internet und seine Illusionen sind aber auch trügerisch.

    Grund:


    Also, du solltest dich mehr in Achtsamkeit üben ... da ist nicht die geringste Unverschämtheit, aber wohl Abneigung auf deiner Seite 8)


    Oh, um mich musst du dir dabei keine Sorgen machen, aber dir sollte schon auch klar sein das dein Verhalten hier nicht das einladenste und konstruktivste ist. Gerade dein Kommentar in Berba's Thread ist eine Unverschämtheit par excellence, ob du das nun so siehst oder nicht. :)


    Hey, ich glaub nich das das legal ist :) Der Künstler muss doch auch von irgendetwas leben, nich?

    Onyx9:

    warum lässt du die medi, lieber geronimo ?


    Das ist eine ganz gute Frage, und ich würde ganz grundlegend erst einmal sagen, das ich tendenziell viel zu stark zu Kontrolle neige. Das ist etwas das sich in den letzten Jahren schon durchaus etwas gelegt hat, aber mein bester Verbündeter dabei war tatsächlich nicht die Meditiation, sondern der Schlaf. Auch eine Sache die ich erst mühsam erlernen musste und in der ich noch immer nicht wirklich gut bin, das fallenlassen in die Entspannung, in den Schlaf hinein.


    Diese wirklich schadhafte Neigung zur Kontrolle hat mich, meinen Körper und meinen Geist, sehr viel Energie gekostet. So viel das ich heute mitunter wirklich auf dem Zahnfleisch durch den Tag wandle. Und ich bekomme diese fehlende Energie durch Meditation einfach im Moment nicht wieder rein. Durch Schlaf jedoch schon. Das ist, denke ich, der Hauptgrund.


    Ich mochte die Meditation, die Atemachtsamkeit, die Konzentration, als ich sie ausgeübt habe, aber aufgrund meiner ungünstigen inneren Vorraussetzungen hat sie mich auch immer mehr Energie gekostet als mir lieb war. Etwas das ich nicht einfach so umschalten konnte bisher.


    Von daher bin ich immer mehr als froh, wenn ich in der Literatur auf den Begriff des Vertrauend-Nachfolgenden stoße. Einer dessen wahres Wissen und Schauung (noch) nicht sehr ausgeprägt ist, aber dessen unumstößliches Vertrauen (in die Lehre) ihm unumkehrbar den Weg weist. Ein Anusari, einer der sich unaufhaltsam auf dem Weg zum Stromeintritt befindet.

    Grund:
    Geronimo:

    Alles was einem hilft die Augen zu öffnen ist willkommen.


    Der Wecker tut's also auch. 8)


    Um mal wenigstens auf eine deiner Unverschämtheiten einzugehen, das Klingeln der Glocke hat im Dojo schon mehr als einem das Leben gekostet.


    Davon hat doch auch niemand gesprochen, liebe Onyx9. Wenn ich das Fenster öffne kommt frische Luft herein, das ist nun mal einfach so.

    Als ich mich früher mehr um Meditiation bemüht habe, da ist manchmal nach einiger Zeit ein Art Spannung (aber angenehmer Natur) an genau diesem Punkt über den Augen aufgetreten. Das hielt manchmal den ganzen Tag über an und kam mir in dem Moment sehr normal vor, aber irgendwas hat sich da auf jeden Fall getan :)

    Ich habe es noch nicht darauf angelegt, aber ich höre auch immer wieder von Menschen, selbst Mönchen, das sie auch mit intensiver, meditativer Praxis die Vertiefungszustände nicht erreichen... Ein wohlbekannte Debatte unter Meditationslehrern, ob endgültige Befreiung mit und ohne Jhanas möglich ist.


    Darüberhinaus muss ich meine meditativen Neigungen überhaupt erstmal auch nur ansatzweise entwickeln :)

    Grund:
    Geronimo:

    Meditierst du eigentlich oder hast du das auch schon verworfen? Und bitte mal ne ganz konkrete einfache Antwort, zur Abwechslung.


    Was ist für dich Meditation? Ich nehme verschiedene Körperhaltungen an: Mal stehe ich, mal gehe ich, mal sitze ich, mal liege ich ... ist es das was dich interessiert? Gewahrsein ist in allen Körperhaltungen. Mal ist es Gewahrsein von Gewahrsein selbst und mal Gewahrsein von Ablenkung des Gewahrseins von Gewahrsein selbst. Dass da nur mehr Ablenkung ist, welches Gewahrsein gänzlich vernebelt, kommt so gut wie nicht vor, weil die Spannung/der Stress sofort bemerkt wird, woraufhin das Hinsehen Entspannung bewirkt, also Gewahrsein von Ablenkung des Gewahrseins von Gewahrsein selbst, in dessen Folge Gewahrsein wieder zu sich selbst zurückkehren kann.


    Ungefähr so sieht das mittlerweile bei mir auch aus. Wobei ich immer noch ein Auge auf Zurückgezogenheit werfe.

    Grund:
    Geronimo:

    Wozu dann 6841 Beiträge wenn da niemand ist der irgendetwas zu sagen hat?


    Wie häufig quakt der Frosch bevor er stirbt und warum quakt er? 8)


    Frösche quaken um sich zu paaren, also aus einem Begehren heraus.

    Wenn du das auch wirklich realisiert hast und nicht nur vom Kopfe her wiedergibst, Glückwunsch.


    Ansonsten gefällt mir an der überlieferten Lehre, so wie sie im Pali Kanon steht zumindest, das sie die Menschen dort abholt wo sie gerade auch wirklich stehen. Jeder benötigt da erst einmal seinen eigenen individuellen Zugang. Dein, von dir offerierter Zugang spricht mich z.B. persönlich überhaupt nicht an. Ich kann damit einfach nichts anfangen, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. Irgendwem wird es schon von Nutzen sein.

    crazy-dragon:
    Geronimo:


    Grund, du spielst deine Rolle ja derart Skriptgetreu das man fast wieder von Anhaftung sprechen könnte :)


    Das liegt auch mit an Dir, wenn Du auf alle Grund`schen Einwürfe antworten mußt- wenn Du Dich ausschweigst, ist die Diskussuion aus; wobei ich zu verstehen glaube, was er mit seinen posts meint.
    _()_ c.d.


    Joah, aber dann könnte ich ja auch die Ignorierfunktion nutzen und das ist ja auch ziemlich unbuddhistisch. Ich hab ja meinen Standpunkt eigentlich auch schon deutlich genug gemacht.

    Onyx9:

    Wie wärs wenn du deine Vorstellungen einfach mal selber demontierst,
    das wäre wenigstens konsequent.


    Da muss ich der Dharma-Schwester wirklich zustimmen. Grund, du spielst deine Rolle ja derart Skriptgetreu das man fast wieder von Anhaftung sprechen könnte :)

    Grund:
    Geronimo:

    Mögest du ein angenehmes Leben haben.


    Jo, das kann ich auch jedem wünschen, ist nichts besonderes ... gute Wünsche, zumal wenn sie öffentlich ausgesprochen werden, vor Publikum, haben so was Plakatives, da stehe viele Buddhisten drauf ... da können sie demonstrieren 8)


    Wie stehst du eigentlich zu deiner Angewohnheit immer das letzte Wort haben zu wollen?